Gleichbehandlung von Geschwistern

vom 26.03.2010, 22:12 Uhr

Bei uns war es wie gesagt eher umgekehrt. Meine Eltern haben sich um meine Schwester und mich mehr Sorgen beim Fortgehen gemacht.

Was ich jedoch allgemein überlegt habe, ist, dass es wohl auch bei unserer Familie natürlich ein paar Unterschiede gegeben hat, auch wenn sich meine Eltern grundsätzlich bemüht haben alle gleich zu behandeln. Vielleicht ist es aber auch gar nicht schlecht oder unbedingt ein Nachteil, wenn eine unterschiedliche Behandlung zwischen den Kindern gemacht wird. Man könnte das dann ja auch als individuelle Unterscheidung sehen. Nicht alle Kinder sind gleich und somit ist es ja auch toll, wenn darauf eingegangen wird.

Als Beispiel ist mir eingefallen, dass wir drei teilweise schon sehr unterschiedliche Charaktere haben. Das ist auch gut so. Ich war zum Beispiel immer schon ein großer Kuscheltiger und konnte glaube ich gar nicht genug davon bekommen, mit meinen Eltern zu kuscheln. Meine Schwester war das etwas weniger, natürlich kam sie auch oft kuscheln, aber nicht so extrem. Dafür hat sie sich sehr für Museen und dergleichen interessiert.

Nun könnte man auch hier natürlich einen Unterschied feststellen, auch in der Erziehung. Meine Eltern haben mit mir wohl mehr Zeit mit Kuscheln verbracht, dafür sind sie auch öfters mit meiner Schwester alleine in Museen gegangen, und haben so auch viel Zeit mit ihr alleine verbracht.

Mein Papa ist mit meinem Bruder oft zu einem Park gefahren um mit so ferngesteuerten Autos zu spielen. Das hat mich überhaupt nicht interessiert, deswegen bin ich da auch nicht mitgegangen. Vielleicht hat mein Bruder in der Summe gesehen auch mehr Zeit mit meinem Papa verbracht als ich. Deswegen hätte ich jedoch nie das Gefühl gehabt, dass mein Papa meinen Bruder nun lieber hat als mich oder meine Schwester. Er konnte uns auch so sehr gut vermitteln, wie sehr er uns alle liebt. Dafür habe ich stunden in der Küche mit meiner Mama verbracht und habe Kuchen gebacken. Ich habe es geliebt. Mein Bruder nicht.

Da gibt es natürlich unendlich viele Beispiele. Wenn meine Eltern nun gar keine Unterschiede gemacht hätten, hätten wir wohl alle gleichviel Backen oder ins Museum gehen müssen. Da wäre ich glaube ich unglücklicher gewesen.

Unterschiede zu machen, ist denke ich nun, eigentlich gar nicht schlecht und sogar gut. Allerdings kommt es natürlich darauf an, was für Unterschiede gemacht werden. Es muss jeder in irgendeiner Art und Weise profitieren, dass sich alles dann ausgleicht und nicht benachteiligt fühlt. Auf das kommt es in erster Linie an.

Mein Bruder hat sich glaube ich auch nie weniger geliebt oder so gefühlt, dass sich unsere Eltern um meine Schwester und mich mehr Sorgen gemacht haben. Ich glaube, er hat es sogar positiv gesehen. :D Auch bei uns war es so, dass wir nicht extraleise nach Hause kommen sollten, damit uns unsere Eltern hören.

Aber um jetzt dich little sister konkret anzusprechen, ich sehe dennoch einen großen Unterschied bei deiner Situation. Auch wenn ich nun überlegt habe, dass Unterscheidungen nicht so schlimm sind, sehe ich das in deiner Situation doch auch als sehr seltsam und ich würde mich an deiner Stelle wohl genauso fühlen. Bei dir fehlt einfach der Ausgleich, wo du eben deine Bevorzugung gahabt hättest.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube, dass ich und meine Schwestern eigentlich immer gleich berechtigt waren. Zumindest habe ich nie irgendwelche Unterschiede in unserer Behandlung bemerkt, außer natürlich in Situationen, in denen ich aus irgendeinem Grund sauer auf meine Eltern war. Aber ich glaube, dass das schon jeder erlebt hat. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Eltern sich den Kindern gegenüber anders verhalten, wenn man zuvor einen Streit mit den Kindern hatte.

Aber ich denke, dass die Eltern schon in Sachen Erziehung Unterschiede machen. Es ist meiner Meinung nach in jeder Familie so, dass die Jungs länger wegbleiben dürfen als die Mädchen. Alllerdings glaube ich, dass die Eltern das aus Liebe zu den Kindern tuhen und nicht aus dem Grund, dass sie ihre Kinder ungerecht behandeln wollen. Das kann man meiner Meinung nach keinen Eltern vorwerfen, da sie ja nur das Beste für ihre Kinder wollen. Ich würde aber meinen Eltern auch keinen Vorwurf machen, selbst wenn sie etwas in meiner Erziehung falsch gemacht hätte, was sie aber nicht haben.

Meine Eltern unternehmen mit mir und meinen Schwestern eigentlich gleich viel. Beispielsweise spiele ich mit meinem Vater ab und zu Fußball oder wir gehen auch mal schwimmen. Also ich persönlich mag sportlich Aktivitäten mehr, da sie mir einfach mehr Spaß machen. Genau das Gegenteil ist es eigentlich bei meiner 9 jährigen Schwester. Sie geht meistens mit meiner Mutter einkaufen. Sie könnte sich nie vorstellen irgendwie etwas sportliches mit den Eltern zu unternehmen. Darum ist es bei uns auch zeimlich unpraktisch, wenn wir etwas zusammen unternehmen, da ich und meine Schwester einfach ganz andere Vorstellungen von den Unternehmungen mit unseren Eltern hat.

Ich würde jetzt einmal sagen, dass ich in einer ziemlich guten Familie aufgewachsen bin, da ich wirklich gerne mit meinen Eltern und meinen Geschwistern zusammen lebe. Allerdings ist es nicht in jeder Familioe so friedlich. Das kann an vielen Faktoren liegen. Ich finde es wirklich schade, wenn Familien nicht richtig zusammen leben können.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge