Lernen für Kinder erleichtern

vom 25.03.2010, 22:50 Uhr

In einigen Monaten wird meine älteste Tochter in die Schule kommen und man macht sich da natürlich schon so seine Sorgen, ob das auch alles so funktionieren wird, wie man sich das wünscht.

Mit welchen Mittel kann man denn das Lernen für Kinder reizvoller und vor allem auch einfacher gestalten? Ich will es ihr so einfach wie möglich machen, aber ich weiß im Moment einfach noch nicht, was ich da überhaupt für Möglichkeiten habe, ohne Druck zu machen, denn Druck ist ja das letzte, was ein Kind in dem Alter gebrauchen kann.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erst einmal würde ich mich an deiner Stelle momentan noch nicht so fertig machen, wegen dem Thema Lernen! Klar ist es wichtig und wird irgendwann auch einen etwas größeren Stellenwert im Leben deiner Tochter einnehmen, aber gerade direkt nach der Einschulung ist der Druck ohnehin noch nicht sofort allzu groß!

Versuch deiner Tochter einfach stets beiseite zu stehen und ihr zu helfen, wenn sie Hilfe benötigt. Auch würde ich das Lernen nicht als Strafe einsetzen- vermeide also "Wenn du nicht ... tust, musst du lernen gehen!" Natürlich kannst du dich ansonsten noch in guten Fachgeschäften nach Lernmitteln umsehen, die eventuell reizvoller sind, als jene aus der Schule.

Dennoch würde ich an deiner Stelle erst einmal abwarten, wie sich deine Tochter mit dem Lernen tut. Denn wozu jetzt schon großartig einkaufen gehen und Sorgen machen, wenn deine Tochter das Thema vielleicht von ganz alleine sehr gut bewältigt?!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also was das Lernen angeht würde ich mal keine Panik machen. Wie sie mit dem Stoff und dem Pensum nachher klar kommt, kannst du vorher eh nicht wissen und vorlernen bringt dem Kind nur Langeweile in der Schule.

Was allerdings sehr wichtig ist, wenn du deiner Tochter helfen willst, das alle klappt. Falls du es noch nicht hast, dann führe eine tägliche Zeit ein in der deine Tochter am Tisch zu sitzen und gewissen Aufgaben zu lösen hat. Anfangs eine halbe Stunde in der sie Bilder zu malen, beziehungsweise auszumalen hat. Dann mal Bastelarbeiten, vielleicht auch was zum knobbeln. Die Hauptsache ist das deine Tochter lernt still zu sitzen und dabei ruhig etwas zu erarbeiten.

Das ist im Prinzip das Einzigste was du ihr vermitteln solltest, da Kinder das heute oftmals nicht können, wenn sie in die Schule kommen. Ansonsten mache dir keine Panik und warte einfach ab, wie alles kommt, denn wenn du jetzt schon bisschen nervös bist überträgst du das sonst noch auf die Kleine.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt total übertrieben sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen obwohl das Kind noch nicht einmal eingeschult worden ist. Ich würde da einfach abwarten. Wenn das Kind in der Schule ist kann man immer noch mit verschiedenen Lernstrategien experimentieren. Jeder Mensch ist anders und ist damit auch ein anderer Lerntyp. Es bringt nichts, sich irgendwelche Methoden auszudenken, wenn doch gar nicht garantiert ist, ob die Methode dann auch zum Menschen passt und bei dieser Person funktionieren wird.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge