Pflanze deinen Namen - Wie funktioniert das?

vom 26.03.2010, 11:52 Uhr

Hallo!

Mein Freund musste gestern geschäftlich etwas weiter weg und hat mir als kleines Mitbringsel einen Mini - Blumentopf mit einer Bohne mitgebracht. Auf dieser Bohne und dem Topf, steht mein Vorname.

Die Bohne musste mit der Erdmischung, die dabei lag, in den Topf gepflanzt werden. Nach 7 bis 14 Tagen soll dann ein Pflänzchen wachsen. Und diese Pflanze soll nach 1 bis 2 Monaten auch blühen. Es handelt sich bei der Bohne um eine Jackbohne. Auf dem Karton der Verpackung, ist ein Bild, dass anscheinend wirklich der Vorname an der gewachsenen Pflanzen hängen soll. Ich frage mich nun, wie das funktioniert. Denn nur auf der Rinde der Bohne, steht mein Vorname eingraviert oder gedruckt.

Hatte schon mal jemand diese Namens - Pflanze? Funktioniert das wirklich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist ein schönes Geschenk von deinem Freund und eine tolle Idee, aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die Pflanze auch nach einigen Wochen, wenn sie ausgetrieben ist, nicht deinen Namen tragen wird. Das ist rein biologisch und genetisch gar nicht möglich. Es ist nur ein reiner Marketingtrick, damit das Produkt häufiger verkauft wird.

Die äußere Schicht einer Bohne, oder auch anderes Saatgut in der Art, ist nur eine Schutzhülle, die durch die Feuchtigkeit aufplatzt und dann den Keimling freisetzt in der Erde, der sich nach wenigen Tage auch schon an der Oberfläche zeigt. Dabei kann es gar nicht sein, dass irgendetwas, was draussen auf der Hülle aufgedruckt ist, auch in der Pflanze wiederzufinden ist. Zur Verdeutlichung ein etwas anderes Beispiel: wenn du als Frau tätowiert bist und du wirst schwanger, kommt das Baby ja auch nicht mit diesem Tattoo auf die Welt.

Ich würde mich freuen, wenn du dann mal berichtest, wie sich deine Bohnenpflanze entwickelt. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber ich bin mir doch sehr sicher, dass es nicht funktioniert.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Nelchen!

Also an der Pflanze hängt dann definitiv kein Name. Es ist allein die Bohne "graviert". Und an eben dieser sieht man dann auch den Schriftzug, wenn die treibt und aufplatzt. Schau mal hier so sieht das dann aus, nur mit deinem Namen.

Nach einer Weile fallen die Keimblätter dann aber ab und man sieht nichts mehr vom Schriftzug. Übrigens werden diese Pflanzen relativ schnell recht groß. Also pass auf, wo du sie hinstellst. Aus dem Minitöpfchen muss man sie recht zeitig umtopfen, wenn man länger etwas von der Pflanze haben möchte.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, wie es gehen soll, dass die Pflanze nachher meinen Namen trägt. Aber es hat mich verwundert, dass dies auf dem Bild so zu sehen war.

In der Gebrauchsanweisung steht auch, dass sie Pflanze bis zu 90 cm groß werden kann und rechtzeitig umgetopft werden muss. Ich werde dann darauf achten und sie gut pflegen. Ich hoffe nur, dass wirklich ein Keimling aus der Bohne kommt. Dafür gibt es ja leider keine Garantie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ganz ehrlich: das ist absoluter Unsinn. Pflanzen bestehen auch aus Zellen, die sich teilen und somit neue Zellen bilden. Dadurch wird die Pflanze dann immer größer und wächst. Aber wie soll sie den aufgedruckten Namen, der auf dieser kleinen Bohne steht, auf ihre Blätter übertragen, wenn man mal davon ausgeht, dass die Zellen, die zufällig mit den aufgedruckten Farbpartikeln behaftet sind, mit Sicherheit beim Wachsen der Pflanze nicht mehr alle in der ursprünglichen Abfolge positioniert bleiben und diese Umhüllung ja auch nicht in die spätere Pflanze übernommen wird?

Falls es überhaupt möglich wäre, der Pflanze beizubringen, ein bestimmtes Farbmuster in Form des Namens einzuimpfen, müsste das doch schon im Erbgut der Pflanze verankert sein, also so wie zum Beispiel die Information, dass bei einem Stiefmütterchen der innere Teil dunkel ist und der Rand hell. Diese dunklen und hellen Stellen müssten dann deinen Namen ergeben. Aber so etwas kann man nicht ins Erbgut der Pflanze übertragen, um ihr dann zu "sagen", wie ihre Oberfläche genau aussehen soll, zumindest nicht in dieser Form.

Dieser aufgedruckte Name und der Hinweis, man solle seinen Namen pflanzen, ist einfach nur eine Marketingstrategie.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^