Tomatenmark '3-fach konzentriert' - Was bedeutet das?
Ich nutze zum Kochen schon recht häufig Tomatenmark und mir ist eigentlich heute erst eingefallen, dass da auf der Tube immer drauf steht, dass das Tomatenmark '3-fach konzentriert' ist. Ich habe überhaupt keine Ahnung was das bedeutet. Ist das nur bei Tomatenmark so oder steht das bei anderen Lebensmitteln auch noch auf der Verpackung? Mir ist das bisher nie aufgefallen?
Deutet das auf die Dicke bzw. die Konzistenz der Tomatenmarks hin? Und wie wichtig ist, dass es so häufig 'konzentriert' ist - Sollte man da beim Kauf drauf achten?
Wasser ist Bestandteil von fast allen Lebensmitteln und natürlich auch von Substanzen wie Spülmittel, wenn nun etwas als "konzentriert" verkauft wird bedeut das einfach, dass diese Wasser entzogen worden ist. Im Falle eines dreifach konzentrierten Tomatenmarks bedeutet das also wahrscheinlich einfach, dass man drei mal weniger Wasser in der Tube hat als das bei frischem Tomatenmark der Fall wäre.
Natürlich gibt es auch anderen Sachen, die in konzentrierter Form verkauft werden, das Spülmittel habe ich ja schon erwähnt, konzentrierter Zitronen oder Limettensaft ist auch relativ häufig anzutreffen und dann gibt es ja auch eine ganze Reihe Pasten und Fertigsaucen. Kondensmilch ist im Prinzip auch nichts anderes als konzentrierte Milch.
Und natürlich wirkt sich das Kondensieren auf die Konsistenz aus, denn wenn Wasser entzogen worden ist kann etwas ja nicht mehr so flüssig sein wie vorher. Gerade beim Tomatenmark ist der Unterschied zu frischem Tomatenmark auch auf den ersten Blick sichtbar. Frisch gleicht es einer dicken Tomatensauce, konzentriert aus der Tube könnte man es als Brotaufstrich verwenden, ohne dass das Brot durchweicht.
Ein Tomatenkonzentrat ist eine Möglichkeit Tomaten haltbar zu machen. Dafür werden die Tomaten zunächst einmal geschält und auch entkernt und dann eingedickt. Je höer das Konzentrat ist, desto mehr wird das Konzentrat eingedickt. Vereinfacht ausgedrückt: Je höher das Konzentrat ist, desto mehr Tomaten befinden sich in einer Tube. Deswegen schmeckt höher konzentriertes Tomatenmark intensiver nach Tomate.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114038.html