Checkliste für Catering zum selbst organisieren
Ich habe mich aus Kostengründen entschieden das Catering an meiner kommenden Geburtstagsfeier selbst in die Hand zu nehmen, so dass ich nur die Einkäufe an sich bezahlen muss. Dabei habe ich an ein kaltes Buffet und einige warme Snacks gedacht, die ich gerne anbieten möchte.
Gibt es vielleicht so eine Art Checkliste für das Catering, damit ich dabei nichts Wichtiges vergesse? Bisher habe ich noch nie selbst eine Feier organisiert und natürlich will ich, das am Ende auch alle ihren Spaß hatten.
Ich gehe davon aus, das deine bisherigen Feiern alle von einemCaterer ausgrichtet wurden? War das ein Komplettprogramm mit Tischen, Stühle, Geschirr, Gläsern, Personal und Essen und Trinken? Oder hat die Cateringfirma nur Essen und/oder Getränke geliefert? Diese Informationen wären an sich wichtig um dir detallierter weiterhelfen zu können.
Erstmal solltest du halt mal deine Wohnung oder die Partyörtlichekit besichtigen und nachsehen was alles vorhanden ist. Hast du genügend Tische und Stühle? Genügend Gläser, Geschirr und Besteck? Dann solltest du dir Gedanken machen, in welche Richtung deine Feier gehen soll. Sprich brauchst du Tischdecken oder nicht? Brauchst du Stoffservietten oder reichen Einwegservietten? Sowas halt.
Wenn so Sachen geklärt sind, kannst du dir genauere Gedanken um die Versorgung mit Essen und Getränken machen. Wie alt sind die Gäste? Hast du Leute dabei die Spezialkost brauchen, wie Diabetiker oder Vegetarier? Musst du bei den Getränken was beachten? Hast du genügend Möglichkeiten das Essen herzustellen und auch warm oder kalt zu halten? Hast du eine Möglichkeit die Getränke zu kühlen?
Bei Getränken würde ich eine Mischung anbieten aus alkoholischen und nicht- alkoholischen Getränken, aber auch nicht zuviel Auswahl anbieten. Wasser, Cola, diverse Säfte, Bier und Wein. Je nach Gästen eventuell noch einen Cognac, Schnaps oder sowas. Wenn die Feier lange geht, eventuell auch Kaffee ( dabei an Milch, Zucker und Süssstoff denken).
Bei der Wahl des Essens kommt es auch darauf an, was du selber machen kannst. Eventuell ist es da sinnvoll sich was bei einem Caterer zu holen oder liefern zu lassen. Also nur die Speisen an sich, wie halt die kalten Platten oder halt einen Braten. Und ich würde eher zu was tendieren, was sich gut vorbereiten lässt, damit du auch was von deiner Feier hast. Allerdings solltest du dann auch genügend Kühlmöglichkeiten haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113894.html