OpenOffice Alternative zu Office?

vom 25.03.2010, 14:10 Uhr

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir die neue Powerpoint Version mit Word und Excel kaufen soll, oder ab ich lieber die kostenlose Version OpenOffice nehmen soll, da diese fast die gleichen Funktionen hat, wie Office, und umsonst ist, jedoch bin ich mir nicht recht sicher, für was ich mich nun entscheiden soll. Ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt.

Ich werde die Textprogramme hauptsächlich für die Schule nutzen und sicherlich werde ich ein paar Präsentationen erstellen müssen und deshalb will ich ein gutes und benutzerfreundliches Programm. Welches Programm ist eurer Meinung nach besser? Welches ist einfacher zu benutzen und zu bedienen? Ist es überhaupt gerechtfertigt, dass das Office Paket so teuer ist? Welche Vorteile hat Office im Gegensatz zu OpenOffice? Oder andersherum welche Nachteile hat OpenOffice? Kann man Dateien von OpenOffice auch mit Microsoft Office öffnen? Ist OpenOffice eine richtige Alternative? Gibt es sonst noch solche Programme, die ihr mir empfehlen könnt?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich nutze die Office von Microsoft, jedoch musste ich 2 Jahre lang im Rahmen des Unterrichts mit Open Office arbeiten, weshalb ich hier Erfahrungen gesammelt habe. Zuerst einmal ist zu sagen, dass ich persönlich zwar die Office von Microsoft besser finde, dies jedoch rein subjektiv ist und auch nur, weil ich die grafische Oberfläche hübscher finde.

Wirkliche Unterscheide gibt es bei den beiden Varianten nicht. Ein Vorteil von Open Office ist, dass es viele verschiedene Dateiformate öffnen kann und auch deutlich mehr als die Office von Microsoft, die hierbei ihre Stellung ausnutzen und versuchen, andere Office Versionen sozusagen abzusperren, was sie auch verwirklichen,d a sich diese nicht mit dem Microsoft Office öffnen lassen.
Dafür ist die Diagramm Funktion von Excel 2007 um es auf den Punkt zu bringen der letzte Müll, zumindest in meinen Augen und hier ist OpenOffice ganz klar ganz weit vorne und auch vor Microsoft Excel. Die anderen Funktionen sind weitestgehend gleich und man spürt keinen Unterschied oder zumindest nur einen marginalen. In Anbetracht dessen ist der hohe Preis für die Microsoft Office völlig ungerechtfertigt, da es das gleiche oder zumindest das fast gleich auch kostenlos gibt.

Ich persönlich würde dir raten, wenn du die Microsoft Office bezahlen müsstest, eher OpenOffice zu nehmen, da sie fast identische Funktionen bietet. Solltest du jedoch die Microsoft Office irgend woher kostenlos (und nicht illegal, somit zum Beispiel von einem Bekannten,d er mehrere Lizenzen bzw. eine Firmenlizenz oder ähnliches hat) bekommen, würde ich dir wiederum empfehlen, eher die Microsoft Office zu nehmen. Somit würde ich dies an deiner Stelle ausschließlich von dem finanziellen ausmachen, da Microsoft für kaum andere Funktion meiner Meinung nach völlig unangemessen überteuert ist.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da eine Entscheidung im Sinne von "richtig" oder "besser" nur auf einen Glaubenskrieg herauslaufen würde, hilft Dir persönlich hier nur das eigenständige Ausprobieren. Und offenbar bist Du was das Microsoft Office Paket angeht bereits versiert genug, um Vergleiche zu anderen Office Paketen anstellen zu können.

Da nun das Open Office kostenlos als Freeware zu haben ist, spricht ja nichts dagegen, es zunächst einfach mal zu installieren. Hierbei riskierst Du eigentlich nichts und kannst bedenkenlos die einzelnen Teile testen. Idealer Weise beinhaltet der Test dann auch den Austausch von Dokumenten, die von Microsofts Office Paket erstellt oder bearbeitet wurden. Wenn da im Großen und Ganzen keine Schwierigkeiten auftauchen, dann hättest Du zumindest aus technischer Sicht sicher eine gute und kostengünstige Alternative gefunden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass das einzige Manko eben jenes ist, dass Du Deine eigenen Dokumente im Microsoft Format speichern musst, weil Du sonst Probleme beim Öffnen (genauer: Nachbearbeiten) mit eben dem Office von Microsoft riskierst. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

Andere Alternativen gibt es auch, aber hier riskierst Du wieder ohne Not Formatschwierigkeiten. Diese würde ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn im Bekanntenkreis bzw. Nutzerkreis, in dem Du Dich bewegst, eine entscheidend große Anzahl an Nutzern vorhanden ist. Wenn es nämlich um den Dateiaustausch geht, ist es immer das Beste, wenn alle das Gleiche verwenden. Einfach um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, die nichts mit den Inhalten zu tun haben!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich benutze auch seit längerer Zeit das Open Source Officeprogramm "Open Office". Ich bin soweit auch sehr zufrieden damit, wenn da nicht einige Kleinigkeiten wären. Es kommt einfach manchmal vor, dass wenn ich versuche eine Datei, die ich in Open Office erstellt habe mit dem normalen Office von Windows zu öffnen, auf Fehler komme. Diese reichen von Fehlern in der Anzeige bis hin zum verweigern des Ladens des Dokumentes. (komischer Satz ) ^^

Andersrum funktioniert aber alles, man kann die Dokumente vom Microsoft Office öffnen und wenn man diese bearbeitet und dann unter genau der gleichen Datei abspeichert kommt auch der vorher beschriebene Fehler nicht vor.

Ansonsten bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit dem Programm, da es wie gesagt alle Möglichkeiten vom kostenpflichtigen Office bietet und auch mit mehr Dateiversionen kompatibel ist.

» Anykey » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,16 »

Anykey hat geschrieben: Es kommt einfach manchmal vor, dass wenn ich versuche eine Datei, die ich in Open Office erstellt habe mit dem normalen Office von Windows zu öffnen, auf Fehler komme

Das ist hier auch eigentlich das größte Problem. Microsoft stellt sich hier natürlich Quer, der Grund ist dabei natürlich logisch: Konkurrenten ausstechen. Denn Microsoft will ja seine Produkte an den Mann bringen. Allerdings soll es irgendwelche Plug-Ins geben, die eine Kompatiblität ermöglichen sollen, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Im Grunde genommen funktionieren beide Programmen fast gleich. Sie unterscheiden sich recht wenig, denn alle Funktionen die Microsoft Office hat, hat OpenOffice eigentlich auch. Der Nachteil ist hier nur, dass Microsoft Office Geld kostet und OpenOffice eben nicht. Allerdings findest du auch eine kostenlose Testversion von Microsoft Office. Warum denn dann nicht ausprobieren? Du solltest zu allererst eben schauen, welches Programm für dich geeigneter ist und dann erst entscheiden. Und die neue Benutzeroberfläche von Microsoft Office 2007 ist benutzerfreundlicher und total idiotensicher, da blickt jeder schnell durch.

ABER manchmal kommt es erst gar nicht zum eigenen Geschmack. Denn du sagtest, du würdest die Programme für die Schule nutzen. Einige Schulen fordern diese Programme. An unserer Schule soll dies bald auch so sein, nach einem meiner Lehrer. Und wir haben schon öfters Probleme mit OpenOffice gehabt, vor allem wenn einige Computer es nicht hatten und somit Referate nicht vorgestellt werden konnten.

Mein Lehrer meinte auch, dass es an Universitäten Pflicht sei, Microsoft Office zu verwenden. Auch hier bin ich mir nicht sicher, aber ich könnte es mir sehr gut vorstellen. Von daher wäre ein frühes Einleben in Microsoft Office so doch viel sinnvoller. Aber vorübergehend kann man OpenOffice sicherlich verwenden.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal kein Microsoft Office kaufen, sondern erst mal sehen, wie weit du mit Open Office kommst. Denn vielleicht reicht für dich ja die kostenlose Version auch aus, und du musst das Geld gar nicht ausgeben.

Auch wenn in der Schule immer erzählt wird, es wäre für Präsentationen wichtig, dass man Powerpoint hat, stimmt das meistens nicht. In meiner Schulzeit habe ich gerade mal 2 Präsentationen erstellt. Eine so gerine Anzahl könntest du doch auch an einem Schul-PC oder bei einem Freund anfertigen, oder?

Manchmal bekommt man an der Schule / Uni auch gratis Lizenzen für einige Programme, darunter vielleicht auch Office. Dann würdest du dich bestimmt nur ärgern, wenn du das Geld umsonst ausgegeben hättest.

Das Kompabilitätsproblem kann man aber ganz einfach lösen: Man kann beim Speichern bei Open Office auswählen, dass es in einem "Microsoft Dateiformat" gespeichert werden soll. Das Problem ist auch etwas, was doch eher gegen Microsoft Office spricht: Die mit der neuen Version erstellten Dateien können mit älteren Versionen nicht geöffnet werden.

Meiner Meinung nach ist der Nachteil an Open Office, dass es keine Alternative zu MS Access gibt. Ich hatte dieses Semester ein Seminar über u.A. Access und das war dann schon etwas blöd, dass ich zu Hause nicht einfach mal testen konnte, wie und ob das funktioniert. Allerdings werdet ihr in der Schule vermutlich nichts mit Access am Hut haben, so dass dich das gar nicht betrifft.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge