Kein Geld im Supermarkt - Ware selbst zurückbringen?

vom 25.03.2010, 15:05 Uhr

Ich bin der Meinung, dass der Kunde rechtzeitig vor dem Erreichen der Kasse darüber informiert sein sollte, ob eine Ec-Kartenzahlung möglich ist oder nicht. Wenn also das Kartensystem wirklich komplett ausgefallen ist, sollte im Eingangsbereich eine Information darüber deutlich sichtbar aushängen, damit man vorher weiss, dass es nicht funktioniert, und man eventuell entsprechende Schritte einleiten kann, wie z.B. vorher noch zur Bank oder eben nur so viel einkaufen, dass das vorhandene Bargeld ausreichend ist.

Den vollgepackten Wagen hätte ich dann auch im Kassenebreich stehengelassen oder einem der Mitarbeiter übergeben. In meinem Stammsupermarkt wäre es kein Problem, dass man nebenan schnell Bargeld abhebt, da direkt daneben eine Sparkasse ist. Dennoch ist es natürlich besser, wie oben beschrieben, die Kunden vorher darüber zu informieren, wenn es technische Probleme gibt.

Die Reaktion der Kassiererin finde ich mehr als unpassend, denn letztlich kannst du als Kunde ja nichts dafür, dass die Technik genau jetzt ausgefallen ist. Andererseits meine ich schonmal gehört zu haben, dass Kartenzahlung nur ein Zusatzangebot der Geschäfte ist, und man als Kunde eigentlich immer auch ausreichend Bargeld dabei haben muss, wenn es denn mal zu einem technischen Ausfall kommt.

Im letzten Sommer hatte ich selber den Fall, dass wir zu dritt in einem Großmarkt einkaufen waren für ein Probenwochenende mit unserer Big Band. Dementsprechend hatten wir ordentlich eingeladen und insgesamt drei Wagen vollgepackt mit Lebensmitteln. An der Kasse wollte dann eine von uns mit Karte zahlen, was aber nicht funktionierte. Also nahm sie eine andere Karte, die auch nicht funktionierte. Daraufhin haben wir dann noch eine Karte von der dritten Person ausprobiert und drei Karten von mir, die alle nicht gingen. Die Kassiererin wurde natürlich auch langsam unverschämt, dass wir ja nicht mit funktionsuntüchtigen Karten einkaufen dürften und auch die Kommentare der älteren Herrschaften hinter uns wurden langsam mehr. Sie meinten, dass man eben doch lieber in bar zahlen sollte als sich auf die Technik zu verlassen. mittlerweile gab es auch Probleme an anderen Kassen und damit war klar, dass es nicht unsere Schuld war, sondern das Kartensystem abgestürtzt war. Wir hatten aber nicht genügend Bargeld dabei und glücklicherweise gab es einen Geldautomaten im Eingangsbreich des Geschäftes, so dass ich dort Geld abheben konnte, was uns natürlich überhaupt nicht gefiel, aber die Kassiererin war plötzlich wieder sehr freundlich. Was wir ohne den Geldautomaten gemacht hätte, weiss ich nicht, zumal wir die Waren wirklich dringend brauchten.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ein Typ der fast nie Bargeld mit hat, oder immer nur ganz wenig, so bis zu fünf Euro. Aber einen Einkauf könnte ich damit nicht bezahlen. Ich bin auch immer darauf angewiesen das die Bankomatkassen funktionieren.

Wenn ich jetzt in so eine Situation komme, das der Bankomat nicht funktioniert und ich nicht bezahlen kann, dann würde ich die Lebensmittel auf keinen Fall wieder in die Regale räumen. Wie komme ich dazu. Vermutlich war die Kassiererin einfach nur zu faul um die Kasse zu wechseln, denn die Bankomaten funktionieren unabhängig von einander, das heißt bei einer anderen Kasse hätte er sicher funktioniert. Dann soll sie schön die Lebensmittel wieder in die Regale räumen.

Wenn es mir jetzt passieren würde das ich selbstverschuldet nicht bezahlen kann, sieht die Lage ganz anders aus. Dann würde ich vermutlich die Dinge schon wieder selber ins Regal räumen. Ich hatte erst vor kurzem beobachtet das ein Kunde vor mir nicht bezahlen konnte weil mit seiner Karte etwas nicht funktioniert hat, da hat die Kassiererin gemeint sie macht das schon und er müßte jetzt nicht unbedingt selber die Artikel wieder einräumen. Habe ich auch nett gefunden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

wiesel hat geschrieben:Vermutlich war die Kassiererin einfach nur zu faul um die Kasse zu wechseln, denn die Bankomaten funktionieren unabhängig von einander, das heißt bei einer anderen Kasse hätte er sicher funktioniert. Dann soll sie schön die Lebensmittel wieder in die Regale räumen.

Ich nehme an du meinst mit Bankomat die EC-Terminals? Ja, manchmal ist es wirklich so, dass nur der eine Terminal eine technische Störung hat und an der anderen Kasse geht die EC-Zahlung weiterhin. Bei uns (ich arbeite in einem Discounter) ist es aber auch schon oft genug vorgekommen, dass alle Terminals ausgefallen sind und für mehrere Stunden überhaupt keine EC-Zahlung mehr möglich war. Ich denke also nicht, dass die Kassiererin schuld daran war.

Wenn ich als Kunde in die Situation kommen würde, dass man an sämtlichen Kassen nicht mit der Karte bezahlen kann und ich auch nicht genügend Bargeld dabei hätte, dann würde ich wahrscheinlich zur nächsten Bank fahren um mir dort Geld zu holen. Ist zwar lästig, aber wenn ich mir schon die Mühe gemacht und meinen Einkauf zusammengesucht habe, dann ist es ja auch blöd, wenn ich das in einem anderen Geschäft noch mal tun muss.

Wenn ich natürlich nur ein paar unwichtige Kleinigkeiten hätte kaufen wollen, dann würde ich die Sachen wohl liegen lassen und einfach gehen. Es ist ja letztlich nicht meine Schuld, dass ich nicht bezahlen kann, weil die Terminals des betreffenden Geschäfts gerade nicht funktionieren. Da hätte ich dann auch kein schlechtes Gewissen gegenüber den Mitarbeitern dort, wenn ich einen vollen Einkaufswagen stehen lasse.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich hätte generell zumindest etwas irritiert herum gestanden und nicht gewusst, was ich denn jetzt mache. Letztens hatte ich nur einen 5 Euro Schein dabei und eine Banane mit anderen Dingen nebenher, zuviel eingekauft, so dass mir etwa 13 Cent fehlten. Aber ich sagte Ihr dann, ich hätte nur einen Fünfer dabei, fragte, was die Banane kostet (ich dachte eine Banane kostet höchstens 20 Cent) und bat Sie dann darum die wieder abzuziehen. Das war für die Kassiererin auch gar kein Problem und Sie packte die Banane dann von selbst zur Seite, obwohl ich noch anbot, die wieder zurück zu bringen.

Ein anderes Mal im gleichen Laden funktionierte meine EC-Karte auch nicht, jedoch, weil das Lesegerät sie nicht annahm, da sie bereits etwas lädiert ausgesehen hat, aber bei anderen Automaten immer noch funktionierte, als ich da dann mit Einkaufskorb und wenig Zeit herum stand, habe ich den Korb dann einfach beiseite gestellt, aber da kam ich mir auch schon etwas "blöd" vor.

In deiner Situation hätte ich erstmal versucht mit der Kassiererin das zu regeln, aber da wäre ich sicherlich sauer geworden, wenn Sie dann unfreundlich wird, das kann ich nämlich auch sehr gut werden :D.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@wiesel: und wenn die Kassiererin nicht so einfach die Kasse wechseln kann? Was dann? Ich habe heute meinen Wocheneinkauf erledigt und das das eine typische kurz nach dem Feierabend-Zeit war, waren dann auch alle Kassen besetzt und es standen überall einige Leute an. Wie soll man da so einfach die Kasse wechseln?

Außerdem denke ich, dass die Genervtheit der Kassiererin sicher auch der Situation geschuldet war. Wer weiß wie vielen Kunden sie zuvor schon erklären musste, dass keine EC-Zahlung möglich ist und wer weiß, was sie sich darauf hin schon so alles anhören musste. Sicher denke ich in einem solchen Fall dann auch: das gehört eben zum Beruf dazu. Aber ich hätte das dann einfach ignoriert und nicht auf mich bezogen.

Im übrigen denke ich, dass ich es genauso wie Fainne gemacht hätte: wenn ich mir schon eine Stunde lang die Mühe mache, eine ewig lange Einkaufsliste abzuarbeiten, dann hätte ich wohl auch darum gebeten schnell Geld von einer Bank holen und dann den Einkauf bezahlen zu können. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich keine Karte und zu wenig Bargeld einstecken hatte und dann erst welches am Schalter der Bank holen musste. Das war auch ohne Probleme möglich. Bei ein paar Kleinigkeiten dagegen hätte ich sicher auch alles stehen gelassen und wäre woanders hin gefahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe selber einmal eine Zeit lang an der Kasse eines Supermarktes gearbeitet und dort ist dieses öfters vorgekommen. Bei uns war es zwar nicht selbstverständlich, aber dennoch wurde es gemacht, dass die Kunden ihre Wagen stehen lassen konnten und wir diese zurück geräumt haben.

Einige Kunden laufen dann extra zurück in den Laden und bringen ihre Sachen weg, allerdings machen das meistens nur die Kunden, die auch weniger Teile haben.

Einmal hatte ein Kunde nicht genügend Geld dabei, welches dann an ihm lag und nicht an uns und der konnte nicht noch schnell zu dem Bankautomaten, der mit in dem Laden stand, weil er keine Karte hatte. Dieser Kunde konnte allerdings auch nicht am selben Tag wiederkommen, weil gerade eigentlich Ladenschluss war. Wir haben den Einkaufswagen dann ins Lager gebracht und alle Dinge aus der Kühlung wieder in die Kühlung gebracht. Der Kunde musste dann am nächsten Tag die ganze Kühlungsware noch einmal zusammensuchen und das wars.

Jeder macht dieses anders, aber ich finde, dass man sich nicht blöd vorkommen sollte, wenn man seinen Wagen dann nicht selber ausleert. Immerhin ist es nicht die Schuld von einem selber, sondern die des Ladens.
Klar da gibt es viele Meinungen, die auseinander gehen, vorallem die der Kassierer und der Mitarbeiter in dem Laden, da diese noch viele andere Dinge zu tun haben, allerdings wird ja immer ein schöner Satz gesagt "Der Kunde ist König" und so sollte das dann auch sein, schließlich will der Laden Umsatz machen.

Man kann den Wagen ruhig stehen lassen, sollte dieses aber einem Mitarbeiter melden und vorallem angeben, wenn sich im Wagen Kühlsachen befinden.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »

Wenn mir die Kassiererin dumm gekommen wäre, hätte ich wohl den Filialleiter / Marktleiter sprechen wollen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass man für ein Problem, das eindeutig nicht an einem selber liegt dafür auch noch zusätzlich bestraft wird. Zumal man ja sowohl Zeit verloren hat, als auch nun keine Lebensmittel mit nach Hause nehmen konnte.

Ich an deiner Stelle hätte es genauso gemacht. Schließlich gibt es auch Verkäuferinnen, die dann eben nicht frische Ware in die Regale räumen müssen, sondern eben die Ware, die bei dir im Einkaufswagen liegt. Daher kann ich die Reaktion der Kassiererin überhaupt nicht verstehen. Sie wird ja wohl nicht selber die Ware wieder in die Regale geräumt haben. Und selbst wenn. Mir hätte keiner sagen dürfen, oder auch nur andeuten, dass ich gefälligst selber dafür verantwortlich bin, dass die nicht gekaufte Ware wieder zurück ins Regal kommt. Selbst, wenn es nur ein einziger Artikel gewesen wäre, wäre es Aufgabe des dortigen Personals, sie wieder weg zu räumen.

Vermutlich anders wäre es, wenn ich nicht genug Geld dabei hätte und auch keine EC-Karte. Dann wäre es mir wohl recht peinlich und ich würde meine Lebensmittel selber wieder ins Regal zurück bringen. Aber in deinem Fall war es eindeutig der Fehler des Kauflandes, wofür du nicht auch noch gerade stehen musst, es reicht auch so schon, dass du keine Lebensmittel mitnehmen konntest. In Deutschland sollte immer noch der Spruch gelten: Der Kunde ist König!

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also das ist erstmal wirklich ärgerlich den ganzen Einkauf zusammen zu sammeln und dann an der Kasse festzustellen, das man den nicht einmal mitnehmen kann. Da hätte dir theoretisch schon am Eingang mitgeteilt werden müssen mit Hilfe eines Schildes das unübersehbar ist, das es heute nicht möglich ist mit EC-Karte zu zahlen.

Stellt man dann bedauerlicherweise erst an der Kasse fest, das man den Großeinkauf nicht bezahlen kann, ist das ziemlich doof und das du dich dann ärgerst ist absolut verständlich. Schließlich hast du hier eine Menge Zeit verschwendet und bekommst noch nicht mal die Sachen das du brauchst. In so einer Situation käme ich im Leben niemals auf die Idee die Sachen wieder zurück zu bringen. Um Gottes Willen, zum Einen wäre das noch viel mehr verschwendete Zeit bis das alles wieder untergebracht ist und zum Anderen ist dies ja überhaupt nicht die Aufgabe des Kunden. Es ist ja auch nicht seine Schuld das die EC-Zahlung nicht möglich ist. Okay die Schuld der Kassierin ist es vermutlich auch nicht, aber als Angestellte ihre Pflicht den Kram zurückzubringen. Also Schuldgefühle sind hier absolut unangebracht.

Viel schlimmer finde ich dann aber doch noch die Reaktion der Kassierin. Eigentlich hätte sie ja sagen müssen, das es ihr leid tut und wenn überhaupt freundlich anfragen ob sie die Sachn zurückbringen soll, oder ob du zum Geldautomaten möchtest und sie die Sachen zurückhalten soll. Jedoch auch noch so schnippisch zu fragen ob sie die denn jetzt zurückbringen soll, ist eine Frechheit. Ganz klar soll sie. Ist zwar dumm gelaufen passiert aber jedem Mal in jedem Job.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hätte den Wagen schon wieder selbst ausgeräumt, da ich meistens auch nur sehr wenig einkaufe. Aber wenn es mir so ergangen wäre wie dir, hätte ich wahrscheinlich nicht anders reagiert. Schließlich hast du schon eine halbe Stunde für diesen vermeintlichen Einkauf geopfert und musstest ja dann verstellen, dass deine Mühen umsonst waren,

Grundsätzlich bist ja du diejenige, die die größte Enttäuschung erfahren hat. Du hast eine halbe Stunde umsonst Waren im Einkaufswagen gesammelt und jetzt kannst du sie nicht einmal mitnehmen. Natürlich ist das Wegräumen auch für die Angestellten mit einem hohen Zeitaufwand und einer gewissen Anstrengung verbunden, aber das ist ja eigentlich ihr Job.

Darüber hinaus ist das ja auch total unmöglich vom Supermarkt selber. Es ist doch völlig verständlich, dass viele Kunden oft nicht mit so viel Bargeld herumlaufen und dann lieber mit Karte bezahlen. Und darauf sollte man sich als Kunde spätestens beim Einkauf selber einstellen können. Ein Zettel an der Eingangstür würde schon reichen, wo dann einfach darauf hingewiesen, dass diese Zahlungsmethode an diesem Tag nicht möglich ist. Da ist man als Kunde wenigstens vorgewarnt. Da du aber nicht vorgewarnt wurdest, kann du ja nichts dafür und hast dem nach vollkommen richtig gehandelt.

Wäre es nun Eigenverschuldung gewesen, wäre das schon etwas anderes gewesen. Hättest du einfach dein Geld vergessen und hättest du das auch erst an der Kasse bemerkt, hättest du den Wagen auf jeden Fall ausräumen sollen. Schließlich warst du ja diejenige, die den Fehler gemacht hat. Aber da das bei dir nicht der Fall war, musstest du das nicht machen.

Was ich aber auch nicht verstehe ist, warum du die Sache so unnötig kompliziert machst. Ich gehe davon aus, dass du in deinem Wohnort einkaufen warst. Dann hättest du doch einfach noch schnell Geld von der Bank abholen können oder noch einmal schnell nach Hause fahren können, um Geld zu holen. Während dessen hättest du die Ware ja im Supermarkt stehen lassen können. Der Weg hätte dich vielleicht zehn Minuten gekostet. Wenn du jetzt noch einmal in einen anderen Supermarkt gegangen bist, dann hat dich das wesentlich mehr Zeit gekostet.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In so einer Situation hätte ich wahrscheinlich genauso gehandelt, wie du. Schließlich ist man da Kunde und wenn man nicht frühzeitig darauf hingewiesen wird, dass man nicht mit einer EC-Karte zahlen kann, dann haben die Verkäufer halt Pech gehabt und müssen den Einkauf der Kunden, die mit Karte zahlen wollten, wieder in die Regale einräumen. Außerdem sollte ein so großer Supermarkt die Möglichkeit anbieten, dass man mit Karte zahlt, denn wenn jemand sehr viel einkauft, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass man mit der EC-Karte zahlt.

Dein Verhalten finde ich auch total in Ordnung, denn du hast deine ganze Zeit geopfert, um dort etwas zu in deinen Einkaufswagen zu legen und dann kommen die dir damit, dass du sie nicht mitnehmen kannst. Zwar haben auch Angestellte viel zu tun, allerdings müssen sie sich dann bei ihrem Chef beschweren, dass die Kunden den Einkaufswagen stehen lassen, weil sie eben nicht mit der EC-Karte bezahlen können.

Ich kann es aber grundsätzlich nicht verstehen, wieso dieser von dir beschriebene Supermarkt keine Kartenzahlung anbietet. Es sollte doch eigentlich klar sein, dass jemand, der gerade einen Familieneinkauf macht, nicht so viel Geld bei sich haben kann beziehungsweise will. Außerdem ist es eine Sache der Bequemlichkeit. Dazu kommt ja noch, dass das Bezahlen mit der EC-Karte viel schnelle geht, als mit Bargeld, und alleine deswegen sollten Supermärkte diese Zahlungsart anbieten.

Es wäre natürlich nicht gut gewesen, wenn du jetzt selber dein Geld und deine EC-Karte vergessen hättest und den Einkaufswagen nicht ausräumen wolltest, denn dann wäre es wohl deine Pflicht gewesen. Allerdings war es in keinster Weise ein Verschulden von dir, sondern vom Supermarkt.

Eine weitere Sache, die du hättest tun können, wäre, dass du einfach zu deiner Bank gehst, Geld abhebst und mit diesem dann für die Waren im Einkaufswagen bezahlst. Klar, es ist sehr nervig und aufwendig, allerdings ist es noch aufwendiger, wenn du in einen anderen Supermark gehst, dort neue Sachen einsammelst, wobei du möglicherweise etwas vergisst und dann bezahlst. Du hättest einfach den Wagen stehen lassen sollen, der Verkäuferin Bescheid sagen, Geld holen und bezahlen sollen. Dann wäre die Sache geklärt und jetzt weiß du ja, dass man dort nicht mit Karte bezahlen kann und da brauchst du halt wohl oder über Bargeld.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge