Kein Geld im Supermarkt - Ware selbst zurückbringen?

vom 25.03.2010, 15:05 Uhr

Ich war heute einkaufen und mein Plan war eigentlich, einen Großeinkauf zu machen. Also bin ich fast eine halbe Stunde lang durchs Kaufland gelaufen und habe den Wagen bis oben hin vollgeladen und bin damit dann an die Kasse. Weil ich in der Regel so hohe Beträge im Supermarkt lieber mit der Karte bezahle, wollte ich das auch heute tun. Die Kassiererin sagte mir dann aber, dass das EC-Karten-System bei ihnen im Moment nicht funktioniert und ich den Einkauf nur bar bezahlen kann, was ich aber nicht konnte, da ich so viel Bargeld gar nicht dabei hatte. Also war ich natürlich verärgert und habe gesagt, dass ich in dem Fall eben alles hier lassen und woanders einkaufen muss. Und wie selbstverständlich habe ich dann natürlich auch nicht selbstständig die Ware wieder zurück geräumt - Ich meine, das ist ja nicht meine persönliche Aufgabe, wenn ich nicht bezahlen kann wie ich gerne möchte. Sowas muss man als Kunde ja vorher wissen.

Also habe ich eben den vollen Wagen mit der Ware einfach neben der Kasse stehen gelassen und es der Kassiererin auch so gesagt. Die war dann total entrüstet und meinte, ob SIE das jetzt alles wieder wegräumen soll. Wie oben schon geschrieben: In so einer Situation würde ich nie auf die Idee kommen, dass ich als Kunde - der ja im Prinzip geschädigt ist, weil er nicht bezahlen kann - die Ware auch noch wieder ins Regal einräumen soll. Wie seht ihr das? Wenn ihr an der Kasse nicht bezahlen könnte, räumt ihr die Ware dann wieder weg oder lasst ihr die Sachen dann einfach liegen? Und wie sieht es aus, wenn man selbstverschuldet die Ware nicht bezahlen kann? Habt ihr dann ein schlechtes Gewissen und räumt alles wieder zurück?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf gar keinen Fall solltest Du ein schlechtes Gewissen haben, weil deren EC-Kartenlesegerät nicht funktioniert. Du bist ganz sicher nicht die einzige Kundin, die per Karte bezahlen möchte. Und wenn man dran gewöhnt ist und weiß, in dem Laden kann man sonst immer mit Karte bezahlen, dann ist doch völlig logisch, dass man nicht viel Bargeld dabei hat.

Ich hatte mal den Fall, dass die Kassiererin nicht wechseln konnte, ich aber nur einen größeren Schein dabei hatte. Da hat die Kassiererin gesagt, ich solle entweder warten, bis genug andere Kunden bedient sind und sie dann wechseln kann oder eben bei der Bank wechseln. Also habe ich meinen Korb bei ihr vorne an der Kasse gelassen, bin zur Bank, hab bezahlt und das war es. So gehört sich das meiner Ansicht nach auch.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hätte genauso wie du gehandelt und den Wagen dort stehen gelassen. Ich denke auch, dass man in einer derartigen Situation nicht vom Kunden verlangen kann, dass er die Ware wieder "stundenlang" weg sortieren soll. Vielleicht wäre es noch eine etwas andere Situation gewesen, wenn direkt am Eingang ein großes Schild gehangen hätte, dass EC-Zahlung zur Zeit nicht möglich ist. Ich hatte heute eine solche Situation an der Tankstelle und da hing ein großer Zettel, dass EC Zahlung nicht möglich sei, also habe ich nur für 5 Euro getankt, weil ich mehr nicht in bar hatte. Denn wäre da ein Schild gewesen, dann wärst du sicher gar nicht erst in den Laden gegangen und hättest dir den Einkaufskorb vollgehauen oder wenn doch, dann wärst du selbst Schuld gewesen, aber wer macht sowas dann schon :) .

