Hutablage - Das braucht doch keiner wirklich?
Ich war diese Woche schon auf der Suche nach einer Kommode für unsere neue Diele und bin bei IKEA dann auch in den Bereich gelaufen, in dem es diverse Schuhablagen gibt. Und dabei ist mir immer aufgefallen, dass die in der Kategorie 'Schuh- und Hutablage' zu finden sind. Im Onlineshop ist das übrigens ganz genauso. Zu finden war dort dann auch eine Hutablage, die, wie der Name schon sagt, dazu da ist, dass man dort oben drauf seinen Hut ablegt, wenn man die Wohnung betritt.
Aber mal im Ernst: Wer trägt denn bitte Hüte?! Ich jedenfalls kenne niemanden in meinem Umfeld, der von sowas ernsthaft Gebrauch machen würde. Es gibt zwar noch einige alte Herren, die Hüte tragen und man sieht auf Pferderennen auch immer wieder Damen mit überdimensionalem Gestrüpp auf dem Kopf, aber das sind doch nicht die Leute, die bei IKEA einkaufen. Ich finde überhaupt die Tatsache, dass man Hutablagen anbietet total befremdlich. Wie seht ihr das? Habt ihr Bedarf an so etwas oder wüsstet ihr wer sowas nutzen könnte?
In Deutschland sind Hüte ganz klar aus der Mode gekommen. Nur noch ältere Menschen tragen hier Hüte und das auch nur selten. Das ist in anderen Ländern jedoch anders. In Frankreich zum Beispiel gehört der Hut oft noch zur Standartgarderobe dazu und auch in England gibt es das häufig. Ob es in England auch ein Ikea gibt weiss ich nicht, aber in Frankreich gibt es das. Dort werden dann sicherlich auch Hutablagen gekauft. Und vielleicht werden in Schweden ja auch gerne Hüte getragen und Ikea wollte die Hutablagen deshalb nicht aus dem Sortiment nehmen. Wer weiss.
In gehobeneren Schichten gehört ein Hut zur Ausstattung dazu, wie zB. auch Schuhe dazu gehören. In Deutschland geht das immer weiter zurück, auch in den oberen Schichten. In anderen Ländern ist das aber noch ordentlich in Mode.
So ein Angebot bestimmt eigentlich immer die Nachfrage und man kann bei uns tatsächlich davon sprechen, dass die Nachfrage nach Hutablagen kaum vorhanden ist, eben weil niemand mehr einen Hut trägt - und wenn dann vermurlich eher sowas wie einen Sonnenschutz und dafür kauft man sich dann keine Ablage.
Ich dachte übrigens erst, in diesem Thread geht es um die Hutablagen im Auto - diese wiederum finde ich mehr als notwendig (damit mir keiner in den Kofferraum gucken kann).
In Deutschland werden Hüte wohl wirklich nur noch von ganz wenigen Menschen, meistens älteren Männern getragen. Meine Omi hatte einen Freund, der leider vor 12 Jahren verstorben ist. Dieser Mann war der einzige Mensch in meinem Umfeld, der regelmäßig Hüte trug. Er war zu der Zeit aber auch schon weit über 70. In dieser Generation der jetzt 65- bis 80-jährigen (oder sogar noch darüber hinaus) gibt es sicher einige Männer und ab und zu auch mal Frauen, die noch Hüte tragen. Ansonsten ist dieses Accessoire im klassischen Sinne bei uns aus der Mode.
Was man allerdings häufig sieht, sind diese grausamen Baseball-Caps und manchmal auch Schiebermützen, die ich bei manchen Leuten eigentlich ganz hübsch finde. Es handelt sich zwar nicht um Hüte im eigentlichen Sinne, aber eben auch um Kopfbedeckungen. Vielleicht gibt es einige Mützen-Träger, die ihre Mütze auch gerne auf eine solche Hutablage legen, wenn sie in die Wohnung kommen. Es gibt ja auch nicht so viele Orte, an denen sich eine Mütze wirklich gut macht, so dass die Hutablage an der Gaderobe noch eine der besten Möglichkeiten ist.
Abgesehen davon kann man ja auch andere Sachen auf die Hutablage legen, sofern man nicht grundsätzlich eine Abneigung gegen diese zusätzliche Ablage hat. Ich könnte mir vorstellen, dort auch Helme zum Motorradfahren oder Mountainbiking aufzubewahren oder andere Teile der Sport- oder Motorradausrüstung hinzulegen, wie zum Beispiel Handschuhe, den Nierengurt oder weitere kleine Dinge dieser Art. Schöner sieht es natürlich aus, wenn man solche Sachen im Schrank unterbringt, aber praktischer ist es sicher, wenn sie immer griffbereit sind.
Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass das Ikea-Programm in allen Ländern gleich ist, so dass auf dem deutschen Markt eben auch Dinge angeboten werden, die hier eher nicht so gut gehen, dafür aber in anderen Ländern gerne gekauft werden.
Ich glaube nicht, dass Hüte nur etwas für alte Menschen sind. Mein Mann ist jetzt 45 Jahre alt und trägt schon seit 10 Jahren einen Hut. Wenn ich durch München oder andere Großstädte laufe, sehe ich sehr oft junge Menschen, die einen Hut tragen. Wenn du mal bei DSDS in die Castings schaust, da haben sehr viele der Kandidaten einen Hut auf. Der ist zwar nicht mehr so groß, wie sie früher waren, und haben bestimmt alle eine andere Form wie früher, aber die Hüte werden auf jeden Fall noch getragen. Außerdem kannst du auf deine Hutablage auch Dinge wie Mützen, Handschuhe oder einen Schirm legen.
Aber es geht doch jetzt wirklich nur darum was Leute im Fernsehen und bei Shows so tragen, sondern eher um den Alltag. Im Fernsehen tragen Frauen auch manchmal Oberteile aus Gold. Du willst doch nicht etwa erzählen, dass diese Leute sowas auch in ihrem Alltag tragen.
Aber klar stimmt natürlich, dass ich die Hutablage auch für andere Dinge nutzen kann. Würde mir jetzt aber vermutlich auch nicht einfallen, dass ich Handschuhe oder sowas auf meiner Hutablage plaziere, weil ich das lieber ordentlich verräumt habe. Aber das ist ja Geschmackssache.
Also wenn ich mich recht erinnere, wenn nicht verbessert mich, ist die Hutablage an einer Garderobe ein Brett das oben angebracht ist, oder?
Deshalb denke ich, das ist einfach so ein Ding wie das Kind braucht einen Namen und man übernimmt halt das, was man eh schon hat. Einfaches Beispiel: Man liest in der Zeitung eine Anzeige ( ohne Bild!) in der steht Garderobe zu verkaufen, so und so ausgestattet mit Hutablage. Dann weiss doch jeder was gemeint ist. Wenn da aber nun steht, Garderobe zu verkaufen, so und so ausgestattet mit oben einem Brett, denkt man erstmal nach. Also mir springt bei dem Wort Hutablage halt sofort ein solches Extrabrett in den Kopf. Es ist halt einfach eine Ablagefläche, die wohl irgendwann mal als Ablage für den Hut gedacht war und halt heute anders genutzt wird.
Ich oute mich mal als Hutträgerin und ich liebe Hüte in jeder Form und Farbe und das schon seit mehr als 25 Jahren und ich werde dieses Jahr 48. Ich zähle mich nicht zum alten Eisen und als ich angefangen habe Hüte zu tragen, war ich noch wirklich jung. Für mich ist also eine Hutablage gar nicht so befremdlich und wenn ich irgendwo auf Besuch bin und meinen Hut irgendwo hinlegen muss, dann ist es schon blöd, wenn einer seine Sachen darauflegt. Hüte verbeulen nun mal auch schnell. Und wenn Hüte nicht so teuer wären, würde ich bestimmt mehr Hüte haben.
Ich würde mir auch nur eine Garderobe mit Hutablage kaufen. Und dass Hüte in Deutschland aus der Mode gekommen sind kann ich nicht bestätigen. Meine Tochter trägt mit ihren 21 Jahren auch Hüte und ich kenne sehr viele Frauen wie auch Männer, die Hüte tragen. Vielleicht kommt es darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Hutgeschäfte gibt es hier auch noch genug .
Eine Hutablage gehört für mich zu einer guten Garderobe dazu wie ein Schuhschrank. So abwägig finde ich es nicht, wenn Geschäfte so etwas anbieten.
Ich trage auch ab und zu gerne Hüte oder Kappen. Und zwar solche, die steif sind und darum nicht, wie normale Mützen, in der Schublade verschwinden können wie Handschuhe. Und außer mir kenne ich noch so einige andere Leute, Männer wie Frauen, die so etwas durchaus im Alltag tragen und nicht nur zu Fasching. Und die liegen dann eben auf der Hutablage.
Aber auch wenn du keine trägst: Warum ist es gleich befremdlich, dass man so etwas kaufen kann? Du fragst in einem anderen Thread hier, wo man günstig an "Sex-Schuhe" kommt. Das ist auch nicht mehr oder weniger befremdlich als Hutablagen. Nicht jeder braucht oder will alles, was der Markt hergibt, deswegen kann es doch trotzdem verkauft werden. Niemand zwingt dich eine zu erwerben, wenn du keinen Bedarf dafür hast.
Im übrigen tippe ich aber mal, dass es sich so verhält wie LittleSister vermutet: Das Ding braucht einen Namen, hieß einfach schon immer so, warum soll man da den Namen nicht beibehalten? Andere Leute haben auf diesem Brett Schachteln stehen, in denen sie Schals und Mützen aufbewahren, andere nutzen es eben noch für den Zweck, den der Name suggeriert. Natürlich kann man dafür auch einfach ein Regalbrett über der Garderobe anbringen oder das irgendwie anders lösen. Aber warum sollte man? Ich finde Hutablagen praktisch und wäre ärgerlich, wenn es keine mehr gäbe, die zu meiner restlichen Garderobe passen, sondern ich improvisieren müsste.
Ich bin kein "älterer Herr" und habe eine ganze Reihe Hüte in meiner Sammlung. Ich trage im Winter manchmal einen Hut statt einer Mütze und im Sommer trage ich öfters einen Strohhut oder einen gehäkelten Hut. Ich finde es vor allem im Sommer völlig normal, dass man als Frau diese Art des Sonnenschutzes wählt und nicht etwa eine Baseball Kappe oder etwas ähnliches.
Ich kenne auch viele Leute, die regelmäßig einen Hut tragen, ohne das ein besonderer Anlass wie ein Rennbahnbesuch oder so etwas ansteht, und bei mir in der Stadt kenne ich mehrere Hutgeschäfte, und da sind die Abteilungen in Kaufhäusern oder Modegeschäften, die auch immer Hüte im Angebot haben noch nicht mitgezählt. Hüte mögen zwar in bestimmten Kreisen aus der Mode gekommen sein, aber in denen verkehre ich anscheinend nicht.
Was nun die besagten Hutablagen betrifft - die sind zwar praktisch, wenn man einen Hut trägt, denn den zieht man in der Regel als erstes aus und hat so eben eine Möglichkeit ihn abzulegen, bevor man sich aus dem Mantel schält, aber nur weil dieses Brett nun als "Hutablage" bezeichnet wird muss man es doch noch lange nicht als solche benutzen, oder? Leute, die keine weiteren Ablageflächen im Flur haben sind wahrscheinlich froh, wenn sie dort solche Sachen wie Handschuhe oder Taschenschirme unterbringen können. IKEA bietet zu genau diesen Zweck auch eine Reihe Schachteln und Körbe an, wie man in den Katalogen öfters mal sehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114043.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?