Karfreitag höchster evangelischer Feiertag?
Scheinbar scheint der Karfreitag einer der höchsten evangelischen Feiertage zu sein. Warum aber haben auch Arbeitgeber von katholischen Einrichtungen den Karfreitag als freier Tag vorgegeben, wenn diese doch gar nicht evangelisch, sondern katholisch sind? Rührt das noch von alten Zeiten oder Bräuchen her?
Es wäre toll, wenn hier Menschen antworten würden, die sich in Punkto Religion und Feiertage sowie deren Ursprung gut auskennen!
Wie kommst du denn darauf, dass der Karfreitag ein rein evangelischer Feiertag sei? Das ist ein allgemeiner christlicher Feiertag, nämlich der Tag an dem Jesus am Kreuz starb. Der dritte Tag, der Ostersonntag, ist der Tag an dem er wieder auferstanden ist. Diese Lehre teilen beide Strömungen des Christentums, sowohl Katholiken als auch Protestanten, weshalb für beide frei ist, ursprünglich mal, um an diesem Tag ungehindert den Gottesdienst besuchen zu können.
Übrigens ist, soweit ich mich erinnere, der Ostersonntag, nicht der Karfreitag der höchste christliche Feiertag. Weil man eben Jesu Auferstehung feiert und nicht sein Sterben. Damit beginnt darum auch das Kirchenjahr. Das hat also nur bedingt mit alten Bräuchen zu tun, jedenfalls nicht mehr als jede Ausprägung des religiösen Lebens.
Nachdem Weihnachten so eine Bedeutung und vor allem so ein wirtschaftliches Gewicht gewonnen hat, vergessen wirklich immer mehr Menschen, was dahinter steckt und wie es dazu kam, dass eben die Taten, das Wirken dieses Jesus so wichtig für das Christentum ist.
Der Ostersonntag ist nämlich nicht nur einer von vielen christlichen (!) Feiertagen (also der evangelischen, katholischen, orthodoxen, freikirchlichen und was es sonst so an Nebensekten im Christentum gibt). Denn an dem Tag wurde der Grund für eben das Christentum geschaffen. Denn es ist die Auferstehung die für die Hoffnung im Christentum sorgt. Wobei ich nicht sicher bin, ob das Sterben am Kreuz für die Sünden aller anderen Menschen nicht ebenfalls entscheidend ist. Ostern selbst ist aber als Stiftungsveranstaltung sicher der Feiertag schlechthin im Christentum und alle anderen Tage kommen in ihrer Bedeutung deutlich dahinter.
wirreszeug hat geschrieben:Warum aber haben auch Arbeitgeber von katholischen Einrichtungen den Karfreitag als freier Tag vorgegeben
Ganz davon abgesehen, dass es natürlich nicht nur ein evangelischer Feiertag ist, haben die Arbeitgeber hier niemandem "frei gegeben" und auch eine Unterscheidung nach Konfession findet nicht statt (Moslems, Juden und Atheisten sowie Buddhisten haben auch frei). Dieser Tag ist vom Gesetzgeber zum Feiertag (gesetzlicher Feiertag) gemacht worden und ausschließlich dies sorgt dafür, dass man nicht zur Arbeit muss und dennoch seinen Lohn erhält. Und der Staat kann nicht nur beschließen, dass es einen gesetzlichen Feiertag gibt, er kann ihn auch wieder zurück nehmen. Siehe hier das Beispiel des Buß- und Betttages. Was einst ein schöner Feiertag (der dann evangelisch ) und ist jetzt ein gewöhnlicher Arbeitstag. Wobei die Schulen wohl noch geschlossen haben. Ebenso vermutlich die Universitäten. Bin mir aber nicht sicher.
Tja, also der Karfreitag ist ja für Schüler darum frei, weil diese ja bekanntlich die ganze Woche vor Ostern frei haben. Deshalb war ich mir ja auch nicht sicher, ob dies jetzt ein gesetzlicher Feiertag ist oder nicht. Es ist mein erstes Arbeitsjahr und ich kannte bis dato eben nur die Schulferien und Feiertage. Schüler haben ja was ich weiß auch am Dienstag nach Ostern frei, obwohl dies ja auch kein Feiertag ist.
Also nun weiß ich, dass es nicht nur ein evangelischer, sondern ein gesetzlicher Feiertag ist und bin jedenfalls für alle Informationen sehr dankbar. Nun kann ich dank zwei aufmerksamen Talkterianern nächstes Mal auch mitsprechen.
Bei uns in Österreich haben wir Karfreitag leider nicht automatisch frei. Der Arbeitgeber kann es seinen Mitarbeitern gestatten und einen freien Tag einbauen, aber um ehrlich zu sein kenne ich kaum eine Firma die es für alle Mitarbeiter macht. Allerdings dürfen in unserer Firma alle Evangelisten am Freitag den Tag als Feiertag nutzen. Sie dürfen zu Hause bleiben ohne dass ein Urlaubstag abgezogen wird.
Dass für Schüler alles anders ist, ist wohl klar. In meiner Schulzeit war es immer so dass wir eine Woche vor Ostern frei hatten. Außerdem können einzelne Schulen ja noch autonom schulfreie Tage auswählen, daher kann man das gar nicht mit den richtigen Feiertagen vergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113807.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank