Anleitung für Freundschaftsbänder

vom 26.03.2010, 21:14 Uhr

Ich habe mich früher überhaupt nicht dafür interessiert, aber nun interessiert es mich brennend. Wie macht man solche geknüpften Freundschaftsbänder? Die man früher getragen hat, meine ich. Kann mir jemand den Vorgang in einfachen Schritten erklären oder gibt es eventuell dazu einen Link im Internet?

Wie bringe ich die verschiedenen Muster her, gibt es dazu auch einen Trick? Sind die Freundschaftsbänder überhaupt noch aktuell oder generell schon out? Meint ihr, der Trend kommt wieder?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Früher habe ich solche Armbänder auch selbst gemacht. Zumindest die mit einfachen Muster sind sehr, sehr leicht zu machen. Dafür braucht man nicht viel Können.

Im Internet gibt es eine ganz besondere Anlaufstelle: www,freundschaftsbaender.de

Dort gibt es sehr viele Musterbeispiele für Armbänder, aber ohne Anleitung. Dort kannst du dir dann aber die Anleitungen als Pdf oder Buch bestellen. Sie sind nicht allzu teuer und nach Anfänger und Fortgeschrittene geordnet.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe früher auch solche Bänder gebastelt. Es gibt dazu Bücher, die du vielleicht noch über ebay oder Amazon-Marketplace günstig bekommst. Dort werden alle Muster von einfach bis kompliziert erklärt. Es wäre nämlich etwas viel verlangt hier zu beschreiben, wie man diese Bänder herstellt. Jedenfalls sollte man schon ein wenig Zeit einplanen, wenn man bei den Bändern etwas besonderes machen will. Ein 0815-Band schafft man allerdings schon in 30 Minuten.

Wenn du mich fragst, ob dieser Trend wieder kommt, sage ich dir ganz ehrlich: nein. Das war ein Gag in den 90er Jahren und dort sollte er auch bleiben. Und da Wolfgang Petry die Bänder sowieso in Verruf gebracht hat indem er hunderte von den Dingern 24/7 getragen hat, glaube ich noch wenige an ein Comeback :D

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Grundprinzip kann man schon erklären, ist ohne Bilder allerdings ein klein wenig schwierig. Ich versuch es trotzdem mal: Du nimmst fünf Schnüre, die mindestens die doppelte Länge deines Unterarms (Hand bis Ellenbogen) haben sollten. Dazu gibst du noch etwas Rest für die Enden. Dann knotest du sie oben zusammen, nicht all zu fest weil du sie ja später wieder lösen musst. Durch den Knoten schiebst du eine Sicherheitsnadel und diese steckst du dann in ein altes Tuch. Das kannst du dir dann beispielsweise um den Oberschenkel binden. So geht es eigentlich ganz gut, denn man muss die Fäden ein bisschen auf Spannung halten.

Jetzt geht das eigentliche Knüpfen los: Prinzipiell nimmst du immer das Band von links und machst auf das nächste Band nach rechts einen Doppelknoten. Es gibt verschiedene Knüpftechniken, aber mit dieser kommt man leicht rein. Jetzt gehst du mit dem selben Band den Rest der Reihe durch, bis es ganz rechts hängt. Dann nimmst du das (vorher zweite, jetzt ist es das erste) Band von links, und knüpfst darunter wieder so weiter. Schön direkt unter der oberen Reihe. Und das machst du eigentlich die ganze Zeit, für einfarbige oder einfach gestreifte Bänder. Wenn deine fünf Fäden fünf verschiedene Farben haben, hast du am Ende immer quer die verschiedenen Farben als Streifen. Am Ende nimmst du an beiden Seiten die fünf Fäden, und flechtest sie zum Beispiel. Das ist der Teil, mit dem man den Knoten um den Arm macht.

Das erste Band wird sicher noch etwas schief und vor allem an den Enden eher nicht so gut aussehen. Aber ab dem zweiten oder dritten sieht's meistens schon besser aus, also ein bisschen üben und Geduld mitbringen ;)

Ob dieser Trend jemals wieder kommt? Das glaube ich auch kaum. Aber eigentlich sind diese Bänder ganz schön, finde ich. Man muss sie ja auch nicht zwangsläufig als Armbänder tragen, man kann daraus auch schmale Henkel für Taschen machen, ein sie als Lesezeichen verwenden und so weiter. Ich hab gerade auch wieder richtig Lust dazu bekommen :D

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge