Scheußliches Bild behalten, nur weil es ein Geschenk war?
Ich würde das Bild abhängen und auch ehrlich sein, dass es mir nicht so gefällt, dass ich es mir jeden Tag ansehen kann. Ich würde schon sagen, dass es nicht in dein Wohnzimmer passt und dass du es erstmal weggestellt hast. Ich könnte nicht immer auf ein Bild schauen, was mir absolut nicht gefällt oder wo ich mich dran satt gesehen habe. Wenn derjenige dann beleidigt ist, ist er selber Schuld. Er kann das Bild ja wiederhaben und sich selber aufhängen.
Ich würde mir keine Sachen zu hause hinstellen oder aufhängen, die mir nicht zusagen. In meinen eigenen vier Wänden möchte ich mich wohlfühlen und mich nicht dauernd an irgendwelchen Sachen stören müssen. Wenn man sich Sachen hinstellt, die einem eigentlich nicht gefallen, ist das meiner Meinung nach einen falsche Rücksichtnahme dem Schenker gegenüber.
Meine Omi war genauso wie deine Mutter und hat sich auch Sachen hingestellt, die ihr eigentlich nicht gefallen haben. Als ich mal bei ihr geputzt und aufgeräumt habe, sagte sie mir zu einem Paar Kerzenständer, dass sie die nicht schön findet, sie aber behalten und aufstellen muss, weil derjenige, der sie ihr geschenkt hat, ab und zu zu Besuch kommt. Mein Bruder hat auch kein Gespür für passende Geschenke und auch einige seiner Geschenke werden in der Familie nur aufgestellt, weil sie von ihm sind. Manchmal werden die Sachen sogar erst hervorgeholt, wenn sein Besuch ansteht. So etwas finde ich schon ziemlich verlogen.
Bevor ich auf die Gefühle einer Möchtegern-Künstlerin eingehen würde, würde ich zunächst einmal an mich und meinen Wohlempfinden denken. Wenn dieses gegen das Bild sprechen würde, hätte ich das Meisterwerk gar nicht erst aufgehängt. Nun hängt es bei euch aber schon. Ich würde es einfach von der Wand nehmen und in den Keller stellen. Natürlich ist absehbar, dass die Bekannte, die euch das Bild geschenkt hat, dann bei ihrem nächsten Besuch anmerken wird, dass ja das Bild fehlt. Ich würde ihr dann aber auch sagen, dass es nicht in eure Wohnung passte oder dass es euch doch nicht so gut gefiel. Das wäre eigentlich der richtige Weg, um mit so einer Situation umzugehen.
Wenn man malt, zeichnet oder sich anderweitig künstlerisch betätigt, muss man mit Kritik umgehen können. Ich finde es schade, wenn sich dann niemand traut, seine wahre Meinung zu einem bestimmten Werk abzugeben. Die Bekannte von euch scheint ja von allen Seiten auch nur positive Kritik erhalten zu haben. Ich denke auch, dass es da dann kein Wunder ist, wenn sie selbst sehr von ihren Kunstwerken überzeugt ist.
Mir wäre es ehrlich gesagt auch ziemlich egal, ob jemand herum erzählt, dass ich seine Bilder schlecht finde oder nicht. Ich weiß selbst, wie schnell solche Tratschereien die Runde machen und wie sehr der Wahrheitsgehalt von Erzählung zu Erzählung sinkt. Letztendlich ist es doch egal, ob die Frau dann irgendwelchen Mist über dich erzählt. Meistens katapultieren sich solche Tratschtanten früher oder später selbst ins Aus, ich würde einfach ehrlich sein und ihr sagen, was ich von dem Bild halte, und dann warten, bis Madame sich entweder wieder ein gekriegt oder selbst demontiert hat.
Ich hätte auch keine Lust etwas in meiner Wohnung hängen zu haben das mir nicht gefällt. Andererseits möchte ich den Schenker auch nicht kränken. Er hat es ja immerhin gut gemeint und wollte dem Beschenkten eine Freude bereiten. Ich denke, er wird sich dann schon etwas gekränkt fühlen, zumal es etwas ist, das er selbst gemacht hat. Deswegen würde ich hier nicht einfach zugeben, dass es mir nicht gefällt. Auch wenn es die Wahrheit ist, ist es doch keine schöne Reaktion auf ein Geschenk. Ich würde das Bild vielleicht einfach nur dann aufhängen, wenn der Maler zu Besuch kommt und ansonsten wegstellen. Ist zwar etwas umständlich, aber mir persönlich wäre das lieber als einen Bekannten zu kränken.
Ich finde, dass man ganz generell als Schenkender damit rechnen muss, dass das Geschenk nicht unbedingt große Freude beim Beschenkten auslöst, auch dann nicht, wenn man sich eigentlich bezüglich seines Geschmackes relativ sicher war. Dass ein Künstler erst recht mit Kritik umgehen muss, liegt auf der Hand.
Auch ich wurde so erzogen, dass man Dinge, die man geschenkt bekommt, wenigstens bei sich zu Hause aufstellt, um den Schenkenden nicht zu kränken, aber ich habe dieses Verhalten vor einigen Jahren dann doch mal abgelegt, weil ich es falsch finde und auch irgendwie unehrlich. Ich kränke nicht zwingend jemanden damit, dass ich ihm behutsam deutlich mache, dass eine nett gemeinte Idee durchaus bei mir ankam und ich mich darüber auch sehr freue, aber das Geschenkte trotzdem nicht ganz meinen Geschmack trifft, was ja durchaus mal passieren kann. Man muss solche Botschaften nicht wirklich überbewerten oder gar persönlich nehmen, und tut man das doch, dann hat man selbst vielleicht einfach mal ein Problem an dem man arbeiten sollte – in diesem Fall also derjenige, der schenkt.
Dieses Bild, von dem hier die Rede ist, würde ich dementsprechend ebenfalls abhängen, allerdings würde ich das nicht im Rahmen irgendwelcher vorgetäuschten Umräumaktionen machen, sondern eben einfach das Bild abhängen. Ich denke, wenn man mich darauf ansprechen würde, weshalb ich es abgehängt habe, dann würde ich einfach angeben, dass mir danach war und gar keine weiteren Erklärungen abgeben, allerdings gehe ich davon aus, dass die Botschaft des abgehängten Bildes dann auch schon deutlich genug wäre und jemand, der keine Kritik verträgt, wohl auch kaum Gefahr laufen würde, nachzufragen, weshalb dieses Bild nicht mehr an der Wand hängt und dann mit entsprechender Kritik konfrontiert zu werden.
Die Aussage, dass man etwas aufstellen oder aufhängen muss, weil es ein Geschenk von jemand anderen ist der ab und zu einmal zu Besuch kommt kenne ich von meinen Eltern, Tanten und auch meinen Großeltern. Diese stellen sich ernsthaft die ganze Wohnung mit lauter Sachen voll die sie jemals geschenkt bekommen haben. Überlegt man einmal, wie viele Dinge das eigentlich in einem ganzen Leben sind, dann weiß man auch wie viel Platz dafür drauf geht.
Ich selbst hänge und stelle auch nur wirklich Dinge auf die mir gefallen, egal ob es sich dabei um ein Geschenk handelt oder nicht. Jedoch schmeiße ich es nicht direkt in den Müll wenn mir ein Geschenk nicht gefällt, sondern hebe das ganze erst einmal im Keller oder in einer Schublade auf. Nach ein paar Jahren wurde das meiste eh schon wieder vergessen wer was geschenkt hat und wenn es mir dann immer noch nicht gefällt beim aufräumen, dann landet es im Müll.
Genauso würde ich es auch mit dem Bild bei dir machen, wieso solltest du dich auch rechtfertigen warum du es abgehangen hast? Immerhin ist des deine Wohnung und die kannst du gestalten wie du es möchtest und wenn du meinst es passt einfach nicht mehr dazu, dann ist es halt so. Und das ganze mal abgesehen davon, dass sich die Dame die das Bild gemacht hat für den neuen Picasso hält und jeder ihre Kunst mögen muss. Geschmäcker sind nun einmal verschieden und was ihr persönlich gefällt, muss dir doch noch lange nicht gefallen. Dazu meine ich auch wie einige Vorposter, das man gerade als Künstler schon ein wenig Kritik zu seiner Arbeit hinnehmen muss.
Ich würde das Bild wirklich nach diesen paar Monaten, die du dich gequält hast, abhängen. Du musst es schließlich jeden Tag anschauen und kein anderer! Also lass dich nicht durch die Aussagen von anderen verunsichern, Es ist schließlich deine Wohnung.
Was du zu der Person sagst, von der du es geschenkt bekamst, hängt davon ab, in welchem Verhältnis ihr steht und wie euer Umgang untereinander ist. Am Besten wäre natürlich die Wahrheit. Wenn auch ein bisschen in Watte gepackt und ganz vorsichtig oder wenn die Person es verträgt auch mit ein bisschen Ironie.
Wenn du die Version mit dem Wischeimer nimmst bzw. sagst, dass das Bild kaputt oder beschädigt ist, dann gehst du natürlich das Risiko ein das du bald ein neues gemaltes Bild bekommst, sodass das Problem nicht aus der Welt geschafft wurde. Ich hoffe, du findest eine Lösung, die sowohl für dich als auch für den Schenker tragbar ist.
Also, ich hätte es vielleicht auch kurzfristig freundlicherweise irgendwo in einer kleinen Ecke im Flur aufgehangen, wenn die Frau so extrem ist, aber generell finde ich Ehrlichkeit besser und wenn mir ihre Bilder nicht gefallen, dann kann sie ja auch nicht von mir verlangen, das ich sie in meiner Wohnung aufhänge, denn schließlich muß ich dort leben und dann möchte ich mich dort auch richtig wohl fühlen. Wenn sie dafür kein Verständnis hat, dann soll sie ruhig schlecht von mir denken, denn ich kann mein Leben ja nicht nach anderen richten und schon gar nicht richte ich meine Wohnung nach dem Geschmack anderer Menschen einrichten, denn dann bleib ich ja mit meinem Geschmack auf der Strecke.
Da ihr diese Frau ja auch nicht wirklich leiden bzw. nicht leiden könnt, kann es euch ja eigentlich auch egal sein, ob sie sauer wird, wenn ihr das Bild nun mal wieder abhängt, denn es war ja mit Sicherheit auch kein Zeitrahmen mit angegeben, als sie es euch geschenkt hat oder? Deine Mutter hat es ja freundlicherweise und aus Respekt gegenüber der Schenkerin aufgehangen, aber das bedeutet ja nun nicht, das es ewig dort hängen bleiben muss. Mich würde es nämlich auch stören, wenn alle anderen Besucher denken, das es eine Kinderzeichnung von mir sei und da sie ja anscheinend mehrere Bilder in eurem Ort verschenkt hat, hängt sie ja noch in genügend anderen Wohnungen rum. Sollen die anderen sich das Elend doch antun, ich würde das nicht mitmachen.
Vorstellen kann ich mir nicht, dass ich mir ein scheußlich gemaltes Bild in mein Wohnzimmer hängen würde. Warum sollte ich das machen? Nur um einer Bekannten damit zu sagen: „Dein Bild ist wunderschön. Es passt gut hier ins Zimmer.“ Nein, so scheinheilig bin ich nicht. Wenn mir das Bild nicht gefällt, sage ich so etwas mit netten Worten, ohne jemanden zu beleidigen. Ein Maler/Künstler muss die Wahrheit ertragen können, ohne zu „weinen“. Er kann nicht verlangen, dass alle Menschen den gleichen Geschmack haben. Das wäre schrecklich.
Wenn du das Bild nun verschwinden lassen möchtest, sei ehrlich und lass es nicht in den Wischeimer fallen. Kannst du nicht andeuten, dass du das Bild erst aufgehängt hast um zu sehen, ob du dich an den etwas anderen Geschmack von ihr gewöhnen kannst. Aber das ginge nun nicht mehr. Wie bitte soll ein Maler feststellen, ob seine Bilder wirklich ankommen, ob sie gefallen, wenn sich niemand dazu äußert und alle nur sagen: „Schön.“ Warum soll man das, was nicht gut ist, nicht kritisieren dürfen? Das müssen wirklich große Künstler genauso ertragen können, wie Anfänger.
Wenn diese Bekannte dann meint über dich reden zu müssen, dann lass sie doch. Diejenigen, die sich auch solch ein scheußliches Bild ins Wohnzimmer gehängt haben, um der Malerin nicht weh zu tun werden denken, dass endlich einer den Mut gefunden hat auszusprechen, was ansonsten nur hinter der hohlen Hand gesagt wird.
Wenn mir jemand einen Wollpullover mit den Teletubbies schenken würde, würde ich diesen sicher nicht anziehen, genauso wenig würde ich den Style meiner Wohnung mit einem Bild verschandeln was grauenhaft aussieht. Also kein schlechtes Gewissen und weg damit!
Nee, wenn es nicht gefällt, dann ab damit. Man muss das Bild zwar nicht gleich auf den Sperrmüll werfen, aber zwischen einem Platz im Wohnzimmer, welches ja schon sehr gemütlich sein sollte und Sperrmüll gibt es ja noch andere Varianten. Man kann es ja so abhängen und es irgendwo hin verbannen, wo man das Bild nicht jeden Tag sehen muss.
Ich tu mich auch recht schwer damit, Geschenke weiterzugeben, aber wenn man damit nichts anfangen kann und es eben überhaupt nicht den eigenen Geschmack trifft, was soll man tun? Es nur zuliebe des Schenkers behalten oder jemanden eine Freude damit machen, der auch wirklich etwas damit anfangen kann? Ich ziehe letzteres vor, wenn auch mit Gewissensbissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114028-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?