Was mit und aus ausgeblasenen Eiern machen?
Wie jedes Jahr an Ostern werden in einigen Familien die Eier ausgeblasen und die ausgeblasene Schale zu Dekozwecken verziert und aufgehangen. Als ich Kind war, hat meine Mutter immer Rührei aus der ausgeblasenen Masse gemacht oder Kuchen gebacken. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das als Kind schon angewidert hat, wenn ich mir vorgestellt habe, dass auch beim ausblasen der eier immer auch Speichel mit in die Masse gerät, dass ich nie mit wirklichem Apetitt gegessen habe. Auch im Kindergarten haben die Erzieher den Inhalt dann als gemeinsames Frühstück als Rührrei gemacht.
Als meine Kinder klein waren und ich Eier ausgeblasen habe, habe ich diese Masse weggeschmissen und nicht mehr genutzt. Ich selber fand es einfach furchtbar und unhygienisch. Das wollte ich meinen Kindern und meiner Familie einfach nicht antun. Selbst, wenn man mit einem Trinkhalm auspustet bleibt es bicht aus, dass Speichel und Bazillen in die Masse kommen.
Wie kann man Eier ausblasen, ohne dass man auch Speichel mit in der Masse hat, was auch nicht ausbleibt. Bazillen werden immer mit der Puste in die Masse geraten. Wie pustet ihr die Eier zu Ostern aus, damit man die Masse auch noch nutzen kann? Was macht ihr aus der Masse, die ihr aus den Eiern pustet?
Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, ob irgendwelche Bakterien in die Eier kommen, wenn ich sie ausblase. Genauso wenig Gedanken habe ich mir um eventuelle Speichelspuren gemacht.
Die Bakterien sollten durch Backen / Kochen / Braten ja auch eigentlich kein Problem sein, wenn man die Eier in der Art weiter verwendet.
Ich habe von der Masse auch schon Rühreier bzw. Omeletts gemacht und auch schon Kuchen und Plätzchen damit gebacken. Gegekelt habe ich mich da nie. Auch mein Kind fand da nichts dabei. Wegwerfen tue ich die Masse eigentlich nur, wenn ich keine Zeit / Lust auf Backen habe und auch keinen Appetit auf Eier habe.
Ich habe viele Eier auch auf die altmodische Weise ausgepustet. Ich habe mir da allerdings auch weniger Gedanken drum gemacht, gebe ich zu und du hast an sich nicht unrecht.
Es gibt mittlerweile ein Gerät zum Eier ausblasen. Nennt sich glaube Blas- Fix. Das Gerät ist aber schon länger auf dem Markt, ich habe meinen ersten vor über 10 Jahren gekauft.
Das ist ein dünnes, schmales Rohr, welches in eine Art Blasebalg reinführt. Man piekst die Eier an beiden Seiten an und steckt halt an einer Seite das Spitze Stück des Rohrs rein und pumpt dann Luft in das Ei und der Eiinhalt läuft dann unten raus. Mit ein wenig Übung klappt das. Ich habe die Eier immer vorher gut geschüttelt, damit sich Eiweiss und Eidotter schon vermischen und die dünnen Eihäutchen ( um das Eidotter is ein Häutchen und um den Eiinhalt auch) kaputt gehen. Wenn das Ei aber nur den kleinsten Sprung hat, platzt es bei der Arbeit mit dem Blasebalg. Ich fand das sie schneller platzen als wenn man sie halt mit dem Mund ausbläst.
Ich hab nun doch mal ein Bild gesucht. Der Blas- Fix kostet um die 8 Euro rum. Und ich habe damit etwa 100 Eier ausgeblasen. Eher mehr. Danach war aber ein neuer fällig. Gekauft habe ich den damals in einem Bastelladen und habe den auch dieses Jahr in meinem Bastelladen gehen.
Blas- Fix
Diamante hat geschrieben: Das wollte ich meinen Kindern und meiner Familie einfach nicht antun. Selbst, wenn man mit einem Trinkhalm auspustet bleibt es bicht aus, dass Speichel und Bazillen in die Masse kommen.
Bei uns werden traditionell auch die Ostereier ausgepustet und der Inhalt der Eier zu Rührei weiter verarbeitet. Ich finde daran nichts unhygienisch. Vielleicht bist du etwas zu empfindlich. Die Menge an Speichel, die ins Ei hineinkommt, ist zu vernachlässigen, wenn man nicht allzu wild hinein bläst oder gar hinein spuckt und die Bakterien, die du ansprichst, werden bei den Brattemperaturen abgetötet, so dass du dein Rührei eigentlich genießen kannst.
