Kawasaki 1999: aktueller Wert
Ich habe mich mit meiner Frau darauf geeinigt, dass ich nun endlich meine Kawasaki von 1999 verkaufen werde, denn ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr gefahren und habe auch eigentlich keine Lust mehr.
Wie kann ich denn herausfinden, was diese im Moment ungefähr wert ist, damit ich sie zu einem guten Preis verkaufen kann? Ich selber habe davon gar keine Ahnung, aber ich möchte bei diesem Geschäft natürlich auch nicht am Ende da stehen und nichts für die Maschine bekommen haben, das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Den besten Wert der dann auch vom Käufer am ehesten als Gesichert angenommen werden kann, ist sicher die erste Einschätzung über die zugehörige Schwacke Liste. Hier hast Du dann die Möglichkeit, alle Fahrzeugdaten einzugeben und auch den Kilometerstand mit zu berücksichtigen. Zu finden ist die Seite über das Internet über die Seite hier.
Als Standard bei der Seite ist übrigens die Bewertung von Autos eingestellt, so dass Du für Dein Motorrad natürlich auf der linken Seite zunächst auch Motorrad auswählen musst. Danach sind alle Marken und Modelle zu finden, so dass ich mir sicher bin, dass Du auch die zur richtigen Einschätzung für das konkrete Motorrad kommst.
Allerdings gibt es noch folgendes zu beachten: der gewonnene Preis dient nur als Richtwert und gilt oftmals als oberer Richtwert, weil angenommen wird, dass das Fahrzeug (also das Motorrad) makellos und schrammenfrei ist. Oftmals ist das ja nicht der Fall. Ebenso sind Schäden zu erwarten, nachdem Du ja das Moped eine Zeit lang hast stehen lassen. Daher rechne mal mit deutlichen Abschlägen vom genannten Schwacke Preis.
Jetzt ist aber auch der folgende Aspekt in Sachen Preisfindung mit zu berücksichtigen. Es ist im Moment doch so, dass Du das Motorrad selbst nicht nutzt. Und mit der Zeit wird gerade so ein japanisches Motorrad nicht an Wert gewinnen. Also ist jeder erzielte Preis für Dich ein Gewinn. Zum einen des Geldes wegen. Zum anderen gewinnst Du auch den Platz, weil so ein Motorrad nimmt ja doch auch was an Stellfläche in Anspruch.
Zum Schluss dann auch meine Einschätzung: für ein Motorrad außer Betrieb, welches auch noch deutlich über 10 Jahre alt ist, dürfte hier der Fall sein, bei den Du kaum mehr als 500 Euro bekommen dürftest. Wobei das nur dann der Fall ist, wenn wenigstens der letzte TÜV Prüftermin erfolgreich war und nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Und natürlich wenn es sich wenigstens um eine 600 Kubikmeter Maschine handelt. Aber die Details kennen wir ja nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113908.html