Schwarzkopf Pflegeprodukte mit Silikonen?

vom 24.03.2010, 22:02 Uhr

Ich habe von meinem Friseur die Empfehlung bekommen mir Pflegeprodukte zu kaufen, in denen keine Silikone sind, weil diese meinen Haaren wohl sehr schaden. Nun habe ich einige interessante Schwarzkopf Pflegeprodukte im Handel gesehen, die ich gerne mal versuchen würde.

Sind die frei von Silikonen oder nicht? An was erkenne ich als Laie das denn? Ich kenne mich damit ja eigentlich gar nicht aus, weil ich bisher eben einfach gekauft habe, was ich von der Packung her ansprechend fand, aber das war wohl keine so gute Idee.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Naja, es gibt im Internet INCI-Checker, wie zum Beispiel diesen hier.

Ich muss aber mal blöd fragen: Hat Dein Friseur Dir wirklich erzählt, dass Silikone den Haaren schaden? Denn dann ist er entweder ein Stümper oder Du hast nicht richtig zugehört. Dass Silikone den Haare schaden, ist völliger Unsinn. Das kommt dabei heraus, wenn man Infos weitergibt, die dann Laien zu Ohren kommen, und die irgendetwas verbreiten ohne zu wissen, was dahintersteckt.

Silikone sind nicht schädlich für die Haare, ganz im Gegenteil - sie schützen die Haare. Es gibt einige negative Stimmen zu Silikonen, aber keine von denen sagt, dass sie dem Haar Schaden zufügen. Ein Problem das auftreten kann, ist, dass die Haare Farbe nicht so gut annehmen - das ist natürlich nur dann relevant, wenn Du färbst oder tönst. Ich persönlich habe 12 Jahre lang ausschließlich Produkte mit Silikon verwendet, und färbe meine Haare seit zehn Jahren - ich habe keine Probleme mit der Haltbarkeit meiner Farbe, und kann das daher nicht bestätigen.