Schwarzkopf Pflegeprodukte mit Silikonen?

vom 24.03.2010, 22:02 Uhr

Ich habe von meinem Friseur die Empfehlung bekommen mir Pflegeprodukte zu kaufen, in denen keine Silikone sind, weil diese meinen Haaren wohl sehr schaden. Nun habe ich einige interessante Schwarzkopf Pflegeprodukte im Handel gesehen, die ich gerne mal versuchen würde.

Sind die frei von Silikonen oder nicht? An was erkenne ich als Laie das denn? Ich kenne mich damit ja eigentlich gar nicht aus, weil ich bisher eben einfach gekauft habe, was ich von der Packung her ansprechend fand, aber das war wohl keine so gute Idee.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Naja, es gibt im Internet INCI-Checker, wie zum Beispiel diesen hier.

Ich muss aber mal blöd fragen: Hat Dein Friseur Dir wirklich erzählt, dass Silikone den Haaren schaden? Denn dann ist er entweder ein Stümper oder Du hast nicht richtig zugehört. Dass Silikone den Haare schaden, ist völliger Unsinn. Das kommt dabei heraus, wenn man Infos weitergibt, die dann Laien zu Ohren kommen, und die irgendetwas verbreiten ohne zu wissen, was dahintersteckt.

Silikone sind nicht schädlich für die Haare, ganz im Gegenteil - sie schützen die Haare. Es gibt einige negative Stimmen zu Silikonen, aber keine von denen sagt, dass sie dem Haar Schaden zufügen. Ein Problem das auftreten kann, ist, dass die Haare Farbe nicht so gut annehmen - das ist natürlich nur dann relevant, wenn Du färbst oder tönst. Ich persönlich habe 12 Jahre lang ausschließlich Produkte mit Silikon verwendet, und färbe meine Haare seit zehn Jahren - ich habe keine Probleme mit der Haltbarkeit meiner Farbe, und kann das daher nicht bestätigen.

Ein weiterer Punkt ist, dass Silikon auf Dauer (mehrere Wochen bis Monate der Anwendung) die Haare beschweren kann - es kommt zu einem sogenannten Build-Up. Dann hängen die Haare strähnig herunter und werden glanzlos. Dann nimmt man halt einmal ein Reinigungsshampoo (z.B. Strahlend Sauber von Herbal Essences), und alles ist wieder gut. Aber auch da hängt es von der Art der verwendeten Silikone ab. Dimethicone zum Beispiel (das ist das am weitesten verbreitete Silikon) ist nicht wasserlöslich - da kann es also nach langer Anwendung zu diesem Build-Up kommen. Andere Silikone, wie zum Beispiel Amodimethicone (mein Lieblingssilikon :lol: ), sind wasserlöslich - das hat man also sofort bei der nächsten Haarwäsche wieder rausgewaschen, und kann sich neues reinschmieren.

Ich persönlich liebe Silikone für die Haare, und ich nehme heute Wetten an, dass diese Panikmache in - sagen wir - zehn Jahren als der größte Irrtum in Sachen Haarpflege bekannt sein wird. Silikon legt sich halt als eine Schutzschicht um die Haare - das schützt vor Föhnhitze und vor mechanischen Beanspruchungen (kämmen). Im Resultat beugt es Spliss und Strukturschäden vor, und ist - gezielt eingesetzt - ein wichtiger Verbündeter wenn es um schöne Haare geht.

Einige Kritiker behaupten, Silikon würde einem nur vorgaukeln, dass man schöne Haare hätte, obwohl die eigentlich total kaputt sind. Auch das ist Unsinn. Wenn die Haare kaputt sind, sehen sie vielleicht mit Silikon etwas besser aus, aber Wunder vollbringt das auch nicht. Außerdem habe ich in letzter Zeit auch mal silikonfreie Pflege verwendet (ich habe zum ersten Mal in 12 Jahren gute Haarpflege gefunden, die keine Silikone enthält - alles andere was ich vorher verwendet habe war Schrott), und der Theorie zufolge hätten bei mir ja nun total hässliche, kaputte Haare zum Vorschein kommen müssen. Das ist aber nicht der Fall - die sehen auch silikonfrei gepflegt gut aus. Allerdings merke ich zum Beispiel beim Bürsten, dass sie mir ohne Silikon schneller brechen, und das ist natürlich nicht in meinem Sinne.

Ob man Silikon verwenden möchte oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber diese Verteufelung geht mir auf den Keks. Zumal die meist von Leuten propagiert wird, die sich gar nicht damit auseinandergesetzt haben, sondern nur etwas nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben - und dann kommen solch haltlose Thesen dabei heraus, dass es die Haare schädigen würde. Aber so langsam kehren viele Silikonverächter reumütig zurück - das beobachte ich in letzter Zeit verstärkt.

Wenn Du unbedingt etwas von Schwarzkopf möchtest, kann ich Dir die Gliss Kur Liquid Silk Gloss Serie empfehlen. Das Shampoo ist silikonfrei, Spülung und Kur enthalten Silikone. Das ist meiner Meinung nach auch die beste Kombination überhaupt - es muss nicht diese Marke sein, aber ich meine ein silikonfreies Shampoo zu verwenden, und im Anschluss eine Spülung MIT Silikonen. So vermeidet man schon im Vorfeld Build-Up und hat maximale Pflege- und Schutzwirkung. Und die Liquid Silk Serie ist wirklich spitze - und sie riecht sensationell (hält sich bis abends - als Vorwarnung falls Du empfindlich bist).

Silikone enden übrigens meistens auf -cone, wie schon erwähnt z.B. Dimethicone und Amodimethicone. Es gibt aber auch einige wenige Ausnahmen, die sich nach einer anderen Nomenklatur richten.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge