2m breite Gardinenstange - wie breit soll die Gardine sein?

vom 26.03.2010, 15:36 Uhr

Für meine neue Wohnung brauche ich eine Gardine. Die Gardinenstange hängt schon in der neuen Wohnung und ist 2 m breit. Die Gardinenschals habe ich jetzt bei Ikea gekauft und erst mal zu meinen Eltern gebracht, da ich dort eine Nähmaschine zur Verfügung habe um die Vorhänge zu kürzen. Die Schals sind allerdings jeweils 1,45 m breit, also ingesamt 2,90 m, das heißt ich habe eine Überlappung von 90 cm. Geht das oder muss ich sie auch in der Breite etwas kürzen?

Da die Gardinen wie gesagt bei meinen Eltern sind und das eine längere Strecke bis zu meinem Wohnort ist, kann ich es leider nicht einfach mal ausprobieren. Daher müsste ich wissen wie breit die Gardine für eine 2 m lange Stange sein sollte. Sie sollte nicht total glatt hängen, aber es sollte sich auch nicht zu der knubbeln, so dass es eben ganz normal aussieht.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe in meiner Wohnung fast alles Gardienenstangen mit einer länge von 1,40m. Die Vorhänge also die Schals sind alle 1,45m breit. Ich denke mal das es die normale breite von den Schals sind.

Du hängst ja die Vorhänge nicht ganz straff auf, würde meiner Meinung nach auch nicht besonders gut aussehen. Wenn du locker runter hängen läßt dann macht es sich gut wenn sie paar kleinere falten (du weißt hoffentlich was ich damit meine) haben.

Mit einem Band zurückbinden gefällt mir jetzt auch nicht da sie dann zu sehr zusammengeknuddlt sind aber so locker hinhängen schaut schon nach was aus

» Silvia240974 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 10,04 »