Zahnbürste weich, mittel oder hart nehmen?

vom 25.03.2010, 07:28 Uhr

Also generell spricht nichts gegen eine Zahnpürste normalen Härtegrades, denn das ist ja bekanntlich die goldene Mitte und für Menschen die sowieso empfindlich am Zahnfleisch reagieren der Beste Kompromiss seine Zähne auch weiß und gepflegt zu halten.

Auf der anderen Seite würde ich eine härtere Zahnbürste bevorzugen, denn umso härter die Zahnpürste und die Intesität die auf den Zähnen lastet, bekommt man ein besseres Ergebnis zu sehen, das ist wie bei einem Stück Sandpapier, umso grober das Sandpapier umso mehr bekommt man weggeschliffen.

Das muss aber natürlich jeder für seine eigenen Zähne sowie seine Zahnfleischempfindlichkeit entscheiden.

» momo112 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 27,28 »

Ich habe schon seit Jahren immer eine Zahnbürste mit mittelweichen Borsten und bin gut damit zurechtgekommen. Eine harte Zahnbürste finde ich nicht gut und die mit weichen Borsten, da habe ich da Gefühl, dass sie einfach nicht in Zwischenräumen reinigen und auch sonst zu weich sind. Hm, meine Zahnärztin habe ich noch nie gefragt, was besser ist. Das könnte ich beim nächsten Besuch mal machen. :twisted:

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe schon immer eine Zahnbürste mit mittlerer Stärke. Harte Zahnbürsten würde ich nicht wollen, einerseits reibt man sich damit den Zahnschmelz schneller weg, besonders dann wenn man auch noch fest drückt und mir wäre das einfach zu hart zu meinem Zahnfleisch. Die weichen Zahnbürsten sind mir zu weich, da habe ich nicht das Gefühl, dass die Zähne auch sauber sind.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hallo,

also die Zahnbürstenhärte, sollte man nach dem Putzverhalten und der Empfindlichkeit des Zahnfleisches anpassen. Also hat man sehr empfindliches Zahnfleisch sollte man eher zu einer Zahnbürste mit sehr weichen Borsten greifen und hat man überhaupt keine Probleme, kann man durchaus auch ruhig zur mittleren oder härteren Zahnbürstenhärte greifen.

Man sollte allerdings schon wissen, wie das eigene Zahnfleisch gegeben ist und da kann einem am besten der eigene Zahnarzt behilflich sein. Die härten gibt es sowohl bei den herkömmlichen Handzahnbürsten, als auch bei den elektrischen Zahnbürsten. Man sollte da auch gut drauf achten, denn mit der falschen Zahnbürste kann man schon einiges kaputt machen.

Mein Zahnarzt hat mir die mittlere Härte empfohlen, da ich zwar kein empfindliches Zahnfleisch habe, aber er meinte, die ganz harten Zahnbürsten können, bei dem falschen Putzverhalten mehr kaputt machen als gewollt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mal das müsstest du selbst aus probieren. Ich hatte damals auch alle Varianten ausprobiert. Mit der weichen Variante bin ich recht unzufrieden gewesen, das Putzergebnis war nicht so berauschend und die ganze Anwendung war nicht nach meinem Geschmack. Bei der harten Variante habe ich heftiges Zahnfleischbluten bekommen und es war noch Stunden danach sehr gereizt. Am besten fand ich die mittlere Variante, diese war wie für mich gemacht. Das Putzergebnis war zufrieden stellend und Zahnfleischbluten hatte ich auch nicht mehr bekommen.

Vielleicht solltest du mal mit deiner Zahnärztin reden, die überprüft dann die Empfindlichkeit deines Zahnfleisches und kann dir sicherlich einige Tipps geben, was du zu beachten hast wenn du eine gute Zahnbürste kaufen willst. Manchmal verschenken sie auch solch Probezahnbürsten in den Praxen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich meine mein Zahnarzt hätte mir die weichen Zahnbürsten empfohlen weil sie besser für mein Zahnfleisch seien. Allerdings bevorzuge ich die mittlere Härte weil die Borsten bei weichen Zahnbürsten sehr schnell in alle Richtungen abstehen. Ich habe die Angewohnheit, dass ich einfach ein wenig zu fest aufdrücke und die Borsten sich somit sehr schnell verformen. Die harten Zahnbürsten beziehungsweise Borsten verletzen mein Zahnfleisch. Mit ihnen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht wenn es um das Putzen der Autofelgen geht. :lol:

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wechsel immer zwischen weich und mittel, da ich je nach "Tagesform" ein empfindlicheres Zahnfleisch habe. Sprich, ich merke z.B. wenn ich eine Erkältung oder sowas ausbrüte, denn dann ist mein Zahnfleisch besonders empfindlich und ich greife auf die weicheren Bürsten zurück. Bin ich hingegen völlig gesund, putze ich meine Zähne mit den mittelharten Borsten.

Ob jemand weiche, mittel oder harte Borsten bevorzugt, sollte man am Besten mit dem behandelnden Zahnarzt und seiner persönlichen Erfahrung vereinbaren. Der Zahnarzt kann sicher gute Tipps zur Zahnhygiene und den zu bevorzugenden Borsten geben aber man selbst weiß am Besten, was sich im Mund gut anfühlt, bzw. was das Zahnfleisch reizt. Sollte man unter öfterem Zahnfleischbluten leiden, ist es ratsam, mal auf den Härtegrad der Zahnbürste zu schauen, vielleicht hilft ein Austausch gegen eine weichere, damit das Problem eingedämmt wird.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Früher hab ich immer mit mittel oder harten Zahnbüsten die Zähne geputzt. Dann hat meine Zahnärztin aber plötzlich festgestellt, dass mein Zahnfleisch ziemlich zerschunden war. Sie hatte mir weiche Zahnbürsten empfohlen, woraufhin ich auch zu diesen gewechselt bin. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit blutigem Zahnfleisch und ich hab die weichen Zahnbürstenköpfe auch lieb gewonnen.

» Sedaro » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,44 »