Aline Kautz wurde aus der Pro7-Show geworfen
Die 16-jährige Aline Kautz ist jetzt aus der Show „Germany´s Next Topmodel“, die von Heidi Klum moderiert wird, herausgeflogen. Als Begründung wurde angegeben, das Aline Kautz mehrfach die Schule geschwänzt hatte, um in der Sendung aufzutreten. Dafür hatte sie aber im Gymnasium keine Entschuldigung vorgelegt.
Die Mutter von Aline Kautz ist darüber sehr verärgert, denn die Lehrer hätten über die Teilnahme Bescheid gewusst und diese auch erlaubt. Erst nachdem sie durch die Castings gekommen ist, hätte man ihr Fehltage wegen der Show nicht mehr genehmigt. Aufgrund der immer mehr werdenden Sendungen, bei dem über viele Wochen gecastet wird, wie zum Beispiel DSDS, werden die Schulbehörden hellhörig. Was früher eine Ausnahme war, wird jetzt immer öfter wahrgenommen. In Berlin ist deswegen die Teilnahme an einem Casting während der Unterrichtszeit verboten worden.
Ich kenne zwar weder die Sendung, noch dieses spezielle Mädel, aber ich finde es vernünftig, dass sie nicht weiterhin an dieser Show teilnehmen kann. Das Mädel ist gerade mal 16 Jahre alt und in dem Alter steht nun einmal die Schulausbildung im Vordergrund. Es ist ja ganz süß, wenn diese Jugendlichen sich für Hobbies begeistern und dafür auch viel von ihrer Freizeit aufgeben. Manche gehen zum Sport und andere begeistern sich eben für solche Castingshows.
Allerdings darf die Schule dabei eben nicht vernachlässigt werden. Viele schaffen es sicher nicht, den Stoff einfach so nachzuarbeiten, wenn sie sehr häufig gefehlt haben. Daher ist es schon richtig, dass von nun an die Teilnahme an solchen Veranstaltungen während der Unterrichtszeit untersagt ist. Als Schüler hat man ja schhon relativ viel Freizeit, so dass nach dem Unterricht und in den Ferien genug Freiraum für solche Hobbies bestehen sollte.
Das Problem ist einfach, dass viele dieser jungen Leute, die an solchen Veranstaltungen teilnehmen, die Sache hoffnungslos überbewerten und dafür eben auch wichtige Dinge, wie eine solide Schulbildung, vernachlässigen. Letztendlich wird aus den meisten sicher kein Superstar, so dass eine Schulausbildung mit nachfolgender Berufsausbildung einfach notwendig ist, wenn man ein bisschen mehr im Leben erreichen will als einmal einen Platz unter den ersten zehn oder fünf in einer solchen Casting-Show gehabt zu haben.
So wie ich es gehört habe, handelt es sich nicht um einen direkten Rauswurf. Und das Mädchen hat auch nicht die Schule geschwänzt. Laut der Sendung ist es von Nöten, dass bei schulpflichtigen Mädchen immer ein Erlaubnis der Eltern und der Schule vorliegen muss.
Hier hat sich aber die Schule geweigert, Aline eine Freistellung auszuhändigen und damit hatte sich das für Aline mit der Sendung dann erledigt. An und für sich finde ich diese Regelung mehr als in Ordnung, weil die Schule immer vorgehen muss.
Für das Mädchen ist es natürlich ärgerlich, aber unter Umständen wird sie das im Nachhinein noch für gut heißen. Sie kann immerhin bei späteren Folgen noch mitmachen, wenn sie dann ihren Abschluss in der Tasche hat.
Ich finde auch, dass hier Mädchen, die noch einem geregelten Unterricht folgen müssen, einfach nichts verloren haben. Bei einer Larissa, die erst bei Austrias Next Topmodel mitgemacht hat, dann bei Germanys Next Topmodel und bei beiden nicht sehr schlecht abgeschnitten hat, beim einen sogar gewonnen hat, hat sicher nicht mehr viel von der Schule mitgekriegt, zumal ja jetzt wieder die Model WG am Laufen ist.
Ich finde, Stardasein ist gut und Recht und jeder soll machen, wozu er sich berufen fühlt. Auf keinen Fall daraf aber meiner Meinung nach die Schulbildung darunter leiden. Ich möchte noch hinzu fügen, dass Schule schwänzen kein Kavaliersdelikt und immer noch strafbar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114044.html