Welche Reifen für Auto kaufen?

vom 25.03.2010, 22:11 Uhr

Ich habe mir vor einer Weile ein Auto gekauft, dessen Reifen und Felgen allerdings nicht mehr zu gebrauchen sind, weshalb ich mir Beides erst neu kaufen muss. Die alten Sachen habe ich schon abmontiert und entsorgen lassen, doch nun weiß ich mangels Felgen leider nicht, welche Größe bei den Reifen ich für den Wagen brauche.

Kann ich die dennoch irgendwie bestellen, wenn ich die Papiere mit zu einem Geschäft nehme? Ich selbst kenne mich mit den Eintragungen dort gar nicht aus und weiß deshalb auch nicht, wo die Angaben dazu zu finden sein könnten.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also wenn man nicht über die Reifengröße bescheid weiß - was bei vielen Autofahrern der Fall ist - dann kann man ohne weiteres in ein beliebigen Baumarkt oder in eine x-beliebige Werkstatt gehen , denn Fahrzeugschein vorlegen und bekommt sofort die entsprechende Größe der Reifen und Felgen mitgeteilt . Ich habe einen älteren Fahrzeugschein (großer Fahrzeugschein) von 2001 , in den unter den Punkten 20 bis 23 ( Größenbezeichnung der Reifen ) alle für das entsprechende Fahrzeug erlaubten / zugelassenen Reifengrößen beschrieben werden . Unter den entsprechenden Punkten werden etwa Nummern nach folgenden Aufbau vermerkt : zum Beispiel 185 / 60 R14 82 T . Darin wird zum einen der Radradius , die Reifenbreite , die Felgengröße und mit den hinteren Buchstaben die entsprechende maximale Geschwindigkeit, für die der Gummi zugelassen ist , angegeben . Ansonsten kann man natürlich auch mit entsprechender Veränderung am Fahrzeug , zum Beispiel Spurverbreiterung , viel größere Reifen , wie beispielsweise 205 er und ähnliche Größen für das Fahrzeug verwenden . Diese Veränderung und ebenso die größeren Reifen müssen selbstverständlich beim TÜV gegen eine entsprechende Gebühr und nach erfolgreicher Sicherheitsprüfung in den Fahrzeugschein eingetragen werden . Wenn man also aus welchen Grund auch immer seine Reifengröße vergessen hat kann man immer über den Fahrzeugschein alle erforderlichen Angaben ermitteln .

» bbswtrier » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,84 »