Ich habe mir da auch bisher wenig Gedanken drum gemacht. Aber Diamante hat nicht so ganz unrecht. Klar werden die Bakterien abgetötet und so. Wobei es auch durchaus Sachen gibt, die beim Erhitzen nicht abgetötet werden. Und ich gehe ja doch davon aus, das man gesund ist, wenn man Eier ausbäst und den Inhalt weiter verarbeitet.
Aber ich finde es zum Beispiel auch eklig, wenn ich beim Perfekten Dinner oder so sehe, das die Gastgeber und Köche ihren Löffel in das Essen stecken zum Probieren und das mehrfach. Wenn ich für mehr Leute als mich koche, dann lasse ich die Sossen ( oder was auch immer ich probiere) vom Kochlöffel auf meinen Probierlöffel tropfen. Weil ich es an sich eklig finde, wenn ich den Speichel anderer essen würde.
Allerdings finde ich es auch Verschwendung, den Eiinhalt wegzukippen. Bei um die fünf Eiern geht das ja noch. Aber wenn man wirklich viele Eier braucht?
Ok, das mit den Löffeln abschlecken, finde ich nun auch etwas eklig. Da handelt es sich aber um fremde Personen.
Wenn du aber Eier ausbläst, bekommt ja meistens die eigene Familie die daraus zubereiteten Rühreier vorgesetzt. Und da muss ich sagen, finde ich es nicht mehr so dramatisch und nicht mehr so eklig.
Ich benutze auch den Blas-Fix. Ich habe eine unmögliche Blastechnik und da wird mir immer schwindelig, deshalb habe ich mir den mal zugelegt. Damit die Eier nicht platzen, mache ich immer zwei Löcher rein und halte das obere Loch nur locker zu. So wird der Druck nicht so hoch und die Eier platzen auch nicht.
Die Idee mit dem Schütteln, damit sich das Häutchen mit der Eimasse vermengt, finde ich echt gut. Ich habe die Eier immer hinterher ausgespült, aber da ist dann doch nicht alles rausgegangen. Denn leider fand ich das eine Jahr meine ausgeblasenen Eier mit vertrockneten Maden gefüllt, als ich sie vom Keller zum Dekorieren hochholte.
Diamante, ich denke auch, dass mögliche Bakterien durch die Weiterverarbeitung der Eier, wie kochen, backen oder braten dann abgetötet werden. Vor allem ist es ja auch nur deine Familie, die dann die Eier isst und dein Mann sollte doch damit sicher keine Probleme haben.
Wenn Fremde die Eier ausblasen und deren Speichel mit in die Eimasse käme, fände ich das auch nicht so toll. Aber bei meinem Partner würde mir das nicht so viel ausmachen. Den Inhalt der ausgeblasenen Eier, würde ich aber auch nicht wegwerfen. Ich finde das ebenfalls Verschwendung und würde dann eher Rührei oder einen Kuchen damit backen.
Ich habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht und den Inhalt der ausgeblasenen Eier auch einfach als Rührei oder als Kuchen verarbeitet. Aber der Gedanke an sich ist schon nicht schlecht. Bakterien kommen sicher hinein. Allerdings sollten diese durch die Hitze wieder abgetötet werden.
Ich habe allerdings schon mal so einen kleinen Blasebalg gesehen mit dem man die Eier ausblasen kann. der wird einfach an ein Ende gesteckt und danach zusammengedrückt und soll so den Inhalt des Eis herausblassen. Ob es so gut funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, weil wir es noch immer auf die alte Weise machen.
@ bijin: Du kannst mit dem Blas- Fix auch so arbeiten, das du oben reinpumpst und der Inhalt unten heraus läuft. Deshalb braucht man ja eh zwei Löcher.
Und zu dem Inhalt der Eier und was damit passieren könnte. Ich habe in einem Jahr echt sehr viele Eier ausgeblasen ( 150 oder mehr). Da habe ich mir ins Spülbecken heißes Wasser laufen lassen. Viel Spülmitteln hineingetan und die ausgeblasenen Eier erst mal darin schwimmen lassen. Und dann mit dem Blas- Fix einfach Wasser ins die Kammer saugen und dann die Eier damit durchpusten. Ist zwar ein wenig Aufwand, aber ich habe es mir so gruselig vorgestellt, wenn da noch was darinhängt und das fängt an zu Schimmeln und zu Riechen.
Und noch mal zu denen, die sagen der Speichel macht ja nichts. Ich würde auch kein Glas Wasser trinken wollen, in das jemand reingespuckt hat. Und da wäre es mir egal, ob es mein Partner war oder wer sonst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113993.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege