Was mit und aus ausgeblasenen Eiern machen?
LittleSister hat geschrieben:Und noch mal zu denen, die sagen der Speichel macht ja nichts. Ich würde auch kein Glas Wasser trinken wollen, in das jemand reingespuckt hat. Und da wäre es mir egal, ob es mein Partner war oder wer sonst.
Genauso geht es mir auch und ich muss ehrlich sagen, dass ich es echt widerlich finde. Ich habe schon sehr viele Eier ausgeblasen und ich habe mich auch bemüht, nicht zu spucken dabei. Aber es kommt wirklich vor, dass man zu viel Spucke im Mund hat und die Spucke auch mitkommt, wenn man in die Eier pustet. Da kann man sich noch so sehr bemühen.
Dass Feuchtigkeit mitkommt, kann man ganz einfach mal ausprobieren indem man einen Luftballon aufpustet und die Luft rauslässt und den Luftballon auf links dreht. Er ist nass von innen. Und beim eier auspusten strengt man sich noch mehr an und da kommt auch noch mehr Flüssigkeit aus dem Mund. Und in jedem Mund sind sehr viele Bakterien, die auch für andere (egal ob Familie oder nicht) gefährlich sein können.
Also wenn man sich vor dem Speichel der eigenen Familienmitglieder ekelt, dann frage ich mich, ob es da auch Küsse gibt. Denn Gelegenheiten, gerade im Mutter-Kind-Verhältnis, sind da recht viele und dürften dann ja auch nicht stattgefunden haben.
Ansonsten ist das weniger Speichel der da an die Eier gelangt, sondern mehr die Luftfeuchtigkeit, welche wir ausatmen. Und entsprechende Bakterien, Viren oder sonstige Krankheitserreger, welche wir im Mundraum haben übertragen sich auf anderem Wege doch schneller, als wenn die Eier danach entsprechend erhitzt werden.
Eier ausblasen an sich machen wir nicht. Denn ich habe schon immer meine Probleme damit, das unten auch das flüssige Ei rauskommt. Ich kann da pusten wie ich will, aber irgendwie mache ich da scheinbar was falsch. Daher habe ich auch nicht das Problem, was ich danach mit dem Inhalt machen sollte.
Küsse, oder aus dem gleichen Glas trinken finde ich schon ein riesen Unterschied, als wenn jemand quasi ins Essen spuckt, was dann zubereitet wird. Und wenn Eier ausgeblasen werden ist bei einer Menge von 10 Eiern bestimmt ein Spuckeklecks mit drin, wenn man das aufrechnet und ihr ekelt euch nicht davor, wenn eure Mutter in der Küche stehen würde und Rühreier machen würde und vorher da rein spuckt?
Ich bin vielleicht etwas empfindlich was das angeht. Aber ich bekomme von sowas Lippenbläschen, weil ich mich davor wirklich ekel. Wenn ich selber die Eier ausblase und das Essen mache, dann würde es mir vielleicht nichts ausmachen. Aber ich würde ein schlechtes Gefühl haben, dass meinen Familienangehörigen zu geben. Denn wenn ich mir vorstelle, dass jemand Rührei macht und vorher da rein spuckt, dann kommts mir hoch und von der Menge an Spucke ist es bestimmt das Gleiche.
Da ich das Ausblasen an sich schon recht eklig finde, habe ich dann dieses Blas-Gerät gekauft. Ist mir viel lieber so, auch wenn ich das Eizeugs schon nicht gerne an den Fingern haben mag. Aber immer noch lieber dort als in der Nähe meines Mundes. Denn das ist für den, der mit dem Mund ausbläst, ja auch eine Gefahr, denn rohe Eier können Salmonellen enthalten.
Der Inhalt der Eier wurde bei uns für Gerichte mit viel Eiern verwendet; also Pfannkuchen, Rührei oder Rührkuchen. Wobei ich das innerhalb der Familie nicht so wild finden würde. Verliebte füttern sich ja auch mal gegenseitig mit ihrer Gabel. Und beim Zungenkuss wird ganz sicher weitaus mehr Speichel übertragen.
Die Eiermasse danach wegzuschmeißen fände ich eine super Verschwendung. Da würde ich lieber auf die Dekoration mit ausgeblasenen Eiern verzichten. Ich fände es aber auch absolut nicht eklig aus der gesamten Masse Gerichte mit vielen Eiern herzustellen. Die Eier werden als Rührei oder Omelett ja gebraten oder als Kuchen gebacken. Würde man die Eiermasse für irgendwelche Gerichte roh verwenden, fände ich es eklig. Aber man soll ja grundsätzlich keine rohen Eier verwenden.
Wenn sich aber jemand nun mal davor ekelt, finde ich eine Rücksichtnahme unabdingbar. Grundsätzlich ist die Frage, ob der Ekel vor der Eimasse der anderen besteht oder auch vor der eigenen. Ich meine, jeder bläst die Eier doch in ein eigenes Gefäß. Man muss die Masse danach ja nicht zusammen kippen. Es ist mit Sicherheit möglich jedem ein Omelett oder Rührei aus der eigenen Masse herzustellen. So viel mehr Aufwand ist das auch nicht. Oder bei Rührkuchen eben mehrere kleine Portionen anzurühren und zu backen. Es ist halt etwas mehr Arbeit mit dem Rühren. Dank digitaler Küchenwaagen ist es heutzutage ja möglich die Zutaten bis aufs Gramm genau abzuwiegen, so dass es keine Schwierigkeit darstellen dürfte ein großes Rührkuchenrezept in die benötigte Anzahl zu teilen. Da es im Endeffekt ja mehrere kleine Kuchen gibt, passen ja auch alle zusammen in den Ofen, so dass man die zusammen backen kann.
Meine Mutter hat es damals immer so gemacht. Es gab bei uns immer einen traditionellen Osterkuchen, bei dem viel Ei verwendet wurde. Dieser war auch länger haltbar und musste nicht sofort gegessen werden. Es gab ein Grundrezept, welches durch Zugabe anderer Zutaten abewandelt werden konnte. Jeder von uns Kindern bekam daher seinen eigenen Osterkuchen ganz nach persönlichem Geschmack. Und jeder durfte dann auch den eigenen Kuchen selbst verzieren. Das machte immer sehr viel Spaß. Oder wir verzierten den Kuchen des anderen. Dieser durfte das Werk erst dann sehen, wenn es fertig war. Leider habe ich das Rezept nicht mehr und meine Mutter kann ich nicht mehr fragen.
Dieses erwähnte und empfohlene Blasgerät kenne ich gar nicht. Es macht aber mit Sicherheit Sinn sich solch eines zu kaufen, wenn man Eier ausbläst, eben wegen der Salmonellen-Gefahr oder eben, wenn man einfach Ekel empfindet bei dem Gedanken, es könnte Spucke eines anderen drin enthalten sein.
Bakterien, die vielleicht beim auspusten ins Ei geraten könnten sind sicher kein Problem, Speichel im Ei sicher auch nicht, immerhin ist man seinem eigenen ständig ausgesetzt und beim Küssen tauscht man sogar freiwillig mit einem anderen Menschen und ist dann meistens auch nicht "angewidert".
Das wirkliche Problem sitzt allerdings auf der Eierschale, sprich, dort sitzen die meisten Salmonellen und da ich weiß wie sich eine Infektion mit Salmonellen anfühlt bin ich bei allem was Eier und Hühnerfleisch betrifft extrem vorsichtig. Ich würde Eier weder direkt mit dem Mund noch durch einen Strohhalm auspusten. Ich habe letztes Jahr zum ersten mal Eier ausgepustet und habe mir dafür von einer Freundin Spritzen (natürlich ohne Nadel) besorgt. Das Prinzip beim "Auspusten" mit Spritze ist wahrscheinlich das selbe wie bei den Geräten, die speziell zum Auspusten verkauft werden.
Da ich keine Lust auf stundenlanges Eier auspusten habe, beginne ich damit immer sehr früh und puste dann eben immer nur so viele Eier aus, wie ich gerade benötige, deshalb muss ich dann auch nicht Berge von Rührei essen oder meine ganze Familie mit anderen Eiergerichten verpflegen. Bevor ich den Inhalt des Eis wegwerfen würde, würde ich auch auf ausgeblasen Eier verzichten oder Eier im Bastelgeschäft kaufen. Denn ich muss sagen, dass mich der Gedanke, dass Lebensmittel weggeworfen werden, nur damit man eine schöne Osterdekoration hat, eher anwidert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113993-10.html