Silber beim Auto - teure Farben?
Ich werde mir wohl bald ein neues Auto kaufen, allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Farben wohl einiges mehr kosten als andere. Ich selbst finde ja Silber beim Auto sehr schön, bin mir aber nicht sicher, wie sich dieser Wunsch auf den Preis niederschlagen wird.
Macht das einen großen Unterschied zu einem weißen Wagen, der ja meistens viel günstiger ist? Es muss eigentlich gar nichts besonderes sein, aber ich möchte schon, dass mir ein neues Auto auch von der Optik her zusagt und ich damit meine Freude haben kann.
Hallo,
der Preisunterschied liegt in erster Linie darin, dass das normale weiß ein reiner Uni-Lack ist. Die Farben, die einen Aufpreis haben sind meistens oder eigentlich fast immer Metallic-Lackierungen. Diese sind in der Regel dann auch mit einer zusätzlichen Schickt Klarlack überzogen und sind außerdem noch wesentlich unempfindlicher gegen Kratzer oder Steinschlägen.
Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten den Aufpreis in Kauf zu nehmen, denn der Unterschied wird sich über kurz oder lang bestimmt lohnen. Wenn du zum Beispiel den Lack nach ein paar Jahren einmal richtig aufpolieren möchtest, dann wird der Metallic-Lack wieder fast aussehen wie neu. Dem Uni-Lack dagegen wird man ansehen, dass er nicht mehr ganz so neu ist.
Wenn du dir gleich ein neues Auto kaufen willst, dann kannst du doch einfach beim Hersteller nachschauen, wie sich die Farbe auf den Preis niederschlagen wird. Nahezu jeder Hersteller bietet ja auf seiner Internetseite eine Art Autokonfigurator an, bei dem du alles einstellen kannst, was du gerne haben willst und der zeigt dir dann auch den Preis des Autos an.
Allerdings ist es glaube ich meist kein Unterschied zwischen den einzelnen Farben. Es gibt da oft nur den Unterschied zwischen dem reinen Standard-Lack und dann Metallic-Lackierungen. Diese kosten dann aber in der Regel nahezu den gleichen Aufpreis, egal welche Farbe der Metallic-Lack dann schlussendlich hat.
Bei meinem neuen Auto war der Unterschied zwischen normaler Standardlackierung (gab 2 Varianten) und einer Metallic-Lackierung 450 Euro. Ich hab mich dann, da mir die Farbe ziemlich egal ist, für die günstige Variante entschieden und mir die 450 Euro gespart. Das war aber auch ein Kleinwagen, bei einem größeren Auto, dürften die Aufpreise sicherlich auch dementsprechend größer ausfallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113925.html