Von daher kann ich dich total verstehen und hätte nicht anders gehandelt. Wenn die Leute dort nicht in der Lage sind, das Problem gleich den Kunden an der Tür mitzuteilen, denke ich, dass der Kunde nicht auch auch noch Zeit investieren muss, das alles wegzuräumen, mal davon abgesehen, dass er ja schon genug Zeit verplempert hat, nur weil er da umsonst hingefahren ist und nun extra noch woanders einkaufen gehen muss.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Muss man sich das so vorstellen, dass Du einfach in den Laden gegangen bist, Deine Einkäufe getätigt hast (also den Wagen vollgeladen hast) und dann zur Kasse bist, Dich angestellt hattest und erst, nachdem Du an der Reihe warst, erfahren durftest, dass die Kartenzahlung ausnahmsweise nicht funktioniert? Das ist wirklich ungewöhnlich, denn die Zahlung mit Karte ist doch heute eher die Normalität und damit hätte der Laden sicher nicht nur Dich verärgert. Und das die anderen Leute/Kunden den Wagen oder die geplanten Einkäufe dann wieder zurück bringen, ist nicht zu erwarten.

Hier hat der Laden es sich selbst, den Verkäufern und den Kunden unnötig schwer gemacht. Denn in so einer Situation erwarte ich eine Flut von Hinweisschildern (gerne auch in Form von selbstbeschriebenen A4 Zetteln an allen Eingangstüren und auch im Kassenbereich!), die eben auf dem Umstand hinweisen, dass für den Tag eben nur die Barzahlung akzeptiert wird. Da hätten die Verantwortlichen sofort selbst drauf kommen können. Und die Verkäufer spätestens nach dem ersten verärgerten Kunden.

Das ist ein Beispiel, wie man unnötig Kundschaft verärgert und es unterlässt, mit einem verhältnismäßig einfachen Schritt, voraussehbare Schwierigkeiten zu vermeiden. Schade eigentlich, aber das hätte ich als Kunde schon erwartet und ich verstehe den Filialleiter nicht, der sich so unnötig Stress bereitet. Wobei ich auf der anderen Seite kaum glauben kann, dass das System für den ganzen Tag ausgefallen sein soll. Das wäre ja ein massiver Verlust für den Laden. Hier will ich nicht in der Haut des für den Ausfall Verantwortlichen stecken.

Deine Reaktion jedenfalls ist sicher nicht sehr freundlich, aber verständlich. Auch ich kann mir in so einer Situation nicht vorstellen, eine weitere Stunde (oder auch nur eine halbe Stunde) opfern zu wollen, nur um die Waren wieder einzuräumen und dann zusätzlich zu einem anderen Laden gehen zu müssen, was wieder Zeit kostet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo!

Ich verstehe nicht, warum manche Supermärkte keinen Hinweis an der Eingangstür anbringen, wenn die EC - Zahlung nicht funktioniert. Dieses Hinweisschild würde Kunden doch direkt aufmerksam machen, dass eben keine Kartenzahlung möglich ist. Es erspart dem Kunden und dem Supermarkt - Personal doch viel Stress und Arbeit.

Hier gab es vor kurzem auch das Problem, dass keine Kartenzahlung in einem Supermarkt möglich war. Es war natürlich auch kein Hinweisschild am Eingang angebracht worden. Eine Kundin musste ihren vollen Einkaufswagen auch an der Kasse stehen lassen, um zum nächsten Geldautomaten zu fahren und sich dort Bargeld zu holen. Ich fände es auch ärgerlich, wenn ich den Wagen mit den Einkäufen stehen lassen müsste, um erst irgendwohin zu fahren, um Bargeld zu holen. Aber ich denke, dass ich den Einkaufswagen nicht einfach an der Kasse stehen lassen würde. Ich würde mich dann aber beschweren, dass am Eingang kein Hinweis angebracht wurde, dass EC - Zahlung nicht möglich ist.

Bei den Waren im Einkaufswagen könnten ja gefrorene Sachen dabei sein und die würden ja auftauen, wenn man den Wagen einfach an der Kasse stehen lässt. Und dann sind diese Waren sicher nicht mehr zum Verkauf geeignet. Natürlich ist das dann nicht das Problem des Kunden, aber wenn ich die Zeit hätte, würde ich die Sachen schon wieder zurück in die Regale räumen oder eben fahren, um Bargeld zu holen. Wenn meine EC - Karte nicht angenommen wird und es meine eigene Verschuldung wäre, würde ich den Einkaufswagen auf jeden Fall wieder selbst ausräumen. Ich denke, dass dies einfach der Anstand verlangt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, genau. Ich habe schon die ganze Ware aufs Band gelegt und sogar schon wieder alles in den Wagen geräumt und dann hat sie mir den Gesamtbetrag genannt, ich habe meine Karte gezückt und sie hat mich dann erst darauf hingewiesen, dass das Gerät nicht funktioniert. Deshalb war ich ja so verärgert darüber: Gerade so ein großer Supermarkt (beim kleinen Edeka ums Eck hätte ich das sicherlich anders gesehen) muss doch damit rechnen, dass bald jeder zweite Kunde mit Karte zahlt, weil der Betrag einfach so hoch ist und es bequem ist.

Bei so etwas erwarte ich zumindest an der Kasse einen Hinweis, dass die Kartenzahlung nicht funktioniert - Aber selbst das wäre eigentlich schon etwas spät. Aber nach dem Einscannen der Ware, stand ich natürlich da und habe mich echt darüber aufgeregt, dass man das den Kunden nicht vorher mitteilt. Ist mir schon klar, dass die Frau an der Kasse dazu gar nichts kann, deshalb war es eher so allgemeine Wut ;) Trotzdem war es dann natürlich noch die Krönung, dass ich es auch noch selbst zurückräumen sollte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hätte den Wagen wahrscheinlich selbst wieder ausgeräumt, aber du hast natürlich Recht. Du kannst nichts für den Defekt des Lesegerätes und hast daher auch das Recht den Wagen stehen zu lassen. Wenn die Verkäuferin noch dazu so pampig und frech war, hast du noch eher einen Grund es dort zu lassen.

Leider bin ich teilweise so nett und mache einfach alles um es den anderen nicht schwer zu machen. Danach ärgere ich mich dann, dass ich es nicht gelassen habe - immerhin ist es ja nicht die Arbeit des Kunden. Natürlich auch nicht der Kassiererin, immerhin kann sie persönlich ja genauso wenig dafür, dass das Gerät nicht funktioniert. Noch dazu hat sie wahrscheinlich gar nicht die Zeit, alle angefüllten Wägen der Kunden wegzuräumen.

Die beste Lösung für solche Probleme wäre, gleich beim Eingang auf die Barzahlung hinzuweisen. Immerhin kann man dies ja wirklich nicht wissen. Wenn ich allerdings beim Eingang schon sehe, dass es mit der Zahlung nicht klappen wird, dann kaufe ich dementsprechend weniger (soviel wie ich Bargeld mithabe) oder suche ein anderes Geschäft auf. Immerhin zahlt fast jeder an der Kasse mit Bankomatkarte. Heutzutage ist es einfach Standard und das wissen (oder sollten sie wissen) ja auch die Geschäfte.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch jemand, der so gut wie nie Bargeld bei sich hat. Ich bin aus diesem Grund darauf angewiesen, dass ich mit Karte zahlen kann. Wenn das nicht geht, kann ich eben nichts einkaufen ergo verdienen die im Supermarkt eben auch an mir nichts.

An einer anderen Kassen war es wohl auch nicht möglich, dass man mit Karte zahlen konnte? Ich kann dich aber in der Situation sehr gut verstehen. Du warst ja gewillt, den Einkauf zu bezahlen und wenn das nicht geht, lässt man die Ware eben zurück. Da macht man sich doch nicht ernsthaft nochmal eine halbe Stunde auf den Weg um den Wagen wieder auszuräumen.

Sowas kann wirklich keiner von dir verlangen. Es gibt Angestellte, die Regale einräumen, die müssen sich dann eben auch um deinen Wagen kümmern. Von dir zu verlangen, dass du das selber machen sollte, finde ich etwas dreist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe in der Regel auch nur wenig Bargeld mit und demnach wäre es mir in deiner Situation ähnlich ergangen. In diesem konkreten Fall hätte ich wohl auch den Einkaufswagen stehen gelassen und ich denke ebenfalls, dass du deswegen kein schlechtes Gewissen haben musst.

Wie viele andere hier auch, sehe ich das genauso, dass du für den Defekt nichts dafür kannst. Ein wenig anders würde ich die Situation sehen, wenn du zum Beispiel dein Geldbörsel vergessen hättest oder deine Karte defekt ist. Dann würde ich schon zumindest mithelfen, die Sachen wieder zurückzubringen. Der Umstand wäre dann ja durch meinen Fehler oder wie auch immer passiert. Und auch wenn ich denke, dass selbst in diesem Fall rein rechtlich gesehen, die Verkäuferin alles zurückbringen müsste, würde ich rein wegen dem schlechten Gewissen den Einkaufswagen selber wieder leeren.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Verkäuferin wohl in so einer Situation nicht hellauf begeistert ist, aber ich denke schon, dass das halt auch zu ihrem Job dazu gehört. Eigentlich hättest ja auch du einen Grund dazu, verärgert zu sein. Weil du dann in ein anderes Geschäft gehen musstest und das kostet dann auch wieder Zeit.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hätte den vollen Einkaufswagen auch an der Kasse stehen lassen und die Aufgabe, die Waren zurück ins Regal zu räumen, den Angestellten des Supermarktes überlassen. Gerade in einem so großen Supermarkt wie bei den Läden von Kaufland würde ich die Sachen auf keinen Fall selbst zurückbringen, da das sicher einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Die Angestellten wissen ja wohl am besten, wo die Sachen hingehören. Ich käme mir ehrlich gesagt ziemlich vereimert vor, wenn ich die Sachen wieder zurückräumen sollte. Ich hätte mich ebenso wie du geweigert, auch wenn das der Kassiererin nicht gefallen hätte. Sie wird ja nicht die einzige Person sein, die in diesem Laden arbeitet, so dass es doch bestimmt jemanden gibt, der diese Aufgabe übernehmen kann.

Ich kenne es von Tankstellen so, dass diese ein Schildchen an ihren Zapfsäulen aufhängen, falls die Zahlung mit EC- und/oder Kreditkarte nicht möglich ist. Auf diesem Schild steht dann, dass es vorrübergehend nicht möglich ist, bargeldlos zu zahlen. So hat jeder Kunde die freie Wahl, ob er dort tanken und dann eben in bar bezahlen will oder ob er lieber weiterfahren möchte. Ein Supermarkt, dessen EC-Terminal nicht funktioniert, sollte vielleicht auch ein entsprechendes Schild an der Eingangstür aufhängen - am besten so groß, dass die Kunden es auch sehen können. Im Supermarkt zahlen ja sehr viele Leute bargeldlos und ich kann mir gut vorstellen, dass darunter viele sind, die gar nicht genug Bargeld dabei hätten, um ihren Einkauf anderweitig bezahlen zu können. Letztendlich sind dann nur die Kunden verärgert und auch die Mitarbeiter, da diese die stehengelassenen Einkaufswagen letztendlich wieder ausräumen dürfen.

Mir ist es bisher einmal passiert, dass ich ein paar Kleinteile gekauft habe und mich um wenige Cent verrechnet hatte. Ich hatte nichts dabei, nur eben dieses Kleingeld in der Hosentasche. Alles andere, auch die Karten, war im Auto. Ich habe der Kassiererin dann gesagt, dass sie eine Cola-Flasche wieder abbuchen soll. Dabei handelte es sich nur um ein Teil und sie hat das auch direkt wieder herausgebucht und die Flasche an der Kasse stehenlassen. Ich hätte dieses Produkt aber auch nicht unbedingt wieder zurückgebracht, auch wenn es mein eigener Fehler war, dass mir ein paar Cent fehlten.

Wenn man allerdings einen Großeinkauf tätigt und plötzlich feststellt, dass man viel zu wenig Geld dabei hat, so dass es nicht ausreicht, einfach ein oder zwei Teile im Laden zu lassen, finde ich das schon ungewöhnlich. Wenn man eigentlich bar zahlt und dann nicht genug eingesteckt hat, würde ich diese Gedankenlosigkeit schon dem betreffenden Kunden ankreiden. In so einem Fall fände ich es schon ziemlich ungeschickt, überhaupt in den Laden zu gehen und die Sachen alle in den Wagen zu packen. Eigentlich wäre es dann richtig, dass die Leute die Sachen selbst zurückbringen, aber ich fände es jetzt auch nicht so dramatisch, wenn sich jemand weigert, alles zurückzuräumen. Letztendlich handelt es sich um eine Lappalie und es ist doch nicht schlimm, wenn die Angestellten die Sachen eben mit wegräumen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge