Tolle Bastelbücher gesucht!

vom 26.03.2010, 18:54 Uhr

Ich suche tolle Bastelbücher, die ihr vielleicht selber zu Hause habt und von denen ihr überzeugt seid, weil ihr schon vieles nachgebastelt habt. Wichtig wäre mir allem Voran, dass auch viele Bilder drin sind und die Anleitungen nicht allzu kompliziert geschrieben sind, denn ich bin manchmal leider etwas schwer von Begriff!

Also speziell suche ich Bastelanregungen zu den Jahresthemen Ostern, Weihnachten, Nikolaus und natürlich Geburtstag. Auch über tolle Bücher, mit Hilfe denen man Karten selber basteln kann, freue ich mich sehr. Bitte schreibt einfach den Titel des Buches, wenn möglich noch den Autor und den Verlag auf und schreibt grob, was im Buch enthalten ist, damit ich danach googlen und mir ein Bild davon machen kann! Vielen Dank!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich schwöre absolut auf Bücher aus dem Vielseidig- Verlag. Besitze allerdings kein eigenes Buch aus dem Verlag, da ich halt über die Ergotherapie an Bastellektüre komme und die meisten Arbeiten die ich nach Buch machen, halt auch dort anfertige. Und auch meine eigenen Bastelvorlage eher älteren Datums sind.

Ich mag an den Bastelbüchern aus dem Vielseidig- Verlag, das die Vorlage nicht so 0815 mässig sind. Irgendwie sind die anders und haben einen besonderen Charme. Und der Verlag wohl eher mit jüngeren, kreativen Mitarbeitern arbeitet, die auch mal von den Standardkonzepten abweichen. Die Formen generell eher weiblicher sind. Also weicher. Runder. Irgendwie ansprechender. Und auch mit eher moderneren Farben in den Vorlagen gearbeitet wird. Man sieht immer viel türkis und lila und pink und nicht das starre Farbkonzept: rot, grün,blau.

Du schreibst leider auch nicht genauer, in welche Bastelrichtung du ausser Kartenmachen willst. Ich liebe ja Holzarbeiten. Allerdings mache ich sowas hauptsächlich in der Ergotherapie, weil ich daheim einfach kein Werkzeug habe. Was ich mir aber durchaus mal zu legen möchte. Lohnt aber halt auch nur, wenn man auch regelmässig damit arbeitet und daran auch Spass hat. Und halt auch die Möglichkeiten daheim gegeben sind.

Ich verlink dir mal das Suchergebnis des Vielseidig- Verlgas bei Amazon. Da sind ein paar ganz nette Sachen dabei. Die Bücher sind immer bebildert. Sprich die zeigen halt ein Werk, daneben steht die Anleitung, inklusive Materialangaben. Und in der Mitte oder am Ende des Heftes sind dann die Vorlagen. Die Vorlagen sind sehr übersichtlich gestaltet und ich kam mit den Anleitungen bisher gut zurecht. Ein paar der Bücher sind halt eher speziellere Sachen, wie halt zum Beispiel Schultüten. Und ich denke mir, man braucht pro Kind nur eine Schultüte- warum ein ganzes Buch kaufen. Das ist aber meine persönliche Einstellung.
Vielseidig- Verlag bei Amazon

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Huhu Little Sister!

Tragischerweise finde auch ich, dass es zu viele 0815 Bastelbücher gibt, habe ich erst letztens wieder fest stellen müssen, als ich ein Bastelbuch für meine dreijährige Tochter gesucht habe.

Jedenfalls vielen Dank für den schnellen und tollen Tipp, du scheinst dich wirklich hier gut auszukennen. Ich bin immer dankbar für Tipps, was die Bastelbücher angeht.

Der Topp- und Christopherus-Verlag habena uch sehr schöne Buecher über das Basteln, mit vielen Bildern und auch entsprechenden Anleitungen.

Ich bastel viel mit Acryl-Kugeln und mit Naturpapier, aber auch Vlies und Servietten verarbeite ich zum Beispiel zu Lampen etc. Es macht viel Spa und vor allem Freude, da man auch seine eigenen Kreationen erstellen kann.

ich selbst kaufe meine Sachen direkt beim Hersteller, weil einfach es kostengünstig ist und die Auswahl echt groß ist.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielen Dank für euere Antworten. Ich habe jetzt ein gutes Bastelbuch gefunden, zwar nicht vom Vielseidigverlag bei Amazon, sondern im Thalia, unserer Buchhandlung. Das Buch nennt sich: "Mein Basteljahr- 365 Ideen für die ganze Familie" und ist im Topp- Verlag erschienen, der vom Talkterianer Parzival empfohlen wurde, vielen Dank dafür.

Das Buch ist gegliedert von Januar bis Dezember und die Bastelanleitungen sind ebenfalls übersichtlich angeordnet. Ich bin überglücklich, dass ich dieses Buch gefunden habe und kann es nur weiter empfehlen. Es kostet 15 Euro.