Keller Dämmung richtig machen

vom 24.03.2010, 22:12 Uhr

Im Keller unseres Hauses ist noch ein Zimmer frei, das wir gerne für eines der Kinder renovieren möchten. Allerdings ist dort noch gar keine Dämmung vorhanden, das müsste man also erst machen.

Wie macht man so etwas denn richtig, damit es auch wirklich warm im Zimmer bleibt und das ganze einige Jahre lang hält? Wir wollen in erster Linie die Materialien kaufen und so viel wie möglich selbst machen, damit die Kosten so gering wie möglich bleiben und wir nicht all zu viel dafür ausgeben müssen, allerdings kennen wir uns mit manchen Sachen nicht so gut aus.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist die Frage, ob ihr den ganzen Keller dämmen wollt oder nur den einen Raum? Dann würde ich auch an den Fußboden in dem Raum denken. Denn von unten kommt meist eine empfindlich Kälte. Die Frage ist, ob ihr das Haus von außen wärmegedämmt habt oder nicht. Dann könnt ihr die gedämmten Außenwände aussparen.

Sonst würde ich dann den Raum von innen dämmen und glatte Platten darauf machen. Dann kann er gestrichen oder tapeziert werden. Wie ist das mit dem Fenster? Ist das normal groß oder nur eine Kellerluke? Das könnte man vergrößern und ein Doppelfenster einbauen. Ist bereits eine Heizung in dem Raum? Auch eine vernünftige Tür, die abgedichtet wird wäre passend.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron