Sparen mit Geräte Schalter
Ein Bekannter von mir hat die Gewohnheit immer die Geräte Schalter ganz aus zu machen, er hat nie irgendwelche Sachen auf Standby laufen. Er meint, dass man so wirklich viel Strom sparen könnte, aber ich bin davon ja nicht so überzeugt. Macht das denn wirklich so viel aus, dass man etwas davon bemerkt oder eher nicht?
Ich finde ja, dass sich das schon sehr lohnen müsste, damit man diese Unbequemlichkeit in Kauf nimmt, denn ganz so einfach finde ich es ja nicht immer alles extra abzuschalten, was man normalerweise nur mit der Fernbedienung machen würde.
Hier hat Dein kluger Bekannter natürlich nur dann Recht, wenn er auf jeden Euro schauen muss. Und auch für Dich gilt, dass der Tipp nur dann Sinn macht, wenn man wirklich auch von kleinen Beträgen sich einen Gewinn verspricht bzw. dann auch von "lohnen" reden will bzw. kann.
Moderne Geräte verbrauchen im sogenannten StandBy Modus immer nur etwa 15-25 Watt. Das ist eine recht geringe Leistungsentnahme, wenn man bedenkt, was es einem an Komfort bringt, alles über die Fernbedienung steuern und kontrollieren zu können, ohne umständliche den Ein-/Ausschalter zu suchen.
Es gibt Richtwerte, denen ich Glauben schenke, wie hoch der Verbrauch ganz grob ausrechnet für einzelnen Geräte ist. Zunächst scheinen die Werte recht hoch. Aber es handelt sich um Kosten, die man über das Jahr verteilt. Und das sind dann eher tragbare Beträge. Ob Du das Einsparen für Dich dann als Sinnvoll oder lohnenswert erachtest, bleibt Dir und Deiner Entscheidung überlassen.
Nimmt man nun einen Videorekorder, der sich mit ca. 15-18 W zufrieden gibt, kostet das ganze ca. 25 Euro. Der modernere Festplattenrekorder braucht nur geringfügig mehr (ca. 22-25 W) und kommt auf etwa 33 Euro. Ein einfacher DVD Player soll danach mit 10 W und 15 Euro recht geringe Kosten verursachen.
Es ist also alles eine Sache des Blickwinkels. Lohnt es sich für Dich und Deinen Haushalt, im Jahr vielleicht maximal 150-200 Euro an Stromkosten einzusparen, dann schalte die Geräte ab. Oder besser noch, nimm Steckerleisten mit Schaltern, weil viele Geräte keine Schalter verbaut haben, die die Leistungsaufnahme auf 0 senken. Wenn Du hingegen den Aufwand für die in Aussicht gestellte Ersparnis als zu groß empfindest, dann mache weiter wie bisher. Wobei dann der Umweltaspekt völlig ausgeblendet ist. Aber danach war ja nicht gefragt.
Wir haben das so geregelt, dass in der Steckdose ein Adapter steckt. An den sind dann z.B. alle Elektrogeräte im Wohnzimmer angeschlossen, sprich Fernseher, Playstation und Verstärker. Abends oder wenn ich für mehrere Stunden das Haus verlasse, geht das Ding dann komplett aus und alle angeschlossenen Geräte stehen auf Null, anstatt im Stand-By Modus. Im Arbeitszimmer ist auch so eine Dose angeschlossen, an der die Pcs und der Drucker hängen.
Diese Dinger funktioniert übrigens ganz bequem per Fernbedienung. Denn da stimme ich mit derpunkt überein, an allen Geräten einzeln erst den Power-Knopf drücken zu müssen ist schon ziemlich umständlich. Aber so drücke ich bei der Fernsteuerung auf "an" und habe dann alle daran gekoppelten Geräte im Standy-By Modus und kann mit den einzelnen Controllern das gewünschte Gerät in den aktiven Modus schalten. Das ist dann nur ein Knopfdruck mehr anstatt zehn, für die ich durch das ganze Zimmer laufen muss.
Der Verbrauch eines jeden Elektrogerätes im Stand-By ist natürlich recht gering, aber wenn ich mal zusammen rechne, wieviele einzelne Maschinchen ich hier herum stehen habe, kommt da doch so einiges zusammen. Ich kann dir jetzt keinen Betrag in Euro oder Prozent sagen, dafür müsste ich erst meine Rechnungen hervorkramen und nachblättern und dazu fehlt mir gerade die Motivation. Aber gelohnt hat sich diese Sparmethode auf jeden Fall. Es hängt eben auch immer davon ab, wieviele Geräte man so im Ruhemodus herumstehen hat, wieviel das im einzelnen ausmacht. Aber auch wenn es nur kleine Beträge sind, ist es wohl kein Fehler, wenn man die spart.
Mein Vorredner hat hier völlig Recht, allerdings lässt sich das leider nicht für alle modernen elektrischen Geräte sagen. Manche Geräte sollte man unbedingt im sogenannten Stand By Modus laufen lassen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du zu Hause Pay TV hast und einen digitalen Reciver der Firma Humax dazu verwendest.
Das Problem war bei mir, weil ich das Gerät immer komplett ausgeschaltet habe. Nach drei Monaten war das Gerät defekt und die Werkstatt teilte mir auch die Ursache dafür mit. Die Ursache war eben das ständige Ausschalten des Gerätes. Es stand allerdings auch in der dazu gehörigen Bedienungsanleitung, aber genau den Passus habe ich nicht gelesen. War eben mein Fehler, daher kann ich diesen Tipp nur jeden geben. Eine Reparatur wird mit Sicherheit teurer als die gesamte Stromersparnis dadurch.
derpunkt hat geschrieben:Es ist also alles eine Sache des Blickwinkels. Lohnt es sich für Dich und Deinen Haushalt, im Jahr vielleicht maximal 150-200 Euro an Stromkosten einzusparen, dann schalte die Geräte ab.
Ich finde eine Summe von 150 bis 200 Euro im Jahr, die man alleine nur durch das komplette Ausschalten der Geräte sparen kann, schon sehr beträchtlich. Da ist mir der Komfort, den ich habe, indem ich nur den Fernbedienungsknopf drücken muss, ziemlich egal.
Da ich über dieses Thema auch schon einige Berichte im Fernsehen gesehen habe, ist mir dieser Sachverhalt bekannt. Seitdem ich das auch weiß, dass man allein durch das komplette Ausschalten der Geräte viel sparen kann, habe ich auch meinen Mann dazu gebracht, abends den Fernseher ganz auszuschalten. Man merkt es echt an der Rechnung.
Wenn man es nur für ein Gerät sieht, was es kostet dieses auf Standby zu lassen, dann könnte man schon sagen das es sich wegen rund 25 Euro nicht lohnt. Nur, wie schon gesagt wurde, muss man halt die Masse dabei sehen. Und das sollte die Bezugsgröße sein, wenn man Komfort gegen Einsparung überdenkt.
Ich selbst ziehe abends immer den Stecker im Wohnzimmer. Da hängen an der Leiste halt der Fernseher, der Receiver und der DVD-Player. Und das würden dann um die 75 Euro sein. Wobei es eher mehr sein wird, da alle Geräte nicht mehr die neuesten sind.
Und ich finde es nicht unbequem, wenn ich da einen Stecker aus der Dose ziehen muss. Das gehört bei mir schon so zum Ritual, wie das Licht ausschalten.
karlchen66 hat geschrieben:Mein Vorredner hat hier völlig Recht, allerdings lässt sich das leider nicht für alle modernen elektrischen Geräte sagen. Manche Geräte sollte man unbedingt im sogenannten Stand By Modus laufen lassen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du zu Hause Pay TV hast und einen digitalen Reciver der Firma Humax dazu verwendest.
Das muss man natürlich überprüfen. Aber selbst wenn man die Geräte, die das nicht vertragen ausnimmt und nur die übrigen ausschaltet, spart man auch schon gutes Geld. Da muss man sich dann eben mal die Mühe machen vorher genau zu gucken, wo es ratsam ist und wo nicht. Denn manche vertragen es eben auch problemlos und wenn man die schon mal ausmacht, spart man sicherlich auch so einiges.
25€ pro Gerät sind vielleicht nicht für jeden eine große Summe, aber bevor ich die für Strom ausgebe, den ich leicht hätte sparen können, kaufe ich mir dann doch lieber etwas anderes dafür. Denn das ist eine unnötige Ausgabe und die kann man vermeiden, egal wie gering sie sein mag. Vor allem wenn verhätlnismäßig wenig Aufwand dazu nötig ist, wie in diesem Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1841mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?