Puls zu hoch, was soll ich machen?
Seit Januar dieses Jahres gehe ich regelmäßig zum Blut und Plasma spenden und ich muss sagen, es tut mir sehr gut, die Leute die bei dem Blutspendedienst "Haema" vor Ort sind, erledigen ihre Arbeit mit bestem Gewissen und sind auch sehr freundlich. Das erstmal als Vorbemerkung.
Nun zu meiner eigentlichen Geschichte, als ich wie gesagt im Januar damit angefangen habe, regelmäßig Blut und Plasma spenden zu gehen, hat man weder meinen Eisenwert, noch meinen Blutdruck oder sonstiges bemängelt. Jetzt haben wir Ende März und ich bin schon oft Plasma spenden gegangen, als man mir aber vor einer Woche sagte mein Puls wäre zu hoch (125), konnte ich mir das nur dadurch erklären, dass ich vielleicht aufgeregt war oder mich halt kurz zuvor zu sehr körperlich betätigt habe.
Doch das war es nicht! Mein Puls ist nach einer halben Stunde sitzen auf 120 gefallen, mein Blutdruck und alle anderen Werte wie Eisen und Andere waren vollkommen in Ordnung. Es passierte nicht nur Einmal, um so öfter ich versuchte spenden zu gehen umso öfter wurde ich aufgrund meines hohen Pulses wieder nach Hause geschickt. Der dort leitende Arzt hat aufgrund dieser Symptome eine Herzrythmusstörung vermutet, doch das war nicht der Fall, alles war in Bester Ordnung. Nur der besagte Puls ( er lag immer bei circa 120) machte die Probleme.
Der Arzt des Blutspendedienstes hat mir dazu geraten meinen Puls regelmäßig zu kontrollieren und das Ergebnis ist erstaunlich, Zuhause habe ich meinen Puls bis zu 10 Mal am Tag gemessen und er lag immer zwischen 75 und 85 Schläge die Minute. Als ich ihm diese Nachricht mitteilte, meinte er, es wäre die Aufregung oder die gedankliche Angst, sowie das Unwohlfühlen, worauf der Körper mit einer Pulserhöhung reagiere.
Aber ich muss sagen, das es ja vorher auch zu keinen Problemen mit dem Puls gekommen ist und das ich keine Angst verspüre sobald ich beim Blutspendedienst sitze. Es hat auch keinen Vorfall gegeben, der meine Angst davor steigern könnte. Deshalb meinte der Arzt es könne auch daran liegen, das ich zu wenig Sport treibe ( ich mache 2-3 Mal, 1-2 Stunden Sport), was ich aber überhaupt nicht glaube. Eine andere Erklärung habe ich leider auch nicht.
Deshalb wäre ich sehr froh, wenn jemand der auch so ein Problem hat, sich dazu äußert, denn ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll und mit einem zu hohen Puls soll ja auch nicht zu spaßen sein. Ich freue mich auf eure Beiträge.
Mein Puls ist auch immer überdurchschnittlich hoch. Mein Ruhepuls ist durchaus auch bei 100, einen Puls von 80 habe ich eigentlich so gut wie nie. Oftmals kommt es sogar vor, dass ich plötzlich Herzrasen bekomme, ohne dass ich aufgeregt bin oder etwas mache. Dann ist der Puls auch entsprechend hoch.
Mein Arzt meinte, dass das dennoch alles noch im grünen Rahmen sei und dass ich mir deshalb keine Gedanken machen müsste. Der Puls kann ja außerdem auch dann ansteigen, wenn man gar nicht bewusst nervös ist. Man muss nur unbewusst an etwas Negatives denken, was einen schon ein wenig in Aufregung versetzt, so dass der Puls dann auch wieder ansteigt.
Bei mir liegt das wohl daran, dass ich grundsätzlich sehr nervös bin und auch viele negative Gedanken habe. Ich bin einfach von Grund auf nicht entspannt, was wohl auch zu einem hohen Puls führt. Ansonsten ist es auch sicher so, dass man schneller einen hohen Puls bekommt, wenn man sich wenig sportlich betätigt oder auch leicht übergewichtig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114018.html