Kuchen bleibt roh!

vom 26.03.2010, 10:58 Uhr

Ich habe gestern einen Nusskuchen gebacken, welches Rezept ich von meiner Freundin bekommen habe. Der Kuchen hat wirklich einen super Geschmack, dass einzige was mir daran nicht gefällt ist, dass der Kuchen in der Mitte immer roh bleibt. Es zieht sich durch die ganze Mitte des Kuchens. Mein Freund und meinen Eltern schmeckt er super so, aber ich mag es nicht roh.

Auf dem Rezept heißt es, das ich ihn 30 Minuten bei 175 Grad Umluft backen lassen soll. Nach 30 Minuten backen habe ich in den Ofen gesehen und durch die Zahnstocherprobe gemerkt das er noch etwas Zeit brauchte. Ich habe ihn also noch 15 weitere Minuten backen lassen. Dann sah er schon ziemlich braun aus, fast schon schwarz oben. Der Zahnstocher hatte auch keine Reste mehr anhängen, daher bin ich davon ausgegangen das er fertig ist, was er leider aber nicht war

Was mach ich den falsch? Bei meiner Freundin gibt es auch keine Probleme beim Backen dieses Kuchens.

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke, dass vielleicht die Temperatur speziell für deinen Backofen ungeeignet ist. Entweder du hast einen moderneren Backofen und hast dich mit Ober- und Unterhitze sowie Heißluft vertan oder aber du hast ein älteres Modell und musst somit die Temperatur anders einstellen.

Mir ist es auch schon oft so ergangen, dass der Kuchen beispielsweise außen fast verbrannt war und innen noch roh war. Das liegt zu 99,9 Prozent an der falschen Einstellung der Backtemperatur oder Backart. Tröste dich, jedem geht einmal etwas daneben, das ist zwar ärgerlich aber so ist das Leben!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da hilft meist nur eines. Temperatur niedriger einstellen, aber dafür die Backzeit verlängern. Du hast ja nun gemerkt, das bei 175 Grad und 45 Minuten der Kuchen noch nicht ordentlich durchgebacken war. Entsprechend kannst du beide Werte verändern.

Ausserdem sollte man dabei noch beachten, das in den Rezepten davon ausgegangen wird, das man den Backofen vorheizt. Ich mache das nicht wirklich und stelle dafür auch schon eine längere Backzeit ein. Insgesamt bleibt nur das austesten, was bei deinem Backofen optimal ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe leider sehr viele Probleme mit dem Backen in unserem Backofen weil er einen Defekt hat. Er lässt nur die Temperatur 150 oder 250 °C zu und es gibt auch keine Umluft oder Unter/Oberhitze. Das einzige was er kann ist Grillen oder Extrem-Grillen. Mittlerweile komme ich damit schon sehr gut zurecht und habe daher meine Tipps.

Beim Kuchen backen ist es wichtig, dass die Temperatur hoch genug ist um den Kuchen durch zu bekommen. Andererseits darf er nicht anbrennen. Da mein Ofen ja wenig Spielraum lässt, kann ich dir nur raten entweder die Temperatur zu drosseln dafür ihn aber länger im Ofen zu lassen oder bei solchen Backöfen wie meiner, Alufolie auf die Kuchenform. Dadurch wird die Hitze zwar weitergeleitet, aber nicht so extrem dass er anbrennt.

Wenn mir der Kuchen schon zu dunkel wird, öffne ich öfters das Backrohr und lasse frische Luft hinzu. Dadurch ist es weiter heiß im Rohr aber mein Kuchen verbrennt nicht so schnell.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, musst du die Temperatur herabsetzen und dafür die Backzeit verlängern. Ich würde die Probe ob der Kuchen schon fertig ist, nicht unbedingt mit einem Zahnstocher machen, zum einen sind die oft sehr glatt und da bleibt dann schnell der Teig nicht kleben und zum anderen ist er oft ein wenig zu kurz, bei einer Gugelhupfform zum Beispiel. Ich würde dir da so Holzspieße empfehlen. Die sind länger und etwas rauher.

Wenn trotz der niedrigen Temperatur der Kuchen noch immer eine zu dunkle Oberfläche hat, kannst du die Oberläche, wenn sie schon ein wenig Kruste hat, mit Alufolie abdecken. Das verhindert dann das weitere Färben, zwar nicht unbegrenzt, aber es verlangsamt den Prozess erheblich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde ebenso wie die anderen hier, die Backzeit noch ein wenig verlängern, dafür aber die Temperatur niedriger wählen.

Kann es vielleicht sein, dass das Rezept nicht für Umluft, sondern Ober- oder / und Unterhitze ausgelegt ist? Bei meiner Mutter ist es so, dass sie nur Umluft hat und ständig die Gradzahl korrigieren muss, da sich die Temperaturangaben bei Rezepten, die sie verwendet, oft nicht auf Umluft, sondern auf Unter- bzw. Oberhitze beziehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sicher kann man die Temperatur runterstellen und die Backzeit verlängern, aber dann bitten nicht mit Umluft. Umluft sorgt bei Gebäck dafür, dass die Oberfläche schneller austrocknet, deshalb backe ich inzwischen nur noch mit Ober und Unterhitze.

Die Frage ist natürlich, was du genau unter "roh" verstehst. Ist der Teig flüssig wie man das bei Schokotörtchen mit rohem Kern hat oder sieht der Teig einfach irgendwie zusammengepappt und feucht aus, ohne aber wirklich flüssig zu sein? Im letzten Fall kann das auch einfach daran liegen, dass der Teig nicht richtig aufgegangen ist. Nusskuchenteig ist ja ziemlich schwer, jedenfalls wenn gemahlene Nüsse im Teig sind, und da kann die normale Menge Backpulver schon mal ein bisschen zu wenig sein. Ich würde dir deshalb raten es das nächste mal mit ein bisschen mehr Backpulver zu versuchen und vielleicht noch mit einem Schuss Rum. Der passt vom Geschmack her gut zu Nusskuchen und der Alkohol dient als natürliches Treibmittel.

Außerdem rate ich dir, den Kuchen im Backofen und in der Form auskühlen zu lassen, also nicht aus dem Backofen nehmen nachdem du ihn abgeschaltet hast und nicht aus der Form nehmen, bevor der Kuchen kalt ist. Denn das kann auch dazu führen, dass der Kuchen zusammenfällt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^