Kein Geld im Supermarkt - Ware selbst zurückbringen?

vom 25.03.2010, 15:05 Uhr

Vor einigen Monaten waren meine Eltern bei einem Großeinkauf ebenfalls mal in dieser Situation. Die EC- Kartenzahlung funktionierte über mehrere Stunden hinweg im gesamten Supermarkt nicht und es passierte bei sehr vielen Kunden, dass sie ihre vollen Einkaufswägen stehen ließen. Unverständlich in dieser Situation damals war allerdings, wieso nicht ein Zettel beim Eingang aufgehängt wurde bzw. per Lautsprecher durchgesagt wurde, dass EC- Zahlung nicht funktioniert.

Zurück zu deiner Frage: Ich persönlich hätte in dieser Situation ebenfalls gar nicht daran gedacht, den Wagen selbst wieder auszuräumen. Immerhin wolltest und konntest du von deiner Seite aus ja bezahlen. Wenn die EC- Kartenzahlung nicht funktioniert, bist du als Kunde nicht Schuld und wie du bereits selbst sagst, sogar der Geschädigte. Ich denke also, dass du dich völlig richtig verhalten hast!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also in deinem Falle würde ich auch sagen, bist du nicht dafür verantwortlich, das die Sachen wieder an die richtige Stelle im Markt kommen, denn du konntest ja nicht bezahlen, weil du nicht mit EC-Karte bezahlen konntest und somit bist du ja die Geschädigte und nicht das Geschäft. Ich finde es ok, dass du die Sachen nicht wieder zurück gebracht hast und den Wagen einfach an der Kasse stehen gelassen hast. Ich hätte das wahrscheinlich genau so gemacht.

Ich zahle auch oft mit EC-Karte und wenn man mit Karte bezahlen will, dann hat man meistens auch nicht so viel Geld dabei.

Ich finde es nicht so toll, dass du dort nicht mit EC-Karte bezahlen konntest, denn ich weiß Lebensmittel einkaufen macht meistens nicht sehr viel Spaß und somit hat dich Kaufland um mehr als eine halbe Stunde gebracht, du hattest keinen Einkauf und auch noch Ärger mit der Verkäuferin.

Je nachdem, wie viel du im Wagen hattest hätte es ja auch ziemlich lange gedauert, bis du alles wieder an die richtige Stelle zurück gebracht hättest. Man räumt den Wagen ja meistens auch viel schneller ein, als man die Artikel wieder zurück geräumt hat.

Wenn es allerdings anders gewesen wäre und du kein Geld dabei gehabt hättest zum bezahlen und auch keine Karte, dann wäre das für mich was anderes gewesen, denn dann hättest du ja selber Schuld daran. In diesem Falle hätte ich dann schon gesagt, dass man die Sachen selbst wieder zurück bringen muss, aber in deinem Falle, war es ja nicht deinen Schuld. Also ist es auch nicht deine Aufgabe die Sachen wieder weg zu räumen.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der von dir beschriebenen Situation hätte ich die Ware auch nicht selber zurück gebracht. Es ist ja eindeutig die Schuld des Supermarkts, wenn die Mitarbeiter kein Schild an die Tür machen und damit darauf hinweisen, dass die Zahlung mit der EC- Karte an diesem Tag nicht funktioniert. Immerhin hast du ja schon quasi Zeit verschwendet, dadurch, dass du die Ware, die du mühevoll zusammen gesucht hast, nicht mitnehmen konntest. Da würde ich es doch gar nicht einsehen, die Waren wieder zurück zu räumen um in dem nächsten Supermarkt wieder von vorne anzufangen.

Anders würde ich es sehen, wenn es meine Schuld ist, dass ich die Waren nicht bezahlen kann, die ich mir eigentlich kaufen wollte. Wenn ich an der Kasse feststellen würde, dass ich nicht genug Geld dabei hätte, oder mein Portemonnaie vergessen hätte, würde ich auf jeden Fall anbieten, die Sachen wieder selber in die Regale zurück zu räumen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hätte die Ware auch nicht zurück in das Regal geräumt. Wenn man davon ausgeht, dass dieses Geschäft eine EC-Kartenzahlung anbietet, dann ist es nicht der eigene Fehler, wenn dies nicht funktioniert. Wenn mir die Kassiererin zu patzig gewesen wäre, hätte ich mich an der Info darüber beschwert.

In den meisten Fällen steht im Kaufland auch ein Geldautomat, von dem könnte man ja Geld holen. Blöd ist nur, wenn es nicht gerade die eigene Hausbank ist, dann sind natürlich Gebühren fällig.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist heutzutage normal und üblich, seine Einkäufe im Supermarkt per Karte zu bezahlen. Wenn das nicht geht, weil ein Gerät nicht funktioniert muss der Supermarkt halt selbstständig darauf hinweisen, am Besten gleich am Eingang mit einem großen Schild. Ansonsten haben die Verkäuferinnen halt eine Menge zusätzliche Arbeit.

Ich hätte in der Situation genauso gehandelt und den Wagen mit den Sachen einfach stehengelassen. Wie gesagt, so etwas ist nicht das Problem des Kunden. Es wäre anders, wenn du gar nicht hättest bezahlen können, aber wie gesagt, du kannst ja nicht hellsehen und musstest davon ausgehen, dass du mit Karte bezahlen kannst.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hätte die Sachen ganz sicher auch nicht zurückgeräumt, kann also gut verstehen, wie du gehandelt hast. Dass das System defekt ist, na ja, kann passieren. Aber es ist doch sicher öfter der Fall, dass Kunden von vorneherein planen, mit Karte zu bezahlen und deshalb nicht genügend Bargeld mitbringen. Es wäre fair, wenn diese bereits auf das technische Problem hingewiesen werden würden, bevor sie ihren Einkauf beginnen. Ein Hinweisplakat am Eingang wäre hier also die kundenfreundlichste Lösung gewesen, die ich mit Sicherheit gewählt hätte, wäre ich dort Marktleiter.

alkalie1 hat geschrieben:In den meisten Fällen steht im Kaufland auch ein Geldautomat, von dem könnte man ja Geld holen. Blöd ist nur, wenn es nicht gerade die eigene Hausbank ist, dann sind natürlich Gebühren fällig.

Bei uns ist der Automat von der ING-Diba. Dort hat kaum ein Mensch sein Girokonto und deshalb zahlt an diesem Automaten fast jeder Gebühren. Würde mir im Traum nicht einfallen, dort Geld abzuheben. Auch nicht in der hier geschilderten Situation.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es alles Andere als deine Aufgabe, die Ware wieder an die richtige Stelle zu räumen, immerhin gibt es ja Personal dafür. Es war ja noch dazu nicht dein Fehler, dass der Supermarkt an diesem Tag keine Kreditkarte angenommen hat. Meiner Meinung nach ist der Kunde einfach König und ich habe schon des öfteren etwas stehen gelassen und ich musste es nie selber wieder ins Regal räumen.

Natürlich handelt es sich bei dir um einen ganzen Einkaufswagen aber es war nun mal nicht dein Fehler, dann müsste man direkt am Eingang mit einem kleinen Schild darauf hingewiesen werden, dass an diesem Tag keine Kartenzahlung möglich ist, immerhin bezahlen so viele Kunden. Das mindeste wäre ja, dass dir der oder die Kassierer/in anbieten müsste, den Einkaufswagen kurz stehen zu lassen bei der Kasse und das du Geld abheben gehen kannst und somit in Bar bezahlen kannst.

Aber das die Mitarbeiter dann einen Aufstand gemacht haben, weil du nun mal mit Karte zahlen wolltest wie es nun mal oftmals üblich ist, wovon der Supermarkt nun mal ausgehen sollte, verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach hast du also alles richtig gemacht.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich muss sagen, dass es mir schon ein paar Mal passiert ist, dass ich nicht ausreichend Geld dabei hatte. Ich hasse diesen Moment, da ich vor dem Einkaufen nicht immer genau in mein Portmoine schaue, sondern einfach vermute, wie viel ich das letzte Mal hatte. Aber dann ging zwischendurch wohl Geld wieder drauf, sodass ich nicht immer gleich ausreichend Geld an der Kasse habe.

Wenn ich dann ins Geschäft reingehe und meinen Einkaufswagen vollpacke und dann zur Kasse bin, scannt die Frau das natürlich schon alles schön und dann als der Preis auftaucht, krame ich in meinem Portmoine und die Frau an der Kasse wird immer sofort ungeduldig. Finde ich auch eine Unverschämtheit, einerseits, wollen die Kassiererinnen immer Kleingeld, aber wenn man dann etwas länger braucht, um es zu suchen, werden sie sofort genervt und wollen lieber wieder nur Scheine. Da sollten die alten Damen sich mal im klaren werden, was sie eigentlich wollen. Zumindest, war es dann so, dass mir 5 Euro gefehlt haben. Die Kassiererin machte mir natürlich deutlich, dass ich ein paar Sachen nicht mitnehmen dürfte, wenn ich die 5 Euro nicht hätte. Meistens ist es aber so, dass ich meine Karte noch dabei habe und dann einfach direkt mit der Karte bezahle. Die Herrschaften hinter mir, verdrehen natürlich auch sofort die Augen und mir wird es dann meistens peinlich, deshalb hole ich direkt meine Karte raus.

Bei mir kam es aber auch schon einmal vor, dass ich keine Karte dabei hatte und somit vor einem Problem stand. Die Kassiererin sagte, dass ich ein paar Produkte doch hier lassen muss. Habe mich dann für 3 Produkte entschieden und habe gefragt, ob ich diese wieder wegbringen solle, weil so viel Anstand habe ich dann noch. Die Frau sagte mir aber, dass sie es neben sich liegen lässt und dem nächsten Kollegen in die Hand drückt. So viel Service muss sein, sagte sie mir. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass wirklich jemand zurück geschickt wurde, damit er die Sachen wieder einräumt. Ich meine, wenn es ein Versehen war, kann dies mal passieren und als Strafe oder als schlechtes Gewissen die ganzen Sachen wieder einräumen, sehe ich nicht unbedingt ein. Ich würde es zwar tun, aber nur, weil ich so viel Anstand besitze. Wenn die Kassiererin mir aber sagt, dass so etwas mal passieren könne und es zum Service dazu gehört, wieso sollte ich es dann zurück räumen?

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte den vollen Einkaufswagen ebenfalls an der Kasse abgestellt und hätte dem Personal die Aufgabe überlassen, die Waren wieder einzuräumen. Gerade in größeren Supermärkten ist es doch oftmals so, dass viele Menschen größere Einkäufe machen und hier fände ich es auch absolut inakzeptabel, wenn man nicht vor dem Einkauf darauf hingewiesen wird, dass eine Kartenzahlung nicht möglich ist.

Wenn die Kassiererin von mir verlangt hätte, dass ich die Sache zurückräume, wäre ich schneller als sie doof gucken kann, beim Filialleiter und hätte mich lautstark beschwert. Ich kann verstehen, dass es für das Personal zusätzlich Arbeit mit sich bringt, aber daran wäre die Filiale selbst schuld. Bei uns ist es auch so, dass man den Einkaufswagen abgeben kann und die Möglichkeit hat, Geld zu holen und den Einkauf dann wieder abholt. Das sollte dann aber innerhalb zwei Stunden ablaufen. Dieses System finde ich hier vollkommen okay.

Ich habe einmal mein Portemonnaie zu Hause liegen gelassen und war seelenruhig den Wocheneinkauf tätigen. Erst an der Kasse habe ich bemerkt, dass ich kein Geld dabei hatte und man hat den Einkaufswagen abgeholt, eingelagert und ich konnte Geld holen gehen und nach der Zahlung meinen Einkauf mitnehmen. Dieses System finde ich an sich relativ gut und ich denke, man sollte auch niemandem die Schuld geben, wenn derjenige in Gedankenlosigkeit vergessen hat, Geld abzuheben und nur die Kartenzahlung als Möglichkeit hat oder den Geldbeutel zu Hause liegen gelassen hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir ist zum Glück diese Situation erspart geblieben. Es gab zwar auch Situationen in Supermärkten und Tankstellen, an denen keine Zahlungsmöglichkeit per ec-Karte gegeben hat, aber man hat die Kunden schon netterweise vorher informiert beziehungsweise schnell reagiert und entsprechende Hinweise gut sichtbar aufgestellt. Somit konnte man sich als Kunde schnell auf diese Situation einrichten und man ist entweder zum Geldautomaten gegangen, sofern die Bank in der Nähe eine Filiale hatte oder aber eben woanders zum Einkaufen hingegangen, aber an der Kasse hatte ich damit noch nicht zu tun gehabt.

Wie ich mit einem vollen Einkaufswagen reagiert hätte, weiß ich nicht. Ich hätte in dem Fall vermutlich der Kassiererin einen Pfand da gelassen und den Einkauf dann eben mit Bargeld bezahlt, welches ich noch hole, aber ich hätte definitiv nicht den Einkauf selbst eingeräumt. Das sehe ich ja nun auch nicht ein. Hätte man mir vielleicht auch die Gebühren erstattet, die ich bei der Geldabholung einer Fremdbank, die eben den Automaten im Supermarkt haben, hätte ich mich dann auch darauf eingelassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge