Döner Box zum mitnehmen

vom 25.03.2010, 21:56 Uhr

Ich bin gerade dabei meinen eigenen Döner Laden aufzumachen, in dem es verschiedene Gerichte anbieten will. Nun suche ich nach so einer Art Döner Box, in der ich das frisch gebackene Brot so lagern kann, das es eine Weile warm bleibt, aber nicht feucht wird.

Was gibt es dann da für Möglichkeiten und was sollte ich eher vermeiden? Bisher habe ich noch nichts Passendes finden können, dass wirklich gut geeignet wäre, aber ich habe das auf diese Art und Weise auch schon in anderen Läden gesehen.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke da wird es nichts passendes geben, denn in einem geschlossenen System, also einer Box, wird es immer zur Verdunstung und damit zu Feuchtigkeit bzw. schwitzen des Brotes kommen. Das einzigste was mir einfallen würde, wäre eine offene Kiste nehmen die du mit Alufolie abdeckst in der Löcher drin sind, damit ein Teil entweichen kann. Zu lange kannst du es dann aber auch nicht liegen lassen, da es dann hart wird.

Die Dönerbude in der ich mein Essen öfters hole tut das Brot leicht vor backen und wenn die Bestellung reinkommt, das ganze nochmals 1-2 Minuten im Ofen auf backen damit es auch warm und knusprig ist. Selbst wenn es dann für eine halbe Stunde in Alufolie eingewickelt ist, bis man nach hause gefahren ist und zum essen kommt, ist das Brot nicht durch geschwitzt aber immer noch lauwarm. Vielleicht wäre das eine Option für dich?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das Problem wirst du gar nicht großartig vermeiden können. Denn durch die Verdunstung wird alles weich. Das habe ich nicht nur bei Brot feststellen können, sondern auch bei Pommes. Daher kaufe ich mir auch grundsätzlich keine Dönerbox oder einen Pom-Döner zum Mitnehmen, da Brot und Pommes für mich knusprig sein müssen, wenn ich sie verzehren möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum backst oder toastest du das Brot nicht frisch, wenn ein Kunde einen Döner bestellt? So kenne ich es von der Dönerbude, in der ich schon mal etwas zu essen hole. Dort steht eine Art Grill, auf dem die Brote dann frisch gegrillt werden. So wird der Rand außen knusprig und das Brot ist schön warm. Dann wird auch nichts matschig. Ich denke, dass du ansonsten eher schlechte Karten hast und nichts finden wird, was das Brot warmhält und es dann auch noch knusprig bleibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Frisch aufgebackenes Brot lässt sich nicht langfristig heiß und knusprig halten. Man merkt es ja schon am Frühstückstisch innerhalb von Minuten, dass der Toast oftmals wieder kalt und labberig wird, während man noch mit Bestreichen und den ersten Bissen beschäftigt ist. Bei heißem Brot ist zudem das Kondenswasser ein großes Problem, denn dieses bildet sich an der Umverpackung beim Abkühlvorgang zwangsläufig und wird vom saugfähigen Teig entsprechend schnell aufgenommen. Man kann das Brot also entweder warm halten, indem man es einpackt, oder knusprig behalten, wenn man die Abkühlung toleriert. Beides zugleich ist kaum möglich.

Daher schließe ich mich auch dem Vorschlag von Sorae und Nelchen an, das Brot kurz vor Ausgabe nochmal fix für ein paar Minuten in den Ofen zu stecken. Da es danach ja mit Fleisch, Soße und anderen Komponenten befüllt wird, die es erweichen, kannst du ruhig diesen Schnellaufbackvorgang etwas kräftiger durchführen, sodass das Brot knackiger und fester herauskommt, als du es normalerweise vielleicht dem Kunden übergeben würdest. Auf dem Transportweg nach Hause tut die Verdunstungsflüssigkeit dann ihr übriges, und vielleicht stellt sich so die exakt erwünschte Konsistenz ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^