Lustige Lieder
Ich kam neulich auf die Idee, dass ich manchmal einfach schwachsinnige Lieder hören muss, damit ich etwas zum Lachen habe. Also dazu gehören beispielsweise die Lieder auf diversen Faschings- CDs zum Beispiel: "Wir fahren in die Berge und der ganze Bus muss Pipi!", als ich dieses Lied zum ersten Mal gehört habe, habe ich mich vor Lachen kaum wieder eingekriegt.
Aber auch die Lieder von EAV (Erste allgemeine Verunsicherung), finde ich ausgezeichnet, die Tage aufzuhellen. Obwohl viele dieser Songs schon einen langen Bart haben, kann man sie heute noch hören und sie sind aktueller denn je.
Welche Lieder sind für euch unverzichtbar, wenn es um das Thema: Lustige Lieder geht. Bei welchen Songs müsst ihr euch immer noch ein Lachen verkneifen oder kommt aus dem Lachkrampf gar nicht mehr heraus?
Da scheint es wohl um Lieder zu gehen, die die Welt nicht braucht. Um einfach mal einen versteckten Hinweis zu wagen. Aber vielleicht nochmal konkret: verstehst Du unter lustige Lieder so was wie von "Die Doofen" (Lieder, die die Welt nicht braucht)? Dann solltest Du eigentlich leicht fündig werden. Denn davon gibt es eigentlich wirklich genug. Auch die Mallorca-Hits gehören sicher in die Kategorie, wobei es hier dann eher um das Mitgrölen geht.
Wenn Du aber auch lustiges haben willst bei dem man zuhören muss, dann empfehle ich ganz dringend Lieder von "Christoph und Lollo". Da vor allem die Skispringerlieder. Jedenfalls sorgen diese Songs immer für ein Schmunzeln bei mir. Wirkliche Lachkrämpfe wurden bisher bei mir jedenfalls noch keine durch irgendwelche Lieder ausgelöst. Daher kann ich vielleicht nicht in diesem Sinn behilflich sein.
Zusätzlich gibt es viele Liedermacher, die dann in Mundart wirklich lustige aber auch nachdenkliche Texte verfasst haben und mit wenigen Instrumenten vertont haben. Da sei mal der "Fredl Fes"l genannt. Oder natürlich auch ein "Hans Söllner", um nur ein paar der ganz Großen zu nennen. Aber vermutlich gehören diese Interpreten nicht zu den von Dir gesuchten.
Aus der guten alten Zeit der NDW kann man vielleicht noch so was wie "Geier Sturzflug" genannt. Lustige Texte und wenn man dann bedenkt, woher die eigentlich kommen, dann wird es einem ganz anders - wie sehr kommerzieller Erfolg die ursprüngliche Intention verändert. Aber gut.
Naja, normalerweise lacht man ja nicht jedesmal, wenn man "lustige Lieder" hört. Also wenn man die schon länger kennt, schmunzelt oder grinst man irgendwann nur noch, würde ich mal meinen. Es sei denn, man ist betrunken oder hat eine alberne Freundin mit an der Seite oder am besten beides.
Lustig finde ich viele Songs von den Liedermachern bzw. Kabarettisten Reinald Grebe und Bodo Wartke, wobei ich Rainald Grebe noch ein bisschen vorziehe, muss ich sagen. Wenn man dazu dann noch seine Mimik und Getsik sieht, ist das noch besser. Besonders lustig finde ich seine Songs "Dörte", "Wortkager Wolfram" und "(Bernd-)Stiftungwarentest". Die sind echt genial und urkomisch.
Naja und wenn man sich in einer größeren Gruppe befindet, ist das "Liadl" aus der Steiermark "Jetzt gang i ans Peters Brünnele" Gold wert. Wenn man dazu noch in dieser bestimmten Reihenfolge klatscht und schnipst und wer sich verklatscht oder verschnipst, muss einen Pfand abgeben...dann ist das der absolute Kracher für mich und ich amüsiere mich köstlich. Manchmal könnte ich das Lied den ganzen Tag so vor mich hinsingen, das macht einfach verflixt gute Laune.
Ja genau solche wie die vorgeschlagenen meine ich. Wizo ist auch nicht schlecht, zum Beispiel "Tach Herr Chef" oder ähnliches gefällt mir sehr gut. Dass die Lieder nur zum ersten Mal, wenn man sie hört, lustig sind, leuchtet mir natürlich auch ein. Das ist ja auch der Grund, warum ich diesen Thread verfasst habe, weil ich eben Lieder suche, die ich noch nicht kenne, dass ich darüber lachen kann.
Es gibt hier keine besonderen Maßstäbe, es interessiert mich einfach, was ihr so unter "Lustigen Liedern", oder "Liedern die die Welt nicht braucht", versteht und empfehlen könnt. Alles andere ist hier zweitrangig. Ob mir die Musik, die von euch vorgeschlagen wurde, gefällt oder nicht, ist ja nicht euere Schuld, ich suche sie mir dann eben aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113814.html