Badezimmer tapezieren - Tipps

vom 25.03.2010, 22:58 Uhr

Ich würde sehr gerne mein Badezimmer tapezieren, weil ich mich mit Fließen einfach nicht anfreunden kann, die wirken so kalt und unfreundlich meiner Meinung nach. Nun meinte allerdings ein guter Freund, dass ich das wohl nicht so einfach machen kann wegen der Feuchtigkeit im Bad und weil die Tapete sich wieder lösen könnte oder schlimmer noch auch schimmeln könnte.

Ist das wirklich so oder kann man das auch vermeiden, wenn man auf bestimmte Dinge achtet? Ich will natürlich nichts falsch machen, aber ich soll mich ja auch wohl fühlen.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde ehrlich gesagt lieber die Fliesen dort lassen. Es stimmt nämlich, dass Tapete schnell schimmeln kann und sie ist nicht so hygienisch im Badezimmer. In unserem Badezimmer ist leider das obere Stück nicht gefliest, so dass wir dort tapezieren mussten. Daher kenne ich mich ein bisschen damit aus. Es gibt nämlich spezielle Farbe für das Badezimmer, mit welcher du die Tapete nach dem tapezieren nochmal überstreichen solltest. Diese Wandfarbe ist ein bisschen teurer als die normale aber sie ist wasserabweisend, so dass das Risiko von Schimmelbefall etwas gedämpft wird.

Aber auch mit der besten Badezimmerfarbe ist natürlich Tapete immer noch unhygienischer als Fliesen und daher würde ich dir dringend raten, diese einfach dran zu lassen. Es gibt übrigens auch Fliesen-Aufkleber, welche die Fliesen etwas wohnlicher aussehen lassen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst habe über dem Fliesenspiegel im Bad Tapete und etliche Freunde und Bekannte haben das auch so gehandhabt. Das ist absolut kein Problem und die Feuchtigkeit verursacht im Zusammenhang mit der Tapete auch nicht mehr Probleme als die Feuchtigkeit ohnehin. Wenn man alle Regeln zur Vermeidung von Schimmelbildung berücksichtigt, dann ist auch Tapete kein Problem.

Ich kenne es als guten Tipp immer, dass man unter den Tapetenkleister etwas (farblose) Latexfarbe mischt oder gleich Spezialkleister nutzt. Ebenso ist es am besten Rauhfaser oder ähnliche Tapete im Bad zu kleben.

Ohne Fliesenspiegel kann man eine Tapete auch im Bad nutzen, allerdings sollte man sie so beschichten, dass man sie schnell mal feucht reinigen kann. Das ist dann aber eher eine Frage der Optik.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge