Spülmaschine defekt
Hallo,
unsere Spülmaschine funktioniert nicht mehr schon seit längerer Zeit, obwohl Sie gerade mal etwa vier Jahre alt ist, was meiner Meinung nach noch nicht zu einem hohen Alter zählt.
Ich habe schon im Internet nach einem ähnlichen Problem gesucht und bin eigentlich soweit gekommen, dass es vermutlich an der Umwälzpumpe liegt. Da ich jedoch keine Ahnung von Spülmaschinen habe, möchte ich nochmal beschreiben, was Sie denn noch macht und vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus oder hatte bereits dasselbe Problem?
Wenn ich den „Start“-Knopf betätige, beginnt Sie Wasser zu ziehen, aber das war dann auch schon fast alles. Sie röhrt dann, aber spült nicht. Betätige ich den „Ende“-Knopf versucht Sie das Wasser ab zu pumpen, aber das funktioniert nicht vollständig, es bleibt noch viel Wasser am Boden der Spülmaschine stehen.
Da eine Umwälzpumpe wohl etwa 200 Euro kostet, überlege ich mir, ob sich das überhaupt lohnt, Sie wieder instand setzen zu lassen, Sie hat zwar schon mehr gekostet und von der Firma her, sollte es sich auch um ein gutes Produkt handeln, aber ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig, was ich tun werde, deswegen habe ich auch noch niemanden kommen lassen, um sich das mal anzuschauen, denn wenn ich eh nur viel Geld raus schmeiße, dann kann ich mir ja fast schon lieber ein neueres Modell kaufen, oder?
Wenn Du diese Umwälzpumpe wirklich für 200 Euro bekommst und sicher sein kannst, dass das die Ursache der Probleme ist, dann halte ich dies für eine ärgerliche, wenn auch trotzdem lohnende Investition. Aber zu bedenken ist das Risiko, dass es am Ende gar nicht an diesem Teil lag. Dann hättest Du wirklich Geld rausgeworfen.
Zusätzlich in die Kosten-/Nutzenrechnung muss eingebracht werden, ob Du das Teil selbständig ausgetauscht bekommst. Wenn Du nämlich zusätzlich zum Teilepreis noch den Handwerker zu zahlen hast, der Dir das Ding umbaut, sieht es nämlich schon wieder anders aus. Immerhin kannst Du davon ausgehen, dass Du mit Handwerker noch mal etwa 100 Euro zu zahlen hättest. Immer noch mit dem Risiko, dass es gar nicht an dem Teil lag. Wobei Du bei der Handwerkerlösung vermutlich das Ersatzteil nicht selbst besorgen würdest.
Kostet Dich die ganze Geschichte gesamt dann 300 Euro, so ist es vielleicht wirklich eher überlegenswert, eine neue Maschine zu kaufen. Auch wenn das natürlich eigentlich unglaublich klingt, wenn man bedenkt, dass so eine Maschine eigentlich locker diese vier Jahre hätte überstehen können sollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114001.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?