Kette mit Kreuz zur Kommunion

vom 25.03.2010, 22:00 Uhr

Ich möchte meinem Patenkind gerne eine Kette mit Kreuz zur Kommunion schenken, weil das bei uns in der Familie so Tradition ist. Ich möchte gerne eine Kette nehmen, die möglichst lange hält und an der man lange Zeit seine Freude haben kann.

Welches Material bietet sich denn dazu an und ist außerdem auch so von der Beschaffenheit her, dass man es im Alltag gut tragen kann? Ich kenne mich mit Schmuck eigentlich nicht so gut aus, deshalb weil ich auch nicht so richtig, auf was ich da alles achten muss.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde zu einer kleinen Goldkette tendieren. Sie sollte nicht zu klotzig aussehen, das fände zumindest ich irgendwie zu auffällig und daher unschön, also für den Alltag wäre das meiner Meinung nach nicht. Zu fein sollte sie aber auch nicht sein, sonst reisst sie bei einem Kind womöglich schnell und geht dann vielleicht auch noch verloren. Und sie soll ja lange halten, schreibst du.

Zu Gold tendiere ich, weil das nicht anläuft, und dabei auch recht stabil ist. Silber kann schwarz werden und ist weich und daher unter Umständen leicht deformierbar. Von vergoldeten oder versilberten Ketten würde ich auch eher abraten. Ich weiß nicht, ob mein Schweiß einfach extrem aggressiv ist, aber bei mir werden Ketten, die nicht massiv aus einem Material sind, nach längerem Tragen meist mehrfarbig, beziehungsweise blitzt dann schnell das darunter liegende Material hervor, weil die Vergoldung oder Versilberung sich langsam ablöst. Und das sieht nun auch nicht so toll aus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Goldkette ist sicher sehr haltbar und auch ein recht klassisches Schmuckstück. Es gibt noch einmal verschiedene Goldarten und ich würde zu dem 585er-Gold oder 750er-Gold tendieren, aber das ist letztendlich eine Geschmacks- und Geldfrage. Vergoldete Stücke finde ich auch nicht so toll und ich würde auf so etwas verzichten, da sich die Goldauflage durch einen längeren Gebrauch unter Umständen auch abreiben kann und das Schmuckstück dann hässliche Stellen bekommt.

Es ist allerdings schon so, dass Gold mittlerweile, zumindest im Schmuckbereich, nicht mehr unbedingt von vielen Leuten gemocht wird. Gerade Gelb- und verstärkt auch Rotgold werden von vielen jüngeren Menschen als altmodisch empfunden. Ich weiß ja nicht, welche Vorlieben dein Patenkind hat, aber vielleicht lohnt es sich, auch über die Farbe des Schmuckstücks nachzudenken und eventuell eine Kette aus Weißgold oder durchaus auch aus Platin zu kaufen. Aber das ist wiederum ebenfalls eine Geschmacks- und Geldfrage.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^