An den Tagen vor Silvester Böller hoch jagen?

vom 30.12.2007, 15:25 Uhr

Schießt du gerne Böller vor Silvester?

Ja
6
25%
Nein
18
75%

Abstimmungen insgesamt : 24

Vielleicht kennt ihr das – jedes Jahr kurz vor Silvester schießen einige Idioten mit Böllern. Fast ununterbrochen geht das in den letzten Tagen bei uns zu. Ist so etwas rechtlich gesehen überhaupt erlaubt? Wenn ich mich nicht täusche ist das Ruhestörung oder? Weil die machen das wirklich schon ab dem Tag an dem man die Böller in den Läden kaufen kann. Mich nervt das Tierisch. Während ich das hier schreibe jagen die gerade im 20 Sekundentakt die Dinger hoch.
An Silvester ist der krach ja schön und gut aber vor Silvester kann ich das nicht leiden.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das "Böllern" vor Silvester total daneben. Musste gestern bei uns durch die Stadt fahren nachts um meine Frau abzuholen. Alle 20 Meter fliegt einem dort ein Böller oder sonstiges Geschoss vor das Auto.

Aber auch am Silvesterabend bin ich eher jemand der nur zuschaut. Finde es persönlich ziemlich Blödsinnig für Böller und Raketen geld aus dem Fenster zu werfen.

» Melfja » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,54 »

Böller finde ich ja an Silvester schon total dämlich, weil sie wirklich nur einen doofen Knall machen und nicht mal schön aussehen, oder so lustig pfeifen.

Vor SIlvester kann ich das überhaupt nicht haben. Der Lärm ist total nervig und ich versteh auch nicht, was daran so toll und/oder spaßig sein soll.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jaja bei uns ist das auch immer so, dass die Leute schon 2 Tage vorher anfangen zu böllern und das nervt mich dann irgendwie oft richtig. Tagsüber gehts ja noch, aber wenn ich nachts nachts um 3 deshalb aufwache oder morgens um 7 obwohl Wochenende ist, ärgerts mich echt! Das muss wirklich nicht sein. Dazu hat jeder in der Silvesternacht genügend Zeit.

Was aber genauso chlimm ist, sind die Leute, die am nächsten oder sogar am übernächsten Tag noch böllern. Bei denen frag ich mich dann irgendwie immer, ob sie den Jahreswechsel verpasst haben weil sie in einer anderen Zeitzone leben oder was das soll.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo
Na regt euch doch nicht so auf, einmal im Jahr wird man das doch verkraften können. Das gehört einfach dazu, das man an Silvester/ vor Silvester Raketen in den Himmel schießt, oder es einfach mal knallen lässt. :lol: Natürlich sollte man das ganze vor 23uhr nicht übertreiben, aber es gehört einfach dazu. Das ist doch schon immer so, und wird garantiert auch so bleiben, solange die Klimaschützer das ganze nicht verbieten wollen, weil ja durch die Explosion Unmengen an schädlichem Kohlenstoffdioxid in den Himmel geschossen werden. Spielverderber.
Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin gespannt, ob du so auch noch redest, wenn das Geknalle VOR und NACH Silvester dein Kind nicht schlafen lässt bzw. es immer wieder aufweckt und du dich dann mit dem schreienden Kind herumärgern musst.

Ich finde nicht, dass es was mit Spielverderberei zu tun hat, wenn man nicht möchte, dass an den Tagen vor Silvester und an den Tagen danach, herumgeknallt wird. Dafür ist der 31. Dezember da und da stört es auch sicher keinen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Böller nerven mich auch generell, aber noch schlimmer finde ich es eben, wenn an anderen Tagen als Silvester und Neujahr geböllert wird. Ich meine mal gehört zu haben, dass das anzünden von Böllern, Raketen etc. auch nur an Silvester und Neujahr erlaubt sei, aber trotzdem scheinen sich daran leider nicht alle Leute zu halten.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben dieses Jahr für Böller, Rakten, buntes Feuerwerk und Tischfeuerwerk für drinnen etwa 70 Euro aufgeteilt auf 7 Personen ausgegeben. Also etwa 10 Euro pro Person. Um Mitternacht will ja jeder ein oder zwei Raketen anzünden und in den Stunden vor Mitternacht soll es ja nach dem Essen auch ein bisschen bunt werden ;-)

Dass die Jugendlichen ab dem 28. schon am Rumballern sind, stört mich persönlich eher weniger, solange sie mich nicht mit Knallern bewerfen. Da kommt halt der Reiz des Verbotenen dazu, weil es eben erst am 31. erlaubt ist.

Aber wir waren alle mal jung (bzw. sind es immer noch :-P) und können auch hier mal ein bisschen Toleranz walten lassen, solange das ganze zu einigermaßen gesitteten Zeiten passiert. Wenn ich nachts davon aufwachen würde, würde ich mich auch drüber ärgern, aber so nehme ich es halt zur Kenntnis und kümmere mich nicht weiter drum.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich gehöre zu den Leuten, die die Böllerei vor allem vor Silvester echt überflüssig finden. Für mich käme das auch gar nicht in Frage, weil ich allgemein von der Böllerei nicht so viel halte. Bei den Jugendlichen denke ich schon, dass es etwas tolles, "cooles" ist und dementsprechend auch die Böllerei in die Luft jagen. Allerdings scheinen die Leute weniger zu werden, die generell böllern oder wir wohnen recht ruhig :lol:.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben hier Glück, bei uns werden eigentlich keine Böller vor Silvester verschossen, aber das liegt wohl auch mit daran, dass hier sehr ruhig ist und auch an Silvester nicht viel los ist.

Wenn ich an meiner Arbeitsstelle bin, dann höre ich auch hin und wieder den ein oder anderen Böller, denke mir zwar ob das sein muß, aber stören, naja nicht unbedingt, da gibts andere Dinge im Leben über die man sich aufregen kann ;)

Allerdings meine ich das es nicht erlaubt ist vor Silvester Böller zu verschiessen, sondern es gibt eine bestimmte Zeit in der man sie eigentlich nur verballern darf.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge