Hund in Ketten legen erlaubt?
Bei einem Spaziergang habe ich gesehen, dass bei uns im Dorf eine Familie lebt, die ihren Hund den ganzen Tag an einer Kette liegen hat. Dieser reagiert auf Menschen die vorbei kommen total aggressiv und läuft die ganze Zeit in seinem kleinen Radius auf und ab.
Ist das überhaupt noch erlaubt seinen Hund in Ketten zu legen und im Hof sitzen zu lassen? Normalerweise sollte da doch der Tierschutz aktiv werden, das ist für so ein Tier doch kein Leben, wenn es nur so einen kleinen Bereich für sich hat und da immer sitzen oder liegen muss.
Ob es legal ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Einen Hund an eine Kette legen ist an sich nicht gesetzeswidrig und manchmal selbst nötig. Sollte dieser Hund aber tatsächlich den ganzen Tag nur an einer Kette auf einem Hof liegen, Passanten anbellen und weiter keine Art von Verpflegung erfahren, könnte es schon sehr gut sein das der Besitzer des Tieres irgendwelche Gesetze bricht.
Im Zweifelsfalle rate ich, einfach mal beim örtlichen Tierschutz an zu rufen und sie auf das Tier aufmerksam zu machen. Die sind was das betrifft sehr gut informiert und helfen gerne, wenn es um das Wohl von Haustieren geht!
Es ist definitiv verboten. Hier ein Link zum Tierschutzgesetz Klick (Seite 8, § 16 Bewegungsfreiheit) . Demnach darf man keinem Tier die Bewegungsfreiheit nehmen und in Absatz 3 steht auch, dass man einen Hund nicht ständig anbinden darf.
Du solltest dich damit an den Tierschutzbund wenden. Du kannst auch den Amtsveterinär anrufen oder eine mail schreiben, indem du deine Bedenken äusserst udn genau schilderst, was du vorgefunden hast. Kann man von der Straße auch sehen, dass der Hund angekettet ist, dann mache Fotos und schicke diese Fotos dem Amtsveterinär. aber gehe für die Fotos nicht auf das Grundstück.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Es ist nicht erlaubt, dass ein Hund die ganze Zeit über an der Kette gehalten werden darf. Der Tierschutz wird noch nichts davon mitbekommen haben und deswegen noch nichts dagegen unternommen haben.
An deiner Stelle würde ich mich auch an den Tierschutz oder das Veterinäramt wenden. Die werden dem Hinweis sicher nachgehen und den Hof kontrollieren. Weißt du denn, ob der Hund die ganze Zeit über angebunden ist? Oder ist das nur hin und wieder so?
RoninGarou hat geschrieben:Ob es legal ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Einen Hund an eine Kette legen ist an sich nicht gesetzeswidrig und manchmal selbst nötig.
Das an die Kette legen ist nicht erlaubt (per Gesetz wie von Diamante schon so schön verlinkt) und in meinen Augen auch nicht unbedingt nötig. Ein Hund dürfte beispielsweise in einem Zwinger gehalten werden und ist dort auch ziemlich sicher unter gebracht.
Der Tipp sich mit dem Fall an Tierschützer zu wenden ist vielleicht nicht ganz verkehrt, aber viel tun können die da in der Regel auch nicht. Ob ein Amtsveterinär von sich aus tätig werden kann, das weiß ich nicht. Amtsveterinäre werden aber definitiv tätig wenn eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz vorliegt. Dazu kann man sich an das zuständige Ordnungsamt wenden. Man muss aber nicht gleich eine Anzeige erstatten, auch einfache Hinweise nimmt man dort entgegen und geht ihnen nach. Vielleicht reicht es ja schon, den Besitzer des Hundes darauf hinzuweisen, dass es nicht mehr erlaubt ist, den Hund ausschließlich an der Kette zu halten.
Ein Hund darf in Deutschland angeleint sein. Und zwar mit einer Führungsleine, wo der Hund einen entsprechenden Freilauf dabei hat und sich auch Bedarf in eine Hütte zurück ziehen kann. Ich glaub 6 Meter Radius muss dem Hund dabei mindestens möglich sein.
Das ganze aber auch nicht dauerhaft, sondern eben nur für Zeiten, wo man sich nicht um den Hund kümmern kann. Sprich wenn man arbeiten ist. Ansonsten sollte der Hund halt entsprechend familiären Kontakt mit kompletten Freilauf bekommen.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das weder Tierschutzbund noch Väterinäramt etwas unternehmen. Denn ein einzelner Hund ist denen nicht spektakulär genug.
Punktedieb hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das weder Tierschutzbund noch Väterinäramt etwas unternehmen. Denn ein einzelner Hund ist denen nicht spektakulär genug.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe jahrelang im Tierschutz gearbeitet und wenn bei uns irgendwelche Meldungen reinkamen, dann haben wir das bei Veterinäramt gemeldet und es wurde auch für eine Katze rausgefahren und auch für Kleintiere, Es muss nicht spektakulär von der Quantität sein, sondern vom Fall selber und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Veterinärmediziner sich wirklich jeder Meldung annimmt.
Vielleicht ist es von Ort zu Ort verschieden. Aber ich würde es dennoch versuchen. Denn nichts ist schlimmer für einen Hund, wenn er Tag für Tag an einer Kette gehalten wird und nicht mit anderen Menschen und Hunden zusammenkommt. Der Hund verkümmert und sein Sozialverhalten anderen Tieren gegenüber wird auch leiden. Und das ist eine seelische Mißhandlung des Tieres. Was ist daran nicht spektakulär genug? Muss der Hund sich erst den Hals wund scheuern oder sich von der Kette reißen und Menschen in Gefahr bringen, weil der Hund psychisch vergewaltigt wurde?
Ich würde auf jeden Fall am Ball bleiben und immer wieder beim Tierschutz anrufen oder hingehen. Denn sowas darf nicht sein und wenn man auch nicht weiß, ob der Hund 24 Stunden angekettet ist, sollte man es prüfen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113885.html