Wie Geld anlegen?
Ich habe mir in letzter Zeit ein bisschen Geld gespart und nun möchte ich dieses irgendwie sinnvoll und vor allem gut verzinst anlegen. Es gibt ja heutzutage so viele verschiedene Möglichkeiten sein Geld anzulegen, wie beispielsweise Sparbücher oder auch Tagesgeldkonten. Jedoch bin ich in diesem Gebiet aufgrund meines Alters kein richtiger Fachmann, deshalb wollte ich euch mal nach ein paar Tipps fragen. Jedoch sollte die Anlagemöglichkeit sicher sein und nach Möglichkeit bei einer bekannten Bank.
Von mir aus kann es ruhig ein Festgeldkonto oder Ähnliches sein, da ich nicht vorhabe das Geld so schnell wieder abzuheben. Jedoch weiß ich nicht, welche Möglichkeiten ich hier habe. Wie kann man sein Geld sicher und gut verzinst anlegen? Ist es denn überhaupt lohnenswert das Geld anzulegen? Gibt es überhaupt risikofreie Geldanlage? Was würdet ihr mir empfehlen? Wo legt ihr euer Geld an und wieso gerade dort?
Hallo!
Also zunächst einmal möchte ich sagen, es ist gut das du ein Sparfuchs bist, noch besser ist es, dass du dein Geld anlegen möchtest um auch etwas Profit daraus zuschlagen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du dein Geld sicher, sowie mit möglichst hoher Verzinsung bei einer bekannten Bank anlegen, das ist überhaupt kein Problem, denn es gibt etwas viel besseres als sein Geld bei einem Konto einzuzahlen, wo man aktuell maximal 2% Verzinsung p.a. ( pro Jahr ) bekommt.
Nun zu deinen Fragen, wenn du dein Geld in Bundesschatzbriefe anlegst, diese verhalten sich wie Wertpapiere mit der Besonderheit, das du keinen Verlust machen kannst. Dazu kommt, die Verzinsung, welche mit zunehmender Laufzeit wächst, soll dem Anleger einen Anreiz zum Festhalten an den Wertpapieren bis zum Ende der Laufzeit geben.
Da du dein Geld ja nicht so schnell wieder abheben möchtest ist das eine ideale Lösung, du kannst beim anlegen in Bundesschatzbriefe zwischen 2 Möglichkeiten wählen.
Möglichkeit 1: Hier beträgt die Laufzeit 6 Jahre. Am Ende jedes Laufzeitjahres werden die Zinsen ausgezahlt
Möglichkeit 2: Hier beträgt die Laufzeit 7 Jahre. Die Zinsen werden normalerweise automatisch neu angelegt. Erst am Ende der Laufzeit erfolgt die Rückzahlung des Kapitals einschließlich der Zinsen mit Zinseszinsen.
Natürlich musst du auf deine Zinsen so wie jeder andere Bürger steuern zahlen aber das sind Peanuts.
Zum Schluss kann ich dir noch sagen, das Bundesschatzbriefe zwar Wertpapiere sind aber keinen Wertverlust zu verzeichnen habe, da sie nicht börsenhandelbar sind und somit auch kein fallendes Kursrisiko besteht.
Du kannst dein Geld ab einer Mindesteinlage von 50€ bei jedem Kreditinstitut in Deutschland anlegen lassen.
Ich hoffe ich konnte all deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten. Mit freundlichsten Grüßen momo
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114006.html