Anleitung: Alu Tür richtig einbauen

vom 25.03.2010, 22:04 Uhr

Meine Garage hat einen Ausgang ins Haus und einen nach hinten in den Garten. Der in den Garten soll nun mit einer Alu Tür versehen werden, die ich auch schon samt Rahmen gekauft habe.

Wie baut man so etwas denn richtig ein, dass es auch wirklich hält? Kann man die Lücke zwischen dem Rahmen und der Wand einfach mit solchem Schaum füllen oder geht das nicht? Ich habe bisher noch nie eine Tür selbst eingebaut, möchte es nun aber gerne versuchen, Optik ist mir hier ja nicht so wichtig, wie es im Haus der Fall wäre.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bevor man sich eine Tür kauft sollte man sich schon informieren wie das ganze eingebaut werden muss und welche Voraussetzungen die Tür an sich selbst dafür braucht. Denn dabei gibt es Unterschiede und du hast leider auch nicht geschrieben ob es sich dabei um eine Brandschutztür handelt oder eine "normale". Denn entsprechend müsstest du die Materialien dafür wählen.

Die Vorgehensweise ist eigentlich einfach, der Rahmen wird eingepasst und mittels Bauschaum mit dem Mauerwerk verklebt. Das ganze sollte natürlich auch dicht sein, deswegen empfiehlt es sich für den Außenbereich dort zusätzlich eine Dichtung anzubringen. Das ganze trocknen lassen, noch die Tür einhängen und fertig.

Es gibt zu dem Thema auch mehrere Bücher und auch Videos die man sich dazu anschauen kann. Eigentlich ist es nicht schwer aber ich finde schon das die Optik auch eine Rolle dabei spielt, denn wer möchte denn das es hinterher krumm und schief sitzt und gar noch der Schaum aus dem Türrahmen quillt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^