Lachsnudeln mit Rahmsauce - Rezepte ohne Sahne?
Ich war vor einigen Tagen bei einem Italiener essen und dort gab es Lachsrahmnudeln. So nannten sie es zumindest. Das Essen hat so lecker geschmeckt, dass ich es zukünftig in meine Rezeptemappe übernehmen möchte.
Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach Lachsrahmnudeln gemacht und seltsamerweise fast nichts gefunden, wo kein Becher Sahne dabei ist. Ich versuche mit weitgehenst gesund zu ernähren und wo möglich Fett zu sparen, da doch ein 250 Gramm Becher Sahne fast 860 Kalorien hat, wäre dies wohl nicht so geeignet für meine Ernährung. Außerdem habe ich oft Bauchschmerzen von Gerichten mit viel Sahne.
Habt ihr Ideen wie ich die Sauce hinkriegen könnte, ohne Sahne reinzumischen? Ich dachte schon an Gemüsebrühe mit Rahm vermengt, nur würde das auch wirklich sämig werden? Habt ihr vielleicht schon ein Rezept in der Art ausprobiert und es für gut empfunden oder ein paar Ideen für mich?
Ich bin zwar nicht der größte Koch, aber ein paar Gerichte kriege ich schon auf den Tisch gezaubert. Lachsnudeln mit Rahmsauce habe ich nun speziell noch nicht gemacht, aber als Ersatz für normale Sahne eignet sich in meinen Augen sehr gut die spezielle Sahne zum Kochen. Die ist deutlich fettreduziert und hat aber ansonsten diegleichen Eigenschaften wie normale Sahne. Bei uns im Rewe gibt es die beispielsweise von Weihenstephan und ist um, ich glaube 50 % fettreduziert. Wenn ich etwas koche, wo Sahne rankommen muss, dann nehme ich nur die.
Wenn du die Befürchtung hast, dass die Sauce zu flüssig sein könnte, dann kannst du sie ja entweder mit Mehl oder mit Saucenbinder etwas sämiger machen.
Du kannst statt der Sahne auch QimiQ verwenden. Soweit ich weiß wird das zwar von einer österreichischen Firma produziert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es die Produkte auch in Deutschland zu kaufen gibt. In Österreich gibt es diese Produkte eigentlich in jedem größeren (und teilweise auch kleineren) Supermärkten. Frag einfach einmal nach, ob es das in deinem Supermarkt auch gibt!
QimiQ ist eine Sahne-Grundlage oder ein Sahne Ersatz, das jedoch nur 15% Fett hat. Du kannst es sowohl für süße als auch für salzige Speisen verwenden, also ist es auch Ideal für Saucen zum Beispiel.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gericht mit QimiQ wirklich eigentlich immer gelingen. Beim Kühlen wird QimiQ fest, weil auch ein kleiner Anteil Gelatine drinnen ist und beim Erhitzen wird es immer flüssig, ohne Klumpen zu bilden. Es ist auch recht lange haltbar und somit kann man eigentlich immer ein QimiQ als Vorrat zu Hause haben.
Ich habe gerade nachgesehen: 100g enthalten 699kJ beziehungsweise 169 Kalorien ist also schon um einiges weniger als normale Sahne.
tournesol hat geschrieben:Du kannst statt der Sahne auch QimiQ verwenden. Soweit ich weiß wird das zwar von einer österreichischen Firma produziert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es die Produkte auch in Deutschland zu kaufen gibt. In Österreich gibt es diese Produkte eigentlich in jedem größeren (und teilweise auch kleineren) Supermärkten. Frag einfach einmal nach, ob es das in deinem Supermarkt auch gibt!
Da ich aus Österreich komme, passt das doch prima. An QimiQ habe ich gar nicht gedacht, beziehungsweise es auch noch nie ausprobiert. Das werde ich gleich mal tun, wenn ich wieder einkaufen bin. Danke für deinen Tipp.
Ich habe gerade nachgesehen: 100g enthalten 699kJ beziehungsweise 169 Kalorien ist also schon um einiges weniger als normale Sahne.
Danke für diese Zusatzinformation, mit einer so zubereiteten Sauce habe ich sicher kein schlechtes Gewissen und trotzdem vollen Geschmack. Das könnte ich sogar als Alternative für Sauerrahm, verwenden weil dieser hat ja auch schon fast 230 Kalorien bei 100 Gramm. Also sogar hier hätte ich noch Einsparungspotenzial.
Ein weiterer Tipp kam soeben von meiner Arbeitskollegin, ich solle doch Cremefine benutzen. Das ist ein Produkt von RAMA und gibt es ebenfalls in Österreich. Ob es in Deutschland vertreten ist, weiß ich nicht. Jedenfalls bieten die diese Produkte ebenfalls zum Kochen oder verfeiern an. Man kann sogar Schlagsahne damit machen. Kalorienangabe auf 100 Gramm sind 159 kcal. Also ähnlich wie QimiQ.
Super, dann passt das ja auf jeden Fall! Falls du Interesse hast, es gibt von der gleichen Firma auch einen Mayonnaiseersatz, er heißt Qiminaise oder zumindest so ähnlich. Da ich selber aber kaum bis gar keine Mayonnaise verwende, habe ich das noch nicht getestet, kann dir also leider keine Erfahrungswerte berichten und leider auch keine Kalorienangaben. Diese Qiminaise gibt es aber soweit ich weiß nur beim Interspar. Zumindest war das vor einigen Jahren so, vielleicht hat sich da aber inzwischen etwas geändert.
Damals habe ich als Ernährungsberaterin gearbeitet und da wurde diese Qiminaise auch empfohlen. Von Kunden weiß ich, dass sie sehr gut schmecken soll, oder zumindest als Ersatz durchaus seine Funktion erfüllt, aber dass sie eben nicht überall erhältlich war.
Hallo!
Ich nehme statt Sahne immer Rama Cremfine, dass hat einfach auch weniger Fett und Kalorien als richtige Sahne. Meistens nehme ich davon auch noch weniger, als im Rezept steht.
Aber ich habe die Sahne auch schon durch Milch ersetzt. Dann muss man allerdings die Soße etwas andicken, da sie durch die Milch dann recht flüssig ist. Rama Cremfine gibt es zum kochen und speziell zum schlagen. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Alternative.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113991.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege