Gebrauchte Teile für Yamaha 200

vom 25.03.2010, 23:12 Uhr

Ich möchte meine Yamaha 200 gerne wieder richten, allerdings werde ich dazu wohl einige Teile brauchen und das Ganze wird sicherlich nicht billig. Ist es vielleicht möglich für einige Sachen gebrauchte Teile zu verwenden, denn die noch in Ordnung sind? Wo bekomme ich solche denn dann her?

Alles mit neuen Teilen zu machen würde mich sicherlich eine ganze Menge Geld kosten, die ich im Moment eigentlich nicht habe, deshalb würde ich das auch lieber vermeiden, wenn es geht, zumal es schwierig wäre, das dann zu bezahlen.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gerade so kurz vor dem Frühling ist es sicher eine gute Idee, sein Moped herzurichten. Leider weiß ich nicht, welche 200er du hier genau meinst, da Yamaha die Zahl bei Zahlreichen seiner Modelle verwendet hat. Solltest du also keine Enduro Maschine meinen, glaube ich, dass du sowieso keine neuen Teile bekommen wirst, weil das Motorrad seit locker 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird.

In dem Fall bleibt dir nur übrig, entsprechende Fan Foren zu durchsuchen und auch bei Autoverwertern anzufragen (die auch Motorräder ausschlachten) und entsprechende Teile anzufordern. Das setzt aber voraus, dass du das gebrauchte Teil auch wirklich benennen können musst. Hier fehlt ja in der Forumsanfrage schon die grundsätzliche Motorradbezeichnung (und die findet man am einfachsten). Das ist also etwas, womit du bei keinem Teilehändler sehr weit kommen würdest.

Eine weitere wirklich gute Möglichkeit, ist im großen Online Auktionshaus zu suchen. Hier findet man u.U. nicht das betreffende Teil, wohl aber Adressen von Händlern, die einem weiter helfen können! Schließlich ist nie davon auszugehen, dass ein Händler wirklich alle Gebrauchtteile, die er hat, über die Auktionen verhökern will.

Was dann noch nicht zu verachten wäre, ist das Anfragen bei seinem Motorradhändler bzw. der Werkstatt vor Ort. Denn wenn man Glück hat, arbeiten dort auch Leute, die einem hier hilfreich zur Seite stehen können und weitere Bezugsquellen zu nennen wissen. So sollte ein Netzwerk stehen, dass einem bei solchen Fragen nie im Stich lässt.

Das Ganze gilt natürlich auch dann, wenn deine 200er eine (neuere) Enduro Maschine ist. Allerdings dürfte es sich dann einfacher gestallten, Neuteile bzw. auch Gebrauchtteile zu finden, weil einfach mehr davon im Umlauf sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge