Trick mit dem Stern

vom 25.03.2010, 21:31 Uhr

Immer wieder fällt mir auf, dass ich totale Probleme habe, einen Stern zu zeichnen, der auch nur ansatzweise symmetrisch ist. Das stellt für mich bei Kartoffeldrucken, bei denen ich keine Form zum Ausstechen habe oder einfach so beim Freizeichnen oft ein großes Problem dar.

Ich habe einmal gehört, dass es einen Trick gibt, einen Stern symmetrisch zu zeichnen. Der Trick mit dem Linienstern und dann die Linien verbinden, ist mir bekannt. Ich meine den "normalen" Stern mit fünf Zacken. Gibt es hier einen Trick, dass der nicht aussieht, als wäre er eben so dahingekritzelt worden?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für den Kartoffeldruck kannst du doch auch Ausstechförmchen nehmen. Denke ich zumindest.

Ansonsten fällt mir nur eine einfache Anleitung für einen sechszackigen Stern ein. Nennt man glaube ich auch Davidsstern. Dazu malst du einfach ein Dreick auf. Mit der Spitze nach oben und setzt darüber noch ein Dreieck mit der Spitze nach unten. Und schon hat man einen Stern.

Ansonsten kannst du auch einfach Sterne ausdrucken und die auf Mobilefolie oder so übertragen und Ausschneiden. Dann hast du formstabile Vorlagen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich hab es jetzt mal in Paint versucht. Du musst mit der Spitze oben anfangen. Danach jeweils auf beiden Seiten die Zacken zeichnen. Also erst links einen geraden Strich und dann rechts oder halt andersrum, wie du gern willst.

Dann zeichnest du von dort entsprechend daraus die Zacken und die beiden unteren ergeben sich dann quasi. Wenn du dabei noch die Spitze von oben als Orientierung nimmst, wo die Zacken dann aufeinandertreffen, dann sollte das recht einfach zu zeichnen sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^