Fotoapparat aus Konservendose, wie?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass wir in der Schule einmal einen Fotoapparat aus einer leeren Konservendose hergestellt hatten. Wir gaben dort so viel ich weiß ein Fotopapier hinein und bohrten irgendwo ein Loch. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
Kann mir jemand von euch erklären, wie man mit einer Dose fotographieren kann? Muss man zum Entwickeln eine Dunkelkammer besitzen oder gibt es einen anderen Trick?
Was du meinst, nennt man eine Camera Obscura oder auch Lochkamera. Diese wird gern mal in der Grundschule gebastelt, ich kenne viele, die sich dunkel daran erinnern
Du brauchst dazu einen Karton oder eine Konservendose - die Variante kannte ich noch nicht, sollte aber genauso gehen - jedenfalls muss es da drinnen dunkel sein. Kartons kann man gut von innen schwarz anmalen, damit möglichst kein Licht mehr reflektiert wird. Ein möglichst winziges Löchlein ist von Nöten, es wird dein "Objektiv". Und zu guter letzt das Fotopapier: Du brauchst auch gar keine Dunkelkammer, denn auf dem Fotopapier bildet sich durch den Lichteinfall das "Bild" von allein.
Das Loch muss mit einer Klappe o.ä. verschlossen werden. Wenn du das Fotopapier deponiert hast (am gegenüberliegenden Ende des Lochs) und das "Objektiv" auf das Ziel grichtet ist, hälst du so kurz wie es geht die Klappe hoch und schließt sie gleich wieder. Das war's dann eigentlich auch schon: Du wirst ein sehr schlechtes, wahrscheinlich unscharfes und nicht gut belichtetes Bild haben - aber du hast ein Bild! Und das Ergebnis wird gepsiegelt sein, denn in einer moderneren Kamera wird durch die Linse (die hier ja fehlt) das Bild wieder "zurückgespiegelt" und erst dadurch richtigherum abgebildet.
Sobald du verstanden hast, wieso das Bild in einer Lochkamera gespiegelt ist: Herzlichen Glückwunsch, Sie beherrschen nun die Grundlagen der Optik
Bist du dir sicher, dass man so kurz wie es geht die Klappe aufmachen und gleich wieder zumachen sollte? Ich kann mich erinnern, dass wir die Dose ziemlich lange (ich glaube sogar über eine Minute) auf das zu fotographierende Objekt gehalten haben, bis wir die Klappe wieder zugemacht haben.
Der Vorteil bei der Konservendose ist eben, dass diese einen Deckel hat. So braucht man keine Klappe mehr. Also eine leere Cappucinodose oder Ähnliches eignet sich für dieses Experiment hervorragend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114061.html