Scheußliches Bild behalten, nur weil es ein Geschenk war?

vom 26.03.2010, 16:01 Uhr

Ich würde so ein Bild eine Zeitlang aufhängen und dann abhängen oder eben umhängen. Hast Du vielleicht irgendeine Ecke in der Du das Bild auf hängen kannst? Ich meine eine wo nicht gleich jeder hin schaut und es somit auch nicht gleich jeder sieht? Ich meine scheußliche Bilder muss man ja irgendwann mal abhängen :)

Auf das was meine Mutter sagt, würde ich nicht hören. Den sie muss ja nicht in der Wohnung leben, sondern Du bzw. Ihr. Und wenn Euch das Bild nicht gefällt ist es immer noch Eure Sache das Bild ab zuhängen. Ich würde mir so etwas nicht vorschreiben lassen. Den immerhin müsst Ihr Euch dort wohlfühlen und nicht andere. Wenn derjenige zu Besuch kommt, würde ich ihm einfach erklären, das ihr Euren Wohnraum einfach mal verändern wolltet. Entweder derjenige akzeptiert das oder lässt es eben bleiben.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich frage mich ja, warum du es überhaupt aufgehängt hast, als sie es dir geschenkt hat, und dann auch noch direkt im Wohnzimmer. Wenn jemand vorbei kommt und mir ein Bild schenken würde, das nicht in meine Wohnung passt, würde ich es sicher nicht aufhängen. Und schon gar nicht, während sie noch dabei ist, am selben Tag. Da hätte ich erst mal gesagt "Oh, danke. Mal schauen, wo ich das hier aufhängen kann." Und beim nächsten Besuch dann schonend beigebracht, dass es einfach nicht in die Wohnung passt, ich mich aber trotzdem über die Geste gefreut hätte. Aber wie gesagt. Es war schon ein Fehler, es überhaupt direkt aufzuhängen.

Klar kann ich verstehen, dass man andere nicht kränken und enttäuschen will, vor allem, wenn sie sich ja auch Mühe gegeben haben. Aber deshalb muss ich ja meine Wohnung nicht verschandeln. Finde es sowieso eher nicht so gut, wenn man anderen etwas für die Wohnung schenkt. Denn die sollte jeder so einrichten, wie er oder sie das für richtig hält.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da hast du natürlich ein ziemlich großes Problem. Im Prinzip schmeißt man ja wirklich kein Geschenk weg oder verschenkt es weiter. Ich kann deine Lage gut verstehen und nachvollziehen. In meinen Augen hast du nur drei Möglichkeiten wobei eine nicht unbedingt die Lösung ist.

Die erste Möglichkeit besteht darin das Bild einfach zu ignorieren indem du dich zum Beispiel unter dieses Bild setzt und es so nicht anschauen musst. Aus meiner Sicht ist das die Schlechteste Möglichkeit. Ich glaube das siehst du auch so.

Die zweite Möglichkeit ist die Wechseltaktik. Wenn du normalerweise Bilder magst oder andere Sache die man aufhängen kann kannst du einfach mit deiner Familie besprechen das Bild abzunehmen und ein anderes dran zuhängen. Wenn dann der Besagte Schenker zu Besuch kommt, nimmst du das neue schöne Bild ab und hängst das hässliche ab. Das ist dann eine Sache von ungefähr 1 Minute mit gerade hängen und so. Das ist die friedliche aber eine immer wieder mit Arbeit verbundene Möglichkeit.

Die brutale und letzte Möglichkeit sehe ich darin es zu zerstören oder es zu verunstalten. Ich weiß ja jetzt nicht in wieweit deine Familie die Angelegenheit mit dem Bild schlimm findet. Möglicherweise könntest du mit diesem Plan nämlich noch zusätzlich Probleme mit deiner Familie bekommen. Ich würde jetzt sagen, das die Idee mit dem Putzeimer ein bisschen auffällig ist, zumal ein normales Bild da nicht her einpasst. Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich sagen, das du zum Beispiel einen Flaschenöffner in der Hand hattest und dann plötzlich mit den Armen nach hinten geschnellt bist. Dafür musst du die Szene natürlich exakt nachspielen. Also setzt du dich auf die Couch nimmst einen Flaschenöffner in die Hand und reißt die Arme nach hinten. In dieser Bewegung stichst du in das Bild mit großer Wucht hinein, sodass ein Loch entsteht. Dann nimmst du den Flaschenöffner wieder heraus und erzählst diese Geschichte deiner Familie und diese wird das genauso glauben wie der Schenker. Und schon bist du das Bild los.

» UltimateNik » Beiträge: 16 » Talkpoints: 11,17 »

Wenn es schon einen Monat her ist, hänge einfach ein anderes Bild auf, und sag, falls diese Bekannte zu Besuch kommt, dass es Zeit war für Veränderung im Zimmer. Hänge am besten noch 1 oder 2 Bilder ab und erneuere sie (falls diese erneuert werden können).

» olgita » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,36 »

Wenn das Haus deiner Mutter gehört und deine Mutter findet das Bild vielleicht toll, dann denke ich, dass du da gar nichts gegen machen kannst. Angenommen deine Mutter findet das Bild wirklich nicht schlecht, dann ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass sie beim nächsten Besuch eurer Bekannten darauf zu sprechen kommt, dass das Bild eben durch einen Unfall zerstört wurde (du hast es im Putzeimer versenkt) und wenn du Pech hast, dann kommt die Bekannte mit einem neuen Aquarellbild an. Wenn deine Mutter das Bild also behalten will, dann kannst du eigentlich nichts tun.

Möchte deine Mutter das Bild aber auch nicht, dann kann man es an sich ja so machen, dass man ein anderes Bild aufhängt und dieses hinter das Sofa stellt oder so und wenn die Bekannte kommt, dann tauscht man die beiden Bilder eben schnell aus. Das hat aber auch den Nachteil, dass man eben nicht sonderlich spontan ist, weil wenn die Bekannte mal klingelt ohne sich vorher anzukündigen, dann hat man ein Problem.

Eine andere Alternative wäre aber, dass man vorgibt das Bild in ein anderes Zimmer gehangen zu haben, welches sie im Normalfall nicht betritt. Wenn bei uns Bekannte zu Besuch kommen, dann bleiben sie meistens im unteren Geschoss und gehen nicht nach oben, wo die Schlafzimmer sind. Man kann dann einfach im Schlafzimmer eines der Bilder gegen das Aquarellbild austauschen. Wenn die Bekannte dann kommt und fragt, kann man ihr mitteilen, dass das Bild nun woanders hängt und es ihr nach Belieben dann auch zeigen.

Nach dem Besuch nimmt man das Bild dann ab und kann es irgendwo verstauen, wo es dann eben keiner sieht. So hat man dann seine Ruhe und die Bekannte hat auch keine Minderwertigkeitskomplexe, weil ihr ihr Bild nicht aufhängen wollt, sondern freut sich, dass es nun in einem der Schlafzimmer hängt. Ich halte dies an sich für eine der Besten Methoden, denn damit verletzt man eben keinen und die Bekannte wird mit Sicherheit nicht jedesmal nach oben gehen um zu gucken, ob das Bild da hängt.

Sollte sie irgendeinen Grund haben wollen, wieso ihr das Bild woanders hingehangen habt, dann kann man an sich ja immer noch sagen, dass die Lichteinstrahlung im Wohnzimmer zu heftig war und die Farben verblasen würden oder dass es sich in dem anderen Zimmer einfach besser macht. Da müsst ihr euch eben einfach etwas ausdenken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge