Leute, die jedem Plural ein 's' anhängen

vom 25.03.2010, 16:49 Uhr

Mir fällt in der letzten Zeit auf, dass viele Leute eine merkwürdige Weise haben, aus einem Wort die Mehrzahl zu bilden. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob sie das mit Absicht machen und glauben, dass es irgendwie lustig klingt, oder ob sie das tun, weil sie denken, dass es so richtig ist. So habe ich heute zwei Jugendliche an der Bushaltestelle gesehen, die über Affen gesprochen haben und der eine Junge hat aber ständig gesagt 'Affens', er hat also ein am Ende ein 's' angehängt um so die Mehrzahl zu bilden.

Und ich höre das auch ständig in meiner Umgebung, dass Leute sowas machen. Warum tun die das? Ist das so ne neue hippe Jugendsprache oder weshalb habe ich nichts davon mitbekommen, dass man den Plural scheinbar jetzt derartig ausschmückt? Oder sagt ihr das sogar selbst manchmal, bewusst oder unbewusst?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Jugendliche überall nur ein " s " anhängen. Aber wir wohnen hier auch eher ländlich, vielleicht ist das daher noch nicht bis zu uns gekommen.

Mir ist es peinlich, wenn ich mal aus Versehen die falsche Mehrzahl von einem Wort bilde. Deswegen überlege ich mir vorher wie die Mehrzahl eines Wortes lautet. Ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen Jugendlich so ist, da sie einfach niemand auf den Fehler hinweist und sie es daher nicht besser wissen. Ich denke eher nicht, dass es eine neue Jugendsprache ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass der Junge es einfach nicht besser wusste und einfach das 's' ans Ende gehangen hat, um zu signalisieren, ob er Singular bzw. Plural meint. Im Englischen ist das 's' im Plural ja bspw. gar nicht so ungewöhnlich, denn die Mehrzahl von 'book' ist 'books'. Im Deutschen gibt es nur Bücher - zugegeben, ans Buch ein 's' zu hängen, würde sich auch ziemlich falsch anhören. Eigentlich will ich auch nur darauf hinaus, dass ich meine, der deutsche Plural bilde sich nicht so einfach, wie man als Muttersprachler manchmal denkt. Und wenn dann jemand der deutschen Sprache nicht allzu mächtig ist, behilft er sich solcher Mittel, um zu zeigen, was man überhaupt meint.

Allerdings ist mir dieser Fehler auch schon mal bei einer erwachsenen Person und nicht etwa bei einem Jugendlichen aufgefallen. Auf mein Nachfragen hin gestand die Person ihr Unwissen und meinte nur, dass ich ja so wenigstens gewüsst hätte, dass der Plural gemeint war. Sicherlich, aber bevor ich solche Fehler mache, formuliere ich das Gemeinte in der Regel einfach um oder suche im Internet nach der Lösung. Oft liefert Google ja schon das gewünschte Ergebnis.

Ich denke jedenfalls nicht, dass es sich hierbei um eine neue Jugendsprache handelt. Schließlich stelle ich den Fehler auch bei erwachsenen Personen fest, sodass von einer Jugendsprache sowieso keine Rede sein kann. Vermutlich ist es nur ein weiterer Fehler, der uns in Zukunft immer häufiger begegnen wird. Eigentlich ist das schade, denn wenn ich mich recht entsinne, wird in der Schule durchaus gelehrt, wie man einen deutschen Plural bildet, aber wenn man die nicht ordentlich macht, weiß man es eben auch nicht besser.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Achso, aber du glaubst schon, dass es wirklich Fehler ist, weil sie es nicht besser wissen? Genau dabei bin ich mir nämlich nicht so sicher. Ich denke viel mehr, dass die Leute sich das gerade angewöhnen, so wie man sich im Alltag andere schlechte Dinge angewöhnt und selbst weiss, dass es falsch ist. Glaubst du, das könnte sich, gerade im Zusammenhang mit der englischen Sprache, zu einem Trend entwickeln?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke mal, dass es so teils teils ist. Denn ich höre auch oft Leute, die ein 's' anhängen. Und dabei sind das nicht immer Jugendliche...

Einige denken vielleicht, es sei cool, da wären wir bei der Jugendsprache. Es ist ja auch recht aktuell, dass 'alter' oder 'digga' an das Satzende angehängt wird. Von daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dies absichtlich gemacht wird. Vor allem in deinem Beispiel mit Affen. Denn 'Affen' ist ja bereits der Plural. Ähnliches ist ja auch bei 'Kumpel' der Fall. Hier ist 'Kumpel' sowohl Singular als auch Plural. Ich höre aber dennoch oft das Wort 'Kumpels'.

Aber es kann natürlich auch sein, dass die Leute es eben nicht besser wissen. Da wäre doch das Wort 'Herr'. Manchmal kommt sowas wie: "Kannst du Herr Mustermann diesen Brief übergeben?" obwohl es eigentlich "Kannst du Herrn Mustermann diesen Brief übergeben?" heißen muss. Aber am besten trifft es der Plural von 'einzige'. Auch schon mal 'einzigste/r' gehört? Ist leider falsch, wird aber dennoch von sehr vielen Leuten so gemacht.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diese Beobachtung auch schon gemacht, allerdings nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen, ganz besonders hier im Ruhrgebiet. Mein liebstes Beispiel ist ja eigentlich die Aussage, dass man noch die "Fensters" putzen muss. Das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt und achte seitdem erst recht auf dieses überflüssige "s" am Ende des Plural-Wortes. Mittlerweile geht das sogar so weit, dass ich mich mit meinem Partner über diese falschen Plurale lustig mache und aus Spaß manchmal das Extra-S anhänge. Allerdings ist das dann volle Absicht und wir sind beide sehr wohl in der Lage, uns normal und richtig zu unterhalten.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es sich um einen Trend in der Jugendsprache handelt. Wie gesagt: hier im Pott hört man so etwas häufiger und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei den Leuten, die diese seltsame Form der Mehrzahl verwenden, um jene handelt, die es auch sonst nicht so genau mit der Rechtschreibung und Grammatik nehmen. Wenn man im tiefsten Ruhrgebiet selbst immer von so einer Sprechweise umgeben ist, spricht man sicher irgendwann selbst auch so - einfach weil man es gar nicht anders gelernt hat.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber vielleicht gibt es eben bei euch ein paar Leute, in deren Umfeld immer schon so gesprochen wurde und die das einfach übernommen haben. Als Trend würde ich das Ganze nicht bezeichnen (zumindest nicht hier bei uns).

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Lustigerweise glaube ich aber, dass sich das deshalb entwickelt, weil die Leute das nämlich nachmachen um sich indirekt über die Leute lustig zu machen, die das so sagen, weil sie es nicht besser wissen. Ich glaube wirklich, dass viele das total absichtlich machen. Hast du keine Angst, dass du dich mal daran gewöhnst? :lol:

Ich wohne ziemlich weit entfernt vom Ruhrgebiet, aber Dinge wie 'Pullovers' habe ich hier auch schon gehört. Ist nur eben immer sehr schwer abzuschätzen, ob es jemand - so wie ihr - absichtlich tut oder weil er das wirklich so gelernt oder meinetwegen irgendwo aufgeschnappt hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Achso, aber du glaubst schon, dass es wirklich Fehler ist, weil sie es nicht besser wissen? Genau dabei bin ich mir nämlich nicht so sicher. Ich denke viel mehr, dass die Leute sich das gerade angewöhnen, so wie man sich im Alltag andere schlechte Dinge angewöhnt und selbst weiss, dass es falsch ist.

Ja, das denke ich. Ich will nicht abstreiten, dass es am Anfang ein paar wenige gab, die das 's' mit Absicht ans Ende gehängt haben, aber diejenigen, die ich kenne und diesen Fehler machen, wissen es in der Regel einfach nur nicht besser. Wenn mir im Englischen bspw. irgendein Wort nicht einfallen will, umschreibe ich es ja auch, um meinem Gegenüber deutlich machen zu können, was ich meine. Und wenn jemand den Plural vom 'Affen' nicht kennt, hängt er eben das 's' dran, um trotzdem einen Plural zu bilden.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass das Plural-'s' anscheinend vor allem dann verwendet wird, wenn Singular und Plural eines Wortes gleich sind. Hier im Thread gibt es ja bereits einige Beispiele: Fenster und Pullover sind ja bspw. in beiden Numera gleich. Dies könnte auf eine Unsicherheit des Sprechers hindeuten, der es komisch findet, dass Singular gleich dem Plural ist und ein 's' anhängt, weil er es nach seinem Sprachgefühl richtiger findet.

Glaubst du, das könnte sich, gerade im Zusammenhang mit der englischen Sprache, zu einem Trend entwickeln?

Das lässt sich nur vermuten, aber es ist durchaus denkbar, dass es auch in Zukunft immer mehr Menschen gibt, die dieses 's' für richtig halten und eben auch verwenden. Dass es aber irgendwann so ist, dass an alle Singulare der Einfachheit halber ein 's' gehängt wird, halte ich allerdings für zweifelhaft. Ich denke zumindest, dass niemand auf die Idee kommt, aus einem Buch irgendwann 'Büchers' zu machen oder noch schlimmer: 'Buchs'. Hier denke ich einfach, dass selbst diejenigen, die 'Fensters' und 'Pullovers' für richtig halten, den Fehler sehen und ihn nicht begehen.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre ja ab und an einiges an grammatikalischen Entgleisungen, aber das vor allem Jugendliche an den Plural eines Wortes auch zusätzlich noch ein "s" anhängen, ist mir weniger aufgefallen. Zumindest hier kommt das so gut wie nicht vor.

Ich denke schon, dass es teilweise eine reagionale Modeerscheinung ist. Besonders toll fände ich das aber nicht. Ich hätte mir nur noch vorstellen können, dass es sich vielleicht um Menschen handelt, die die deutsche Sprache noch nicht vollkommen beherrschen. Die ist nun ja auch nicht so einfach und vielleicht verwechselt man da einiges...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe diese Form mit dem "s" auch noch nie gehört, obwohl ich viel mit Jugendlichen gearbeitet habe. Aber da ja schon einige hier geantwortet haben, dass sie diese Beobachtung auch schon gemacht haben, wäre es interessant, ob diese Beobachtungen vielleicht alle in der gleichen Region gemacht wurden. Dann könnte es vielleicht eine Art Dialektform oder so sein?

Es kann auch die Eigenheit mehrerer Regionen sein, das könnte dann vielleicht auch die Erklärung dafür sein, dass diese Beobachtungen nicht nur im Ruhrgebiet gemacht wurden. Dann sollten aber eigentlich nicht nur die Jugendlichen, sondern auch andere Generationen diese seltsame Mehrzahlbildung machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^