Bruder wird bevorzugt?

vom 25.03.2010, 20:02 Uhr

Gestern erzählte mir mein Bruder freudestrahlend, dass ich doch mal aus dem Fenster gucken soll: da stand doch allen Ernstes ein BMW. Kein neuer, aber gut sah er trotzdem aus. Für meinen Bruder habe ich mich natürlich gefreut, weil er mit seinem Auto wirklich nur Probleme hatte. Mein Vater hat daraufhin beschlossen, seines (ohne sein Wissen) zu verkaufen und ihm ein anderes hinzustellen.

Davor hat er sein altes iPhone bekommen. Auch ein feiner Zug von meinem Vater. Bei mir schafft er es nicht mal, anzurufen und mein Bruder wird mit Sachen überhäuft. Mir geht es absolut nicht um die Geschenke, oder das ich da neidisch drauf wäre - er behandelt uns einfach schamlos grundverschieden. Bisher habe ich immer gedacht, dass es relativ ausgewogen ist.

Mein Bruder ist in der Tat desöfteren bei ihm, was aber daran liegt, dass ich 3 Nebenjobs habe und studieren und einfach nicht sonderlich viel Zeit um "einfach" mal so ein paar Tage vorbei zu kommen. Letztens wurde mein Bruder ja auch zum Familienessen eingeladen und mich hat man nicht einmal gefragt, ob ich auch kommen will.

Mit meinem Vater will ich darüber natürlich nicht reden - was sollte ich auch sagen?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wieso willst du mit deinem Vater nicht darüber reden? Er ist ja schließlich auch die Person weswegen Du über manche Dinge nachdenkst. Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal mit ihm darüber sprechen was dich bedrückt. Vielleicht ist wirklich alles nicht so wie du denkst.

Manchmal werden die Brüder von den Vätern tatsächlich vorgezogen warum auch immer, aber es heißt ja nicht das er es in deinem Fall bewußt macht. Vielleicht solltest du einfach mal nachfragen was los ist, und das Du das Gefühl hast das ihm dein Bruder lieber ist als du

Wenn Du ihn nicht fragst dann wirst du auf deine Fragen keine Antworten bekommen. Wenn Du nicht weißt wie du anfangen sollst, dann frag ihn einfach mal warum du nicht zu dem Familienessen eingeladen wurdest. Ist vielleicht ein Anfang.

» Silvia240974 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 10,04 »

Ich kann wohl schlecht hingehen und sagen, dass ich mich ungerecht behandelt fühle, weil er meinem Bruder einen BMW vor die Tür stellt und ihn mit anderen Präsenten überschüttet und ihn zu Sachen einläd, zu denen ich eigentlich auch gehöre.

Dann erzählt er mir nur wieder, dass ich mich ausschließlich melden würde, wenn ich etwas will. Was so natürlich absoluter Quatsch ist, weil ich meine Sachen immer selber regele und finanziell komme ich auch selber für mich auf. Trotzdem wird mir sowas dann auf die Nase gebunden.

Ich denke, dass da schnell klar werden dürfte, dass ich dann kaum in der Richtung ein Gespräch suchen kann. Aber selbst kommt er auch nicht auf die Idee, dass ich mich komisch dabei fühlen könnte. Mal davon angesehen, dass mein Bruder dann ja auch zwischen den Stühlen sitzt und er ihn damit in eine unangenehme Lage bringt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn Du nicht darüber reden willst, dann bleiben eigentlich nur zwei Dinge: entweder in Dich hineinschmollen und Dich eben ärgern oder aber die Dinge verdrängen.

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass diese Situation (wie sie jetzt ist) einfach so kam, sondern dass das schon einen Grund hat. Vielleicht warst du ja früher häufiger bei Deinem Vater und jetzt nicht mehr. Vielleicht hat Dein Vater Dich früher häufiger eingeladen, Du hast aber abgesagt und so bist Du eben irgendwie von der Gästeliste gestrichen worden. Außerdem ist es doch so, wenn ich mich recht erinnere, dass Du zu Deinem Vater und dessen neuer Partnerin ohnehin nicht das beste Verhältnis hast. Daher solltest Du erst mal überlegen, was Du nun wirklich von Deinem Vater willst und dann doch einmal das Gespräch suchen. Denn sonst wird sich wohl nichts ändern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich finde nicht, dass dein Bruder da unbedingt bevorzugt wird. Ich meine, wenn du selbst schon sagst, dass du eh nie Zeit für deine Familie hast, weil du so viel arbeitest (was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann), dann haben deine Eltern sich wahrscheinlich gedacht, dass du sowieso absagst und nicht kommst und dich eben gar nicht erst nach dem Familienessen gefragt. Wenn mir jemand ständig absagen und nie Zeit für mich haben würde, würde ich die Person doch auch irgendwann nicht mehr fragen, ob sie vorbeikommt.

Und zu der Sache mit dem Auto, lag das doch wohl daran, dass es so kaputt war. Ist dein Auto denn auch so kaputt, winny? Ich denke, wenn dein Auto vernünftig fährt, solltest du dir da keine Gedanken machen, denn deine Eötern würden dich in so einer Situation bestimmt auch unterstützen. Vielleicht hat dein Bruder auch einfach nicht so viel Geld für Autoreperaturen und deine Eltern wollen ihn deswegen unterstützen?

Und für mich klingt es ehrlich gesagt doch so, als ob du neidisch wärst. Sonst hättest du doch wohl kaum extra einen Beitrag eröffnet. Sprich doch deine Eltern mal darauf an. Du kannst ihnen ja auch sagen, dass du gerne öfter mit ihnen telefonieren willst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass das normal ist, denn das ist es an sich letztendlich auch. So doof es auch klingen mag, aber in den meisten Familien wird eines der Kinder anderen vorgezogen, aus welchen Gründen auch immer. Einige Kinder gefallen den Eltern aufgrund ihres aufgeweckten Charakters sehr gut, andere Kinder werden wegen ihres Alters bevorzugt, beispielsweise versteht mein Onkel sich deutlich besser mit seinen älteren Kindern, weil er sich lieber unterhält, anstatt mit den kleinen zu spielen und meine Mutter bevorzugt gerne mal meinen Bruder, weil ich geboren wurde, als es ihr in ihrem Leben gerade nicht ganz so pralle geht, daher vermute ich, dass ich sie einfach an diese Zeit erinnere, wohin gegen mein Bruder später geboren wurde und es ihr da schon deutlich besser ging.

Bei dir aber glaube ich, dass es eben daher normal ist, eben weil du wenig Kontakt zu deinem Vater hast. Ich selbst kenne das auch und wundere mich da auch nicht groß drüber. Ich selbst war eine Zeit lang ganz dicke mit meinem Vater wir haben viel gemeinsam unternommen, sind gemeinsam ins Kino gegangen und haben auch zusammen gekocht, sind mit meinem Freund zu Konzerten gegangen und haben uns darüber gestritten, welcher Anzug meinem Vater besser steht. An sich habe ich meinen Vater fast jeden Tag gesehen und habe daher auch einfach ein bisschen mehr über ihn gewusst, hatte daher sehr passende Geschenke zum Vatertag und Geburtstag und habe auch gewusst, was er gerne isst und was nicht.

Bei meinem Bruder war das einfach anders, weil dieser sich in dieser Zeit hauptsächlich dafür interessierte, möglichst lange vor dem Computer zu hocken und Spiele zu spielen. Er spielte ständig, wenn nicht zu Hause, dann bei Freunden, bis meine Mutter ihm irgendwann den Laptop wegnahm. Bis dahin hatte mein Vater mit einen Urlaub gesponsert, mir die Hälfte meines neuen Instruments gezahlt, mir einen nagelneuen Laptop gekauft und mir ordentlich Taschengeld zugesteckt. Mein Bruder hatte während dieser Zeit an sich eigentlich gar nichts bekommen, aber ich finde das einfach auch nicht weiter verwunderlich, weil man eben nur Freunde daran hat, diesen Menschen etwas zu schenken, die man auch einfach gut kennt und bei denen man weiß, dass sie sich darüber freuen werden.

Zwischen meinem Bruder und meinem Vater war die Beziehung zu dieser Zeit einfach eher schlecht, beide wussten nicht viel übereinander und kannten sich nicht so gut, wie will man es meinem Vater denn dann verübeln, dass er mir mehr geschenkt hat, als meinem Bruder? Bei meinen Großeltern war das teilweise auch genau umgekehrt, denn wenn es mal Ferien gab, dann war ich viel lieber mit meinem Freund weg und machte Urlaub oder so, ab einem bestimmten Alter hatte ich auch einfach nicht mehr großartig Lust, jede Ferien sechs Wochen bei meinem Großeltern auf dem Bauernhof zu verbringen und mich dort zu langweilen. Taschengeld bekam ich zwar immer noch gleichermaßen, aber mein Bruder bekam dann während des Ferienaufenthalts durchaus so die einen oder anderen Extras, wie Spielekonsolen oder Klamotten, die ich nicht bekam.

Ich finde das aber nicht besonders schlimm, denn ich kann das total nachvollziehen, weil ich das genauso mache. Auch wenn das unfair klingen mag, aber ich schenke beispielsweise meinem Vater größere Geschenke, für die ich mehr Geld ausgegeben habe und bei denen ich mich auch bei der Auswahl sehr angestrengt habe, als beispielsweise meiner Mutter. Mit meiner Mutter verstehe ich mich weniger gut und wir haben keine gute Beziehung, dementsprechend kaufe ich ihr zum Muttertag und an Geburtstagen Dinge, von denen ich weiß, dass sie ihr gefallen, die aber letztendlich eher unpersönlich sind, wie etwa Trollbeads oder Gutscheine bei Läden, in denen sie gerne einkauft. Das kann man keinem verübeln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei meiner kleinen Schwester ist dies genauso. Sie bekam und bekommt heute immer noch alles. Es wird auch alles für sie getan und auch ein ganz anderes Verhalten an den Tag gelegt als bei mir. Auch bei Streiterein die sie immer anfing, war ich im Endeffekt immer der Schuldige.

Das sie deutlich bevorzugt wurde, merkte ich schon in meiner Kindheit und machen konnte ich dagegen nichts. Selbst wenn ich meinen Vater vor vollendeten Tatsachen gestellt habe, war er immernoch der Meinung das dies nicht so sei.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich war ein Einzelkind und kenne die Problematik des bevorzugt werdens deshalb nicht. Aber für mich stellt sich hier natürlich auch die Frage, warum du mit deinem Vater darüber nicht sprechen willst? Es handelt sich hier ja ganz offensichtlich um ein Thema, das immer wieder zum Vorschein kommt und dich ärgert oder zumindest beschäftigt.

Vielleicht wäre es gar nicht mal schlecht, deinem Vater zu sagen, dass es dir stark auffällt, wie wenig Mühe man sich im Umgang mit dir gibt. Dabei geht es nicht um Geschenke, sondern einfach um das Interesse, mal einen Anruf oder solche Sachen. Du könntest ja ganz normal einfach mal fragen, warum das so ist und du nicht einmal zu einem Familienessen eingeladen wirst. Das ist doch legitim und dann hast du wenigstens eine Erklärung dafür.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge