Haare und Fingernägel schneiden, wachsen sie dann schneller?

vom 25.03.2010, 21:12 Uhr

Ich habe mir schon desöfteren die Frage gestellt, ob die Haare und die Fingernägel wirklich schneller wachsen, wenn man sie schneidet. Es wird einem ja immer so gesagt, aber ist da wirklich etwas dran? Oder ist es etwa doch nur eine der Urban Legends, die hier herum kursieren?

Wenn es so ist, was sind denn die Gründe für das schnellere Wachsen der Haare und Nägel nach dem Schneiden? Es muss ja eine Ursache geben? Oder wachsen die Haare vielleicht nur dichter nach und die Nägel werden härter? Wer kennt sich aus? Bevorzugt richte ich die Frage natürlich an Friseusen und Kosmetikerinnen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Haare sind ein paar Millimeter entfernt von der Wurzel abgestorbenes Horn und merken nicht, ob sie geschnitten werden, oder nicht. Das heißt, dass Schneiden keinerlei Einfluss auf den Wuchs hat.

Es wirkt einfach so, dass Haare schneller wachsen, wenn sie kurz sind. Der Grund liegt in der Mathematik. Wenn die Frisur insgesamt nur zwei Zentimeter lang ist und ein Zentimeter wächst dazu, dann ist ein Zuwachs von 50 % gut zu sehen. Wenn das Haar vorher schon bis zur Hüfte ging, dann fällt ein Zentimeter mehr oder weniger nur dann auf, wenn man ein Maßband anlegt. Und das, obwohl in der gleichen Zeit bei beiden Personen gleich viel gewachsen ist.

Bei Fingernägeln bewirkt Schneiden auch keine Änderung. Wenn dem so wäre, dann hätten Nägelbeißer die längsten Nägel der Welt. Und wenn überhaupt etwas wirkt, dann Feilen. Dass durch die Vibration etwas ausgelöst wird. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob das wirklich etwas bewirkt, oder ob das nicht auch ein Ammenmärchen ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Eigentlich eine sehr plausible Erklärung. So hatte ich das bislang nie gesehen. Also der Spruch: Komm wir schneiden die Spitzen! Nein, Mama, ich mag die Haare nicht schneiden! Doch dann wachsen sie nachher schneller. Das ist in diesem Falle nur ein Trick um die Kinder zum Haare schneiden zu bewegen.

Da ich selber einen privaten Frisör habe und mich nicht sonderlich um diverse Dinge schere, habe ich mich das noch nie gefragt. Was ich aber mache, ist alle drei bis vier Monate die Spitzen zu schneiden, da ich sonst sehr schnell Haarspliss bekomme. Das denke ich, ist schon von Nöten, wenn man schöne Haare haben möchte.

Und diesen ganzen Anti-Spliss-Kuren, die immer in der Werbung kommen, schenke ich weder Beachtung noch besonderen Glauben, dass sie funktionieren. Kaputte Haare müssen einfach geschnitten werden und basta. Aber in diesem Falle bin ich jahrelang angelogen worden. Bei meiner Tochter funktioniert aber diese Lüge auch. Sie würde sich sonst auch nur ungerne die so schönen, langen Haare ab und an schneiden lassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^