Expert Gefrierschrank abtauen

vom 25.03.2010, 22:54 Uhr

Ich habe schon seit einer ganzen Weile einen gebrauchten Expert Gefrierschrank, der nun aber langsam mal abgetaut werden müsste, weil er sehr stark vereist ist. Wie macht man denn das? Geht das irgendwie automatisch oder muss ich den eben so lange ausschalten, bis das ganze Eis weg ist?

Was mache ich denn so lange mit den Sachen, die eigentlich im Schrank sind, die sollen ja deswegen nicht schlecht werden? Ich kenne mich an solchen Geräten eigentlich gar nicht aus, deshalb ist das nun etwas schwierig für mich.

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hier wird sich der Expert Gefrierschrank nicht sonderlich von anderen unterscheiden. Um diesen von Eis zu befreien, darf er nicht mehr kühlen. Dein Ansatz ist als richtig: du schaltest das Gerät aus (bei geöffneten Türen) und wartest, bis die Eisklumpen abfallen. Danach wischt du den Gefrierschrank trocken und schaltest ihn wieder ein.

Das Problem mit den Lebensmitteln, die eigentlich darin gelagert werden, kann man auf ganz verschiedene Arten lösen. Im Winter gäbe es die Möglichkeit, alles draußen zwischen zu lagern. Denn die Temperatur liegt ja dann idR. immer (oder wenigstens Nachts) deutlich unter 0 Grad und das Ganze dürfte diese Behandlung problem- und schadlos überstehen. Allerdings bringt der Tipp jetzt nicht viel.

Dann könntest du die Abtauaktion gut planen. Was natürlich eine denklastige Vorbereitung in Anspruch nehmen würde. Hier besteht die Möglichkeit, eben den Inhalt allmählich aufzubrauchen und eben nicht zu ersetzten, so dass am Tag des Abtauens praktisch nichts mehr im Gefrierschrank vorrätig ist. Evtl. hältst du das aber für keine gute Idee bzw. auf Grund der Vorbedingung für schwer umsetzbar.

Immerhin eine eher pragmatische Lösung wäre die, die gefrorenen Lebensmittel in Gefrierschränken bei Nachbarn unterzubringen. Weil die Kühlkette nicht zu lange zu unterbrechen ist, geht das natürlich nur bei unmittelbaren Nachbarn, aber wenn die Menge an gefrorenem Gut nicht zu groß ist, sollte das gehen. Hier ist die einzige Voraussetzung, dass du auch Nachbarn hast und kennst, die bereit sind, dir auch einen Gefallen zu tun. Ist hier schwer einschätzbar.

Als letzte Möglichkeit sehe ich das ausleihen eines weiteren Gefrierschranks. Dann könntest du nämlich Deine Lebensmittel zunächst selbst umräumen und dann anschließend in Ruhe die eigentliche Arbeit beginnen (lassen). Der Vorteil hier ist ganz klar der, dass du von Wetter, Nachbarn und Kühlketten unabhängig bist und autonom agieren kannst. Einzig das ausleihen des Ersatzgefrierschranks ist mit Aufwand verbunden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^