Ostern, Hase, Eier- Zusammenhang?
Mich würde einmal interessieren, wie der Hase in die Ostergeschichte kam und die Eier und was die Ursache dafür war, dass das dann alles so bunt zusammen gewürfelt wurde! Wurde der Osterhase etwa nur dazu erfunden, damit man ein Geschäft damit macht?
Wenn jemand genauere Informationen und nicht nur Vermutungen dazu hat, würde ich ihn gerne herzlich einladen, hierzu eine Antwort zu verfassen!
Ja, was soll man sagen, wenn es nicht um Vermutungen geht? Selbst die Wissenschaft ist sich hier ja nicht einig, sondern es gibt lediglich verschiedene Vermutungen, was nun wirklich Sache ist. Einige sind allerdings als Forschungsstand anerkannter, als andere.
Das mit dem Hasen hat sich mit der Zeit in ganz Deutschland durchgesetzt. Obwohl es früher auch andere "Ostertiere" gab. Es soll einen Osterfuchs gegeben haben, und beispielsweise auch einen Osterstorch. Je nach Region waren es andere Tiere, die die Eier bringen sollten. Der Hase hat sich durchgesetzt, angeblich, weil es eben ein Fruchtbarkeitssymbol ist (wie auch der Storch, man kennt ja die Behauptung, dass sie die Kinder brächten). Wohl, weil Hasen sich ziemlich schnell vermehren.
Und das Ei ist ja auch ein Fruchtbarkeits- und Geburts-Symbol. Deswegen passen Hase und Ei auch zusammen. Und das ganze Osterfest hat etwas mit dieser Geburts-Symbolik zutun. Einige meinen, es habe mit Jesu Auferstehung zutun, andere Stimmen sagen, es habe mit früheren heidnischen Festen zutun. Der Frühling mit der erwachenden Natur wird eben schon immer mit Geburt und Wiedergeburt (nach dem Winter, in dem die Natur scheinbar "tot" war) verbunden.
Also, es hat nichts mit einer Kommerzialisierung zutun. Jedenfalls nicht im Ursprung.
Übrigens gibt es in Sachen zahlreich gegessener Eier noch eine andere Theorie. Es heißt, dass man zu Ostern Eier äße, da sich über die Fastenzeit, die ja bekanntlich davor stattfindet, eine "Eierschwämme" angesammelt habe (das Schlachten kann man ja während der Fastenzeit einfach sein lassen, aber Hühner legen trotzdem weiter regulär ihre Eier), und man diese dann natürlich ausnutzen möchte, statt die Eier verderben zu lassen und dann vergeudet wegzuschmeißen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113806.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?