E-Mail Absender bei googlemail wie blocken?
Hi,
also ich habe vor einiger Zeit mal einen Fehler gemacht und mich für irgendeinen Newsletter eingetragen, weil ich vergessen habe, keinen Haken in dem zugehörigen Kästchen zu setzen. Aber auf jeden Fall bekomme ich jetzt fast täglich diesen Tchibo Newsletter zugesendet.
Nun habe ich diese Mail als Spam gemeldet, sodass alle Mails von dem Absender direkt in meinen Spam Ordner landen. Allerdings möchte ich gar keine E-Mails mehr erhalten, von daher den Anbieter komplett blocken. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies funktionieren soll. Allerdings weiß ich nicht, wie dies denn bei googlemail aussieht. Gibt es dort denn eine Möglichkeit die Newsletter-Mails gar nicht mehr zu erhalten?
PS: Oft bietet der Anbieter eine Option, bei der man sich wieder für ihren Newsletter abmelden kann. Diese Option habe ich hier leider nicht auffinden können, von daher fällt dies raus.
Ich kann dir bei deinem Problem bezüglich der Blockung eines Absenders bei Googlemail nun nicht weiterhelfen, aber ich denke, dass du dir vielleicht nochmal einen solchen Newsletter genau anschauen solltest. Eigentlich ist es meines Wissens nach rechtlich so, dass in jedem Newsletter irgendwo zu finden sein muss, wie man idesen abbestellen kann, denn das wäre eigentlich das Sinnvollste, was du machen kannst. Sollte dies wirklich nicht zu finden sein, dann schau doch mal, ob du nicht auf einen der Newsletter antworten kannst und damit dann eine Kündigung einreichst.
P.S.: Ich habe gerade mal nachgeschaut und ich habe den Tchibo-Newsletter auch abboniert gehabt. Wenn du ganz nach unten scrollst, kommt im Kleingedruckten das Impressum, die Angabe mit welcher Emailadresse du angemeldet bist und darunter ist dann auch ein Link, den du klicken kannst, um dich vom Newsletter abzumelden.
Hi,
vielen Dank für deinen Tipp! Das hat bei mir jetzt auch funktioniert und nicht nur bei Tchibo, sondern auch bei anderen Newslettern. Allerdings interessiert mich immer noch, ob es möglich ist, bei googlemail irgendwelche Absender zu blockieren.
Um einen solchen Filter anzulegen, klickst du zunächst in deinem Email-Account oben auf "Settings". Dort gibt es dann den Punkt "Filters", unter dem du dann einen neuen Filter anlegen kannst. Dazu gibst du dann zunächst die Kriterien ein (z.b. Absender: *@tchibo.de" und kannst im nächsten Schritt auswählen, ob die Mail nur im Spamordner landet, oder automatisch gelöscht wird.
Allerdings würde ich mit dieser Funktion doch etwas aufpassen, da du, falls du mal bei Tchibo etwas bestellen willst, auch keine Emails zur Bestellbestätigung o.ä. mehr erhälst.
Das was Du vor hättest, wäre nicht weiter als ein Teilbereich der klassischen Spam Behandlung. Und da wäre ich immer eher vorsichtig, weil Du mit weit gefassten Filtern natürlich auch recht viel erschlagen kannst. Und nicht immer ist es so, dass Du eben auch wirklich alles unterdrücken willst.
Gerade in Deinem Fall ist es ja eigentlich keine Spam Mail (auch wenn man es sicher so wahrnimmt). Es handelt sich um einen offiziellen Newsletter eines seriösen Unternehmens (sogar aus der BRD). Daher ist es unwahrscheinlich, dass man sich nicht einfach aus der Abonnentenliste austragen lassen kann. Und ich würde hier in jedem Fall diese saubere Lösung bevorzugen, da das blockieren (oder nicht wahrnehmen) nur Symptome bekämpft, nicht aber die Ursache.
Wie von "diezeuxis" schon angedeutet, denke ich auch, dass die Newsletter einen Link bereit stellen, über den man sich austragen lassen kann. Schaue einfach in der nächsten Nachricht von Tchibo nach und nutze den Link, sodass diese nächste Nachricht gleichzeitig zur letzten Nachricht (Infomail ) wird.
Nie zu unterschätzen ist ja wirklich die Gefahr, dass Du eines Tages wirklich mal Online etwas dort bestellst und keinerlei Nachrichten erhältst, weil alles als Spam ohne nachzufragen gelöscht wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113774.html