Fokus Festgeld: Beste Anlage

vom 25.03.2010, 22:31 Uhr

Immer wieder höre und lese ich, wie gut Festgeld als Anlage geeignet ist. Erst neulich stand wieder im Fokus, dass Festgeld die meisten Zinsen bringt und noch dazu sehr sicher ist. Mein Bedenken liegt einfach darin, dass man das Geld ja für eine bestimmte Zeit anlegen muss, in der man nicht heran kann, auch wenn es nötig sein sollte.

Wie kann ich denn diese Bedenken zur Seite schieben? Ich würde das schon gerne einmal ausprobieren, aber es bringt ja nichts, wenn ich mich bei der ganzen Sachen nicht wirklich wohl fühle.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann nicht pauschal sagen das Festgeld für jeden die richtige Anlagemöglichkeit ist. Hast du im Moment kein Geld, welches du für einen längeren Zeit entbehren kannst, dann ist Festgeld eben nicht die richtige Anlageform für dich.

In diesem Fall würde ich dir raten ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Dort kannst du dein Geld anlegen und jederzeit darauf zugreifen.

Im Übrigen finde ich es momentan nicht besonders ratsam das Geld als Festgeld anzulegen. Meistens bindet man sich ab 12 Monate aufwärts zu einem festen Zinssatz. Momentan ist das Zinsniveau aber so gering und der Unterschied zwischen Tages,- und Festgeldanlage (12 monatig) beträgt gerade mal 0,5% das ich mein Geld nicht für längere Zeit binden würde.

Sollte das allgemeine Zinsniveu steigen hast du schnell Tagesgeldrenditen, die das Festgeldniveau übersteigen, dein Geld ist aber fest gebunden. Natürlich kann von uns niemand in die Zukunft schauen aber die Wahrscheinlchkeit das die Zinssätze steigen werden ist meiner Meinung nach nicht gerade gering.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^