Leute, die jedem Plural ein 's' anhängen

vom 25.03.2010, 16:49 Uhr

Es kann tatsächlich so sein, dass es sich hierbei über einen besonderen "Slang" einer homogenius Group, in diesem Falle also von Jugendlichen handelt, die das einfach momentan cool finden. Mir ist das schon öfter aufgefallen. Auch in diversen Foren wird von "Dingens" und "Menschens" gesprochen. Mich stört das auch nicht weiter.

Die deutsche Sprache ist nun einmal keine tote Sprache, wie Latein, sondern eine sich immer mehr verändernde, lebende Sprache. So wie manche Dinge eingedeutscht wurden, ist es vielleicht in 10 oder 20 Jahren so weit, dass man tatsächlich überall ein "s" anhängt, wie im englischen, was ja auch tatsächlich in manchen aspekten viel einfacher wäre.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sippschaft hat geschrieben:Hast du keine Angst, dass du dich mal daran gewöhnst.

Nein eigentlich nicht, da ich zwischen der normalen Sprache und dieser Albernheit unterscheiden kann. Ich kann sprachliche Entgleisungen grundsätzlich nicht leiden und schäme mich für jeden Fehler, der mir unterläuft, da ich erwarte, dass man seine Muttersprache beherrschen sollte und demzufolge auch wissen muss, dass das zusätzliche "s" nicht an das jeweilige Wort gehört.

Aber es gibt auch Leute, denen es egal ist, wie sie sprechen oder schreiben - und denen dürfte es nicht einmal auffallen, dass dieses Extra-S falsch ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe noch nicht oft mitbekommen, dass Leute ein "s" in einem Plural verwenden, wo keines hingehört. Ich halte es aber für überaus denkbar, dass dieses zusätzliche "s" nicht zwingend aufgrund von "Coolness" angehängt wird, sondern durchaus ein Sprachfehler sein kann.

Bei einigen wenigen Personen, bei denen mir solche oder ähnliche Sprachfehler aufgefallen sind, handelte es sich um Nicht-Deutsch-Muttersprachler, die scheinbar auch wenig Interesse hatten, einen vernünftigen deutschen Wortschatz aufzubauen. Ich halte es also für wahrscheinlich, dass schlichtweg auch Faulheit oder ein simpler Sprachfehler zusätzliche "s" bedingen können.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne das von den Buuerns (=Bauern) und den Leuten aus den ganz kleinen Dörfern, die reden dann halt so, so wusste man relativ bald, ob jemand aus einem der kleinen Dörfer kam oder woanders her, da spricht man nun mal so, bei uns im Norden zumindest.

Dass machen die denke ich, weil Sie das so gewohnt sind, immer mal hoch- und plattdeutsch gemixt sprechen und dann kommt vielleicht so etwas dabei raus? Als junger Mensch redet man sowas dann mal scherzhaft nach oder versucht etwas plattdeutsch zu klingen, das sind die Leute, die auch zur Landjugend gehören, würde ich so verallgemeinernd behaupten (obwohl es sicher aus Ausnahmen gibt).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir diese s im Plural Thematik nochmal durchdacht. Habe ich das richtig verstanden, dass bei diesen Leuten fast jeder Plural mit einem s am Ende gebildet wird? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich nehme folgenden nicht sehr erfinderischen Text als Beispiel her, aber es geht ja nicht um den Inhalt sondern um die Mehrzahlbildung. Da der Text natürlich alles andere als richtig ist, setze ich ihn unter Anführungszeichen:

"Heute war ich mit Freunds im Zoo. Dort gab es viele Tiers, unter anderem viele Affens, Elefants, Fischs, Vogels und noch viele mehr. Es waren auch viele andere Besuchers da. So viele Menschs habe ich schon lange nicht gesehen. Dann haben wir noch einen Ausflug in die Stadt gemacht. Dort waren viele Haus's (?) mit großen Fensters und Türs."

Reden die Leute wirklich so? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Das hat nichts mehr mit Dialekt zu tun. Als reinen Spaß kann ich es mir aber auch nicht vorstellen, weil man dann schon sehr aufpassen und nachdenken muss, dass man solche seltsamen Mehrzahlbildungen macht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also bei deinem Beispieltext ist es jetzt schlecht - und immer macht das ja eigentlich niemand, aber die Leuts aus den Dörfers machen das zum Teil schon so :D. In deinem Text sind aber auch keine gut formbaren Substantive drinnen. Also so häufig ist das bei den Bauern nicht der Fall. Ich spreche das von Natur aus nicht so falsch, deswegen habe ich auch Probleme mit dem finden von Beispielen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, ich mache einfach mal ein Beispiel, das ich eben so auch wirklich gehört haben. 'Brauchst du mehrere Löffels?' oder 'Schau mal, die Hundes!' - Ich bin teilweise, wenn ich so darüber nachdenke, auch nicht mehr sicher, ob das eher Mädchen oder Jungen gesagt haben. Mir kam nämlich auch gerade in den Sinn, dass es doch eine Form der Verniedlichung sein könnte, den die Mädchen sich angeeigneten haben. Jedenfalls klingt es in meinen Ohren immer auch ein bisschen danach als würde man alles 'klein' machen und damit auch indirekt niedlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, so wie du das beschreibst, kenne ich das mit dem angehängten "s" nur bei dem Wort "Dingens", wobei ich nicht einmal genau weiß, ob es sich dabei um ein vollwertiges Wort handelt. :lol: Keine Ahnung, wer das sein soll, der statt "Affen" "Affens" sagt, höre ich jetzt das erste Mal davon.

Was mich allerdings aufregt, ist, wenn die Leute an unregelmäßige Pluralformen noch ein "s" anhängen, obwohl der Plural ja bereits drin steckt und es kein "s" zum Anfügen gibt. Die zwei Liebslingswörter in Sachen doppelter Plural/Neologismus sind da wohl "Lexika" und "Praktika".

Ich hasse es und kann es bis auf den Tod nicht ausstehen, wenn die Leute Lexikas und Praktikas sagen. Und da ich noch in den letzten Zügen meiner Ausbildung stecke und es sich ständig um vor allem Praktika dreht, höre ich das mit dem "s" ziemlich häufig - und das wohl bemerkt hauptsächlich von gebildeten Lehrern.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube kaum, dass diese Art und Weise bei einigen Substantiven den Plural zu bilden hauptsächlich in ländlichen Gegenden bei jungen (oder auch älteren Landwirten) ausgeprägt ist. Wenn das so wäre, dann wäre mir das definitiv schon mal aufgefallen. Da bin ich etwas sensibel und würde auch mir aufstoßen. Außerdem denke ich auch, dass es bestimmt nicht so ist, dass an wirklich jeden Plural ein s angehängt wird, sondern nur an bestimmte Substantive.

Gerade, wenn dies hauptsächlich von Jugendlichen benutzt wird, dann könnte es ja auch gut sein, dass diese nicht mehr Kinder aber auch noch nicht Erwachsenen sich von älteren Mitmenschen und gerade den Eltern (auch sprachlich) abgrenzen wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das heute schon schwer genug ist, da es ja so viele "coole" Eltern gibt, die noch so jugendlich sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist das auch schon aufgefallen, wobei ich besonders viele Leute kenne, die "Nagellacks" statt "Nagellacke" haben. Ich denke, dass sie aber einfach nur nicht wissen, wie der Plural von diesem Wort gebildet wird, so dass sie es falsch sagen. Ich denke nicht, dass sie versuchen, etwas bewusst lustig auszudrücken. Wahrscheinlich wissen sie es aber einfach nur nicht besser.

Ansonsten ist mir das aber auch noch bei einigen anderen Wörtern aufgefallen. Das ist aber nicht nur bei Jugendlichen der Fall, sondern durchaus auch bei erwachsenen Personen. Von daher denke ich, dass das einfach nur vom Unwissen kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^