Lachsnudeln mit Rahmsauce - Rezepte ohne Sahne?
Ich war vor einigen Tagen bei einem Italiener essen und dort gab es Lachsrahmnudeln. So nannten sie es zumindest. Das Essen hat so lecker geschmeckt, dass ich es zukünftig in meine Rezeptemappe übernehmen möchte.
Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach Lachsrahmnudeln gemacht und seltsamerweise fast nichts gefunden, wo kein Becher Sahne dabei ist. Ich versuche mit weitgehenst gesund zu ernähren und wo möglich Fett zu sparen, da doch ein 250 Gramm Becher Sahne fast 860 Kalorien hat, wäre dies wohl nicht so geeignet für meine Ernährung. Außerdem habe ich oft Bauchschmerzen von Gerichten mit viel Sahne.
Habt ihr Ideen wie ich die Sauce hinkriegen könnte, ohne Sahne reinzumischen? Ich dachte schon an Gemüsebrühe mit Rahm vermengt, nur würde das auch wirklich sämig werden? Habt ihr vielleicht schon ein Rezept in der Art ausprobiert und es für gut empfunden oder ein paar Ideen für mich?
Ich bin zwar nicht der größte Koch, aber ein paar Gerichte kriege ich schon auf den Tisch gezaubert. Lachsnudeln mit Rahmsauce habe ich nun speziell noch nicht gemacht, aber als Ersatz für normale Sahne eignet sich in meinen Augen sehr gut die spezielle Sahne zum Kochen. Die ist deutlich fettreduziert und hat aber ansonsten diegleichen Eigenschaften wie normale Sahne. Bei uns im Rewe gibt es die beispielsweise von Weihenstephan und ist um, ich glaube 50 % fettreduziert. Wenn ich etwas koche, wo Sahne rankommen muss, dann nehme ich nur die.
Wenn du die Befürchtung hast, dass die Sauce zu flüssig sein könnte, dann kannst du sie ja entweder mit Mehl oder mit Saucenbinder etwas sämiger machen.