Andere Formatierung für kurzes Textstück

vom 26.03.2010, 08:16 Uhr

Gerade stehe ich bei folgendem Problem: Der Text, den ich zurzeit in Word bearbeite, soll ein kleines Textstück beinhalten, dass in eine andere Formatierung gesetzt werden soll. Und zwar sollen da die Ränder rechts und links eingerückt werden, aber eben nur in diesem Stück. So ähnlich wie es bei Zitaten ist, die man hier in Postings sieht.

Wie bekomme ich das hin? Wenn ich auf Seite einrichten gehe und am Seitenrand etwas anderes einstelle, macht mir das Programm das dann für die komplette Seite und nicht nur für das kleine Textstück, bei dem ich das haben will.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Problem lässt sich meiner Meinung nach auf verschiedene Arten lösen: entweder du baust eine Tabelle ein, was allerdings etwas aufwändiger ist, oder du drückst die Tabtaste und kannst somit eingerückt schreiben. Allerdings hast du dann den rechten Rand dort, wo er auch im übrigen Dokument ist.

Am einfachsten wird allerdings folgendes sein: du gehst auf Seite einrichten und dort findest du neben dem Vorschaufenster eine Aufklappmöglichkeit. Dabei kannst du auswählen zwischen "Gesmates Dokument" oder "Dokument ab hier". Wenn du "Dokument ab hier" wählst, dann werden die Rändereinstellungen etc. erst aber der Cursorstelle im Dokument geändert. Wenn du dann wieder zurück auf die komplette Breite möchtest, musst du dementsprechend wieder den Cursor da hinstellen und diegleiche Prozedur wieder durchführen. Ich hoffe, meine Erklärung war soweit verständlich. :wink:

